Staatsangehörigkeiten/ Herkunftsländer fehlen nach MariaDB Migration

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
GeueniPa
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 25. März 2022, 13:28
Schulform: Alle

Staatsangehörigkeiten/ Herkunftsländer fehlen nach MariaDB Migration

Beitrag von GeueniPa »

Hallo zusammen,

nach der Migration von einer Access MDB zu einer MariaDB-Instanz ist nun aufgefallen, dass viele Schüler keine Staatsangehörigkeiten/ Herkunftsländer mehr haben.
Ein Blick in die Tabellen zeigt, dass die referenzierte Tabelle "k_staat" fast keine Einträge mehr hat (beginnt ab ID 85). In der .mdb-Datei sind jedoch noch alle Länder vorhanden.
Auch bei einer erneuten Migration in eine zweite MariaDB-Instanz hat zu dem selben Ergebniss geführt. Bei der Migration wird auch kein Fehler angezeigt der auf die fehlenden Daten in der Tabelle hindeuten.


Gibt es eine Möglichkeit die Daten aus der .mdb-Datei zu exportieren? Vllt. eine Funktion in Schild selber um solche Daten zu exportieren?

Mit freundlichen Grüßen
Patrick Geuenich
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Staatsangehörigkeiten/ Herkunftsländer fehlen nach MariaDB Migration

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Gibt es bei der ID86 irgendwelche Auffälligkeiten?

Man könnte die Tabelle "rüberkopieren".
Es wundert mich aber, das ist das erste mal, dass ich von sowas höre.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
GeueniPa
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 25. März 2022, 13:28
Schulform: Alle

Re: Staatsangehörigkeiten/ Herkunftsländer fehlen nach MariaDB Migration

Beitrag von GeueniPa »

Hallo,

nein Auffäligkeiten gibt es keine.

Ich habe mir nun einen Workaround gebastelt in dem ich die Access .mdb mit Schild öffne, dort über die Funktion "Extras"->"SQL Befehl eingeben" mir den Inhalt der Tabelle ausgeben lasse und diesen als Excel-Datei speichere.
Das habe ich dann in eine CSV konvertiert und anschließend in die MariaDB importiert.

In meiner Test-Umgebung sieht das damit nun wieder alles richtig aus - ich passe das um 15:00 Uhr in der produktiven DB an und lass die Endbenutzer es noch einmal prüfen.

Einen wirklichen Grund für die fehlenden Daten verstehe ich aber nicht, da der erneute manuelle Import-Vorgang der Datensätze aus der Tabelle ja auch keine Probleme macht.

Mit freundlichen Grüßen
Patrick Geuenich
GeueniPa
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 25. März 2022, 13:28
Schulform: Alle

Re: Staatsangehörigkeiten/ Herkunftsländer fehlen nach MariaDB Migration

Beitrag von GeueniPa »

Letztes Feedback vom Endbenutzer - alles funktioniert wieder wie erwartet und die Felder sind wieder in Schild gefüllt.
Warum die Daten bei dem Migrationstool verloren gegangen sind kann ich aber nicht erklären.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“