Wunsch: HSU-Merkmal

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
GE Schwerte
Beiträge: 1212
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Wunsch: HSU-Merkmal

Beitrag von GE Schwerte »

Guten Tag,

seit einiger Zeit kommen vom Schulträger (Stadt) und noch viel intensiver vom Schulamt des Kreises
Abfragen zum Herkunftssprachlichen Unterricht (HSU).
(Früher war das mal Unterricht in der Muttersprache)

Bsp:
Wieviel SuS insgesamt?
Wieviel an unserer Schule?
Wieviel an unserer Schule von anderer Schule x?
Welche SuS von Schule x?
Wieviel von unseren Schülern in Sprache y an Schule x?
etc.

Das soll dann meist mit Klarnamen in einer unverschlüsselten Excel-Tabelle vermailt werden, :shock:
was meiner Meinung nach seit dem Inkrafttreten von §55 VwGO am 01.01.2022 nicht zulässig ist.
Darauf sind Bezirksregierungen und Schulträger vom MSB seit 2019(!) zwar mehrfach hingewiesen worden,
angekommen ist das aber wohl nicht. :-(

Ich wünsche mir für die Zukunft ein passendes Merkmal, nachdem ich in Schild suchen und filtern kann.

Bislang kamen am Ende es Schuljahres Bescheinigungen der andern Schulen an, die haben wir
mit den Zeugnissen verteilt und vorher eine Zeugnisbemerkung eintragen:
"$Vorname hat mit wöchentlich 3 Stunden am Unterricht in der Herkunftssprache "Russisch" teilgenommen.
Ihre Leistungen werden mit "sehr gut" bewertet."

Wie handhaben das andere Schulen bei diesen Statistikabfragen?
D.Jakel
Beiträge: 847
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Wunsch: HSU-Merkmal

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, ich lege zusätzlich zur Bemerkung weiterhin auch das entsprechende Fach mit der Note an. Dadurch kann ich dann filtern. Das Verfahren an sich ist in der Tat nicht sehr komfortabel. Diese 10 Zeugnisse kosten mich mehr Aufwand als die Zeugnisse der ganzen Schule zusammen, weil sich auch die Floskeln nicht programmieren lassen.
Wünschenswert wäre es, wenn man durch Platzhalter auf die Datenbankeinträge beim jeweiligen Fach zugreifen könnte (Bezeichnung, Note, Fehlstunden).
Ich habe mir mittlerweile eine Exceldatei gemacht, in der ich zumindest die Grunddaten zentral bearbeiten kann. Dann importiere ich diese Floskeln neu. Sonst passt man ja jede Bemerkung wieder manuell an.
Insofern fände ich es auch hilfreich, ein entsprechendes Merkmal zu intergrieren und schließe mich Ihrem Wunsch gerne an.
mfG, D.Jakel
GE Schwerte
Beiträge: 1212
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Wunsch: HSU-Merkmal

Beitrag von GE Schwerte »

D.Jakel hat geschrieben: Dienstag 10. Mai 2022, 12:50 Diese 10 Zeugnisse kosten mich mehr Aufwand als die Zeugnisse der ganzen Schule zusammen, weil sich auch die Floskeln nicht programmieren lassen.
Ich hab einen Schwung Floskel: #a1, #a2, #a3, ... #t1, #t2, #t3,für "Arabisch sehr gut" bis "Türkisch befriedigend" usw.
Die unterschiedlichen Sprachen haben ja auch noch unterschiedliche Wochenstundenzahlen.
Und es gibt ja noch Polnisch, Italienisch, Russisch etc.

Die Schüler bekommen ja die gesiegelte und unterschriebene Bescheinigung der anderen HSU-Schulen
zusätzlich zu ihrem Zeugnis ausgehändigt.
Das jetzt noch als Fach für alle 6 Jahrgänge mit in unsere Zeugnisse mit aufzunehmen, haben
wir uns bislang gespart. Es sind auch deutlich mehr Schüler als 10 mit HSU.

Früher(tm) gab es dazu aber nicht soviel Statistik-Anfragen von außen...
JensSpeh
Beiträge: 876
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Wunsch: HSU-Merkmal

Beitrag von JensSpeh »

Es ist Aufwand, und gerade weil die Bescheinigung der unterrichtenden Schule mitgeliefert wird, ist der Aufwand sehr hoch.
Meine Lösung:
Ich habe den HSU als ZUV angelegt, zumal wir die Teilnahme ab Klasse 7 als Ersatz für eine Pflicht-AG anerkennen, und das so in den Leistungsübersichten gut zu sehen ist (also Teilnahme HSU statt AG).
Die Noteneingabe ist dann fix erledigt. Dann kann ich mir auch die Note in der Bemerkungen sparen und habe nur den Hinweis auf die Teilnahme dort stehen. Es hat sich noch niemand darüber beschwert, dass die Note dann nicht in den Bemerkungen steht. Die Wertigkeit sieht auch höher aus, wenn die Note beim Unterricht steht, und nicht "nur" unter Bemerkungen...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
JensSpeh
Beiträge: 876
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Wunsch: HSU-Merkmal

Beitrag von JensSpeh »

GE Schwerte hat geschrieben: Dienstag 10. Mai 2022, 12:15 Guten Tag,

seit einiger Zeit kommen vom Schulträger (Stadt) und noch viel intensiver vom Schulamt des Kreises
Abfragen zum Herkunftssprachlichen Unterricht (HSU).
(Früher war das mal Unterricht in der Muttersprache)

Bsp:
Wieviel SuS insgesamt?
Wieviel an unserer Schule?
Wieviel an unserer Schule von anderer Schule x?
Welche SuS von Schule x?
Wieviel von unseren Schülern in Sprache y an Schule x?
etc.

Wie handhaben das andere Schulen bei diesen Statistikabfragen?
Solche haben wir nicht. Ich würde dann auch einfach mal an den Lehrer des HSU verweisen.
Denn bei dem landen die Anmeldungen und er ist letztendlich auch derjenige, der weiß, wer tatsächlich am Unterricht teilnimmt!
Ich muss anmerken, dass wir bis zu einem Stichtag die Schüler dafür zentral bei unserem Kreis anmelden.

Dafür sind die Angaben zum Schüler und der genaue Kurs (ist einer Übersicht des Kreises zu entnehmen) in eine Eingabemaske (mit vorheriger Anmeldung, d.h. Login + PW) einzutragen.

Das ist m.E. sehr viel einfacher, als alle betroffenen Schulen mit diesen Frage zu nerven...

Wie läuft denn die Anmeldung bei Ihnen??
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Kurosinski
Beiträge: 768
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Wunsch: HSU-Merkmal

Beitrag von Kurosinski »

Es wäre schon eine Erleichterung, wenn der hsu Unterricht auch über die Noten (das Notenmodul) eingetragen werden könnte.

Bisher trudeln die hsu Bescheinigungen bei uns gegen Schuljahresende kleckerweise ein und ich trage sie auch als zuv mit Note ein. So habe ich nächstes Schuljahr eine Erinnerung, dass eine Bescheinigung kommen sollte bzw noch fehlt.
Anschließend arbeite ich nun auch mit Floskeln für türkisch und Arabisch und ändere bei den Bemerkungen ggf. Dann kurz die Sprache, wenn es andere Sprachen sind.

Für die alten Zeugnisformulare hatte ich einmal den Report angepasst, so dass bei türkisch und Arabisch die Bemerkung automatisch eingetragen wurde.

Statistiken werden bei uns jedoch nicht abgefragt.
JensSpeh
Beiträge: 876
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Wunsch: HSU-Merkmal

Beitrag von JensSpeh »

Müssen bei Ihnen die Schüler nicht gemeldet werden? Im Kreis Kleve können die nur teilnehmen, wenn sie im Schuljahr vorher angemeldet wurden. Ausnahme: Ein Schüler zieht von außerhalb des Kreises zu, dann kann nachgemeldet werden.
Da die Anmeldungen von mir vorgenommen werden, kann ich ohne Probleme einen Kurs anlegen und so auch die Noten bequem eintragen.
Zusätzlich haben wir jetzt eine Lernplattform, auf der kann ich dann ebenfalls den Kurs anlegen und so Infos an die Schüler problemlos weitergeben. Oder auch z.B. an die fällige neue Anmeldung erinnern.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Kurosinski
Beiträge: 768
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Wunsch: HSU-Merkmal

Beitrag von Kurosinski »

Es kann sein, dass die Schüler gemeldet werden.
Allerdings bekomme ich davon nichts mit.
Dies läuft dann ausschließlich über das Sekretariat.

Ich bekomme davon nur im Rahmen des Zeugungsdruckes mit.
JensSpeh
Beiträge: 876
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Wunsch: HSU-Merkmal

Beitrag von JensSpeh »

Kurosinski hat geschrieben: Mittwoch 11. Mai 2022, 07:57 Es kann sein, dass die Schüler gemeldet werden.
Allerdings bekomme ich davon nichts mit.
Dies läuft dann ausschließlich über das Sekretariat.

Ich bekomme davon nur im Rahmen des Zeugungsdruckes mit.
Das sollte sich schnellstmöglich ändern.
BTW: Was für ein Druck ist ein "Zeugungsdruck"? :shock: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Kurosinski
Beiträge: 768
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Wunsch: HSU-Merkmal

Beitrag von Kurosinski »

JensSpeh hat geschrieben: Mittwoch 11. Mai 2022, 09:11
Kurosinski hat geschrieben: Mittwoch 11. Mai 2022, 07:57 Es kann sein, dass die Schüler gemeldet werden.
Allerdings bekomme ich davon nichts mit.
Dies läuft dann ausschließlich über das Sekretariat.

Ich bekomme davon nur im Rahmen des Zeugungsdruckes mit.
Das sollte sich schnellstmöglich ändern.
BTW: Was für ein Druck ist ein "Zeugungsdruck"? :shock: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich liebe mein Handy und die automatische Tippverbesserung...

"Zeugnisdruck" war natürlich gemeint.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“