Versetzungsberechnung fehlerhaft

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Björn Schnieder
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Schulform: Gymnasium

Versetzungsberechnung fehlerhaft

Beitrag von Björn Schnieder »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir werden aus einem Fall der Stufe EF (Gymnasium) nicht schlau. Der Schüler ist nach allem Dafürhalten eindeutig nicht versetzt, der Algorithmus möchte ihm aber eine Nachprüfungsmöglichkeit einräumen. Übersehen wir etwas oder ist das ein Fehler im Algorithmus?
Dateianhänge
Versetzungsfehler I.jpg
Versetzungsfehler I.jpg (75.17 KiB) 475 mal betrachtet
Versetzungsfehler II.jpg
Versetzungsfehler II.jpg (115.36 KiB) 475 mal betrachtet
GE Schwerte
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Versetzungsberechnung fehlerhaft

Beitrag von GE Schwerte »

Eindeutig nicht versetzt, siehe Apo-Gost §9.4
Und da mit der Versetzung die Vergabe eines Abschlusses (FORQ) verbunden ist,
sind auch nicht gemahnte 5en versetzungswirksam.

Die Versetzungsberechnung hat auch die Fremdsprache vergessen.
Hat bei ihnen das Fach "E" in der Fachdefinition den Haken "Fremdsprache"?
Björn Schnieder
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Schulform: Gymnasium

Re: Versetzungsberechnung fehlerhaft

Beitrag von Björn Schnieder »

Ja hat es, deswegen wundere ich mich!?
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 969
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Versetzungsberechnung fehlerhaft

Beitrag von Falko Müller »

GE Schwerte hat geschrieben: Mittwoch 22. Juni 2022, 09:33 Und da mit der Versetzung die Vergabe eines Abschlusses (FORQ) verbunden ist,
sind auch nicht gemahnte 5en versetzungswirksam.
Da habe ich vor einigen Jahren andere Informationen bekommen. Wenn ich mich richtig erinnere ist es so, dass diese aus der SI bekannte Regelung lediglich in der APO-SI verankert ist, nicht im Schulgesetz. In der APO-GOSt gibt es keinen Passus, der sagt, dass bei der Vergabe eines Abschlusses ungewarnte Minderleistungen auch für die Versetzung gelten. Nach Rückfrage unseres Oberstufenkoordinators beim Dezernat bekamen wir die Info, dass ungewarnte Minderleistungen bei der Abschlussberechnung zählen, aber bei der Versetzungsberechnung bleibt eine ungewarnte Minderleistung unberücksichtigt. Das kann dann dazu führen, dass ein Schüler versetzt wird, aber keine FOR hat.

Das ändert allerdings am gegebenen Fall nichts, denn E, M und CH sind ja gewarnt.
Freundliche Grüße
Falko Müller
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 699
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Versetzungsberechnung fehlerhaft

Beitrag von M. Plümper »

Hallo Falko,

das stimmt. Die Versetzung erfolgt nach Schulgesetz und der Abschluss nach APO-Si, daher der Unterschied bzgl. der Mahnungen.

Das Problem oben liegt wahrscheinlich einfach in der nicht Einbringung von E. Daher wären die Facheinstellungen mein Tipp.
Björn Schnieder
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Schulform: Gymnasium

Re: Versetzungsberechnung fehlerhaft

Beitrag von Björn Schnieder »

Sind die Einstellungen in dieser Form fehlerhaft?
Dateianhänge
Einstellungen Englisch.jpg
Einstellungen Englisch.jpg (95.79 KiB) 408 mal betrachtet
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 699
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Versetzungsberechnung fehlerhaft

Beitrag von M. Plümper »

Nein, die sind OK. Ist der Kurs auch korrekt mit E als Fach deklariert?
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 699
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Versetzungsberechnung fehlerhaft

Beitrag von M. Plümper »

Ach so. Es gibt von mir einen Report im Download-Bereich, der eine eigene Berechnung für Versetzung und FOR beinhaltet. Könnten Sie einmal dessen Ausgabe erzeugen.
Björn Schnieder
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Schulform: Gymnasium

Re: Versetzungsberechnung fehlerhaft

Beitrag von Björn Schnieder »

In ihrem Report ist der Schüler mit dem Hinweis "Prüfen" nicht versetzt und keine NP möglich, einsortiert in die nicht versetzten am Beginn des Reports ist er allerdings nicht. Die Fachbezeichnung Englisch ist korrekt!
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 699
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Versetzungsberechnung fehlerhaft

Beitrag von M. Plümper »

Bei der Einsortierung im Report wird der Schild-Eintrag verwendet. Das PRÜFEN weist daraufhin, dass die Entscheidungen bzgl. Versetzung oder Abschluss nicht mir denen aus Schild übereinstimmen.

Leider weiß ich nun auch nicht weiter, was Schild hier nicht richtig erfasst.

Die Schildversion ist aber bei Ihnen aktuell?
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“