Namensänderung bei Lehrerdaten

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
CSG Kreuztal
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 10. Mai 2022, 11:28
Schulform: Gesamtschule

Namensänderung bei Lehrerdaten

Beitrag von CSG Kreuztal »

Liebe SchiLD-Gemeinde,
ich habe eine Namensänderung bei einer Kollegin einzutragen und vermute, dass dadurch ihr alter Name komplett aus SchILD verschwindet. Dann dürfte ich z.B. für das Drucken von Zeugnis-Zweitschriften nicht das Formular verwenden, das den Namen des KL angibt. Ist das so?
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Namensänderung bei Lehrerdaten

Beitrag von GE Schwerte »

Doch, der Name ist ja geändert.
Es gilt nun - auch auf Zeugnissen - der neue Name.

Den ehemaligen Bundeskanzler kennen ja auch nur die wenigsten als Herbert Ernst Karl Frahm.
D.Jakel
Beiträge: 837
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Namensänderung bei Lehrerdaten

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, "Zeugniszweitschriften" sind mittlerweile kein Duplikat des Originals mehr, sondern werden als echtes Ersatzdokument ausgestellt und enthalten nicht mehr die Originalunterschrift, sondern nur noch die Unterschrift des (aktuellen) Schulleiters. Hierzu gab es vor zwei Jahren einen entsprechenden Erlass: BASS 12-65 Nr. 6, Abschn. 6.1 (2).
Insofern kann auch die Namensänderung vollzogen werden, es muss nicht der ursprüngliche Name dort stehen.
mfG, D.Jakel
CSG Kreuztal
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 10. Mai 2022, 11:28
Schulform: Gesamtschule

Re: Namensänderung bei Lehrerdaten

Beitrag von CSG Kreuztal »

Danke!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“