Laufbahninfo: ERREICHTE ABSCHLÜSSE

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Krug
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 25. Juni 2021, 13:33
Schulform: GY

Laufbahninfo: ERREICHTE ABSCHLÜSSE

Beitrag von Krug »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

gibt es eine Möglichkeit die unter dem Reiter "Laufbahninfo" eingetragenen "erreichten Abschlüsse und Berechtigungen..." zu korrigieren bzw. zu löschen? Bei Schülerinnen und Schülern der EF erscheinen z.T. doppelte Einträge oder auch punktuell Falscheinträge (MSA obwohl nicht erreicht).

Für entsprechende Hinweise bin ich dankbar und grüße herzlich aus RS
H. Krug
A. Schüller
Beiträge: 460
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Laufbahninfo: ERREICHTE ABSCHLÜSSE

Beitrag von A. Schüller »

Guten Tag,
Sie können unter aktuellem Halbjahr in das entsprechende Schuljahr wechseln und dort den Abschluss korrigieren. Dann erscheint das auch automatisch in der Laufbahninfo.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Krug
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 25. Juni 2021, 13:33
Schulform: GY

Re: Laufbahninfo: ERREICHTE ABSCHLÜSSE

Beitrag von Krug »

Liebe Frau Schüller,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hatte ich bereits vergeblich versucht, mein Problem sind vielmehr doppelte Einträge für das laufende Schuljahr, die ich gern löschen würde.
Vielleicht weiß jemand die Lösung - DANKE!
Engelke
Fachberater*in
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 17:01
Schulform: Hauptschule

Re: Laufbahninfo: ERREICHTE ABSCHLÜSSE

Beitrag von Engelke »

Hallo,

mehrere (bzw. vermeindlich gleiche) Einträge bei "Erreichte Abschlüsse" (z.B. 2 x MSA im Schuljahr 2021/22) liegt in den meisten Fällen daran, dass diese Abschlüsse unter Aktuelles Halbjahr, unten Allgemeine Angaben, Abschluss, der Abschluss im ersten und im zweiten Halbjahr bzw. in zwei Quartalen eingetragen wurden und nicht nur im letzten. Sie können dann einfach den nicht passenden Eintrag (im ersten Halbjahr bzw. vorherigen Quartal) löschen. Auf jeden Fall wird ein Abschlusseintrag, der hier vermerkt ist, unter Laufbahninfo/Erreichte Abschlüsse ausgegeben.
Löschen Sie also Einträge unter "Aktuelles Halbjahr" werden sie auch unter Laufbahninfo gelöscht.
Viele Grüße
Torsten Engelke
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Laufbahninfo: ERREICHTE ABSCHLÜSSE

Beitrag von JensSpeh »

Da wir ja für 9 und 10 Prognosebögen austeilen, sind bei uns die erreichten Abschlüsse auch in den Halbjahren 9.1, 9.2 und 10.1 eingetragen, dort aber mit dem Haken bei "Abschluss ist Prognose".
Eventuell ist es daher einfacher, den Haken per Gruppenprozess in den betroffenen Abschnitten nachzutragen, als alle Schüler durchzuklicken und den Abschluss zu löschen? Oder per Gruppenprozess den Abschluss zu löschen?
Das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, aber eine Überlegung wäre es wert.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Engelke
Fachberater*in
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 17:01
Schulform: Hauptschule

Re: Laufbahninfo: ERREICHTE ABSCHLÜSSE

Beitrag von Engelke »

Da die Anfrage vom Gymnasium kam, wird das mit dem Haken für "Abschluss ist Prognose" schwierig....
Viele Grüße
Torsten Engelke
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“