Kennzeichen "(vor 1. Wechsel)" entfernen

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
m.burchart
Fachberater*in
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 11:25
Schulform: BK

Kennzeichen "(vor 1. Wechsel)" entfernen

Beitrag von m.burchart »

Hallo,

ein Schüler wurde über den Prozess "Wechsel innerhal der eigenen Schule" in eine andere Klasse versetzt. Dabei ist ein neuer Abschnitt auf dem Reiter "akt. Halbjahr" entstanden, der alte Reiter auf "akt. Halbjahr" hat die Kennzeichnug "(vor 1. Wechsel)" erhalten. Das war so weit ok. Jetzt soll der Schüler aber doch in die alte Klasse zurück und die Noten und Teilleistungen aus dem Abschnitt mit der Kennzeichnung "(vor 1. Wechsel)" sollen weiter verwendet werden.
Einen Prozess, der die Kennzeichnung entfernt habe ich nicht gefunden. Die Recherche in der Datenbank hat ergeben, dass in der Tabelle SchuelerLernabschnittsdaten das Attribut WechselNr im Regelfall den Wert 999 hat, handelt es sich um einen Abschnitt mit der Kennzeichnung "(vor 1...)" hat es den Wert 1.
Ich möchte den Lehrkräften nich zumuten, den Abschnitt neu anzulegen und alle Daten von Hand nachzutragen, ich möchte aber auch niemanden ermuntern, die Datenbank direkt zu manipulieren.
Gibt es einen einfachen Weg?

Viele Güße
Matthias Burchart
D.Jakel
Beiträge: 836
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Kennzeichen "(vor 1. Wechsel)" entfernen

Beitrag von D.Jakel »

Guten Ta, es soll doch nicht ein 2.Wechsel vollzogen werden? Meines Erachtens würde der Eintrag "vor dem Wechsel" wieder zurückgesetzt, wenn man den Lernabschnitt mit "nach dem Wechsel" wieder löscht.
Auf jeden Fall kan man den Lernabschnitt exportieren und nach dem Löschen wieder importieren, neu eingeben muss man die Daten nicht.
mfG, D.Jakel
m.burchart
Fachberater*in
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 11:25
Schulform: BK

Re: Kennzeichen "(vor 1. Wechsel)" entfernen

Beitrag von m.burchart »

Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe nur das Problem, dass ich den aktuellen Abschnitt nicht löschen kann. Er wird immer automatisch neu generiert, da ich ihn nur in "akt. Halbjahr" löschen kann. Oder habe ich etwas übersehen?

Viele Grüße
Matthias Burchart
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichen "(vor 1. Wechsel)" entfernen

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, welcher Prozess durchgeführt wurde. Wurde die Schaltfläche "Rücktritt im laufenden Schuljahr durchführen" gedrückt? In diesem Fall muss auf dem Reiter akt. Halbjahr das Halbjahr mit dem Vermerk (vor dem Wechsel) ausgewählt und dann mit der Minus-Schaltfläche gelöscht werden. In dem aktuellen Abschnitt ändern Sie unter Individualdaten I lediglich die Klasse und den Jahrgang ab, so dass der Schüler wieder der alten Klasse zugeordnet ist.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1247
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichen "(vor 1. Wechsel)" entfernen

Beitrag von Jochen Torspecken »

Ausgeführt wurde der Prozess "Wechsel innerhalb der eigenen Schule", den es (so weit ich weiß) nur am BK gibt.
Das Löschen des Abschnitts "vor 1. Wechsel" führt dann aber dazu, dass die eingetragenen Teilleistungen usw. ebenfalls gelöscht würden.
Ich schage vor, die Bemerkung "vor 1. Wechsel" stehen zu lassen und zu ignorieren. Wenn man die Wertungshaken entsprechend anpasst, sollte es gehen.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
m.burchart
Fachberater*in
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 11:25
Schulform: BK

Re: Kennzeichen "(vor 1. Wechsel)" entfernen

Beitrag von m.burchart »

Jochen Torspecken hat geschrieben: Sonntag 29. Mai 2022, 13:46 Ausgeführt wurde der Prozess "Wechsel innerhalb der eigenen Schule", den es (so weit ich weiß) nur am BK gibt.
Das Löschen des Abschnitts "vor 1. Wechsel" führt dann aber dazu, dass die eingetragenen Teilleistungen usw. ebenfalls gelöscht würden.
Ich schage vor, die Bemerkung "vor 1. Wechsel" stehen zu lassen und zu ignorieren. Wenn man die Wertungshaken entsprechend anpasst, sollte es gehen.
Ja. das ist so korrekt. Leider bringen die Wertungshaken nicht den gewünschten Effekt auf dem Reiter "Übersicht", der letzte Abschnitt wird dort dargestellt, nicht der gewertete. Beim Zeugnisdruck und bei der Arbeit mit BK-Abschluss läuft alles wie gewünscht.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“