Fotos drehen in Schild

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Stefan Beschorner
Beiträge: 27
Registriert: Montag 14. Januar 2019, 18:21
Schulform: Gesamtschule!

Fotos drehen in Schild

Beitrag von Stefan Beschorner »

Bisher konnten unsere Sekretariate ein Foto für den Schülerausweis in Schild NRW drehen, sofern dies notwendig war.

Seit dem letzten Update ist diese Funktion verschwunden.

Soll dass so sein?
Wird das in Zukunft wieder funktionieren?
T. Brodt
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 13:01
Schulform: Gesamtschule

Re: Fotos drehen in Schild

Beitrag von T. Brodt »

Das würde mich auch sehr interessieren...

Bei uns funktioniert es weiterhin, wenn die Fotos in geringerer Auflösung importiert werden.
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1107
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Fotos drehen in Schild

Beitrag von Uli Dierkes »

Können Sie das quere Foto nicht in Ihrem Grafikbearbeitungsprogramm drehen?
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Stefan Beschorner
Beiträge: 27
Registriert: Montag 14. Januar 2019, 18:21
Schulform: Gesamtschule!

Re: Fotos drehen in Schild

Beitrag von Stefan Beschorner »

Das können wir, aber vorher war es für die Sekretariate komfortabler.
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Fotos drehen in Schild

Beitrag von Kurosinski »

Im Windows Explorer rechte Maustaste und dann Bild drehen links/rechts.

Das funktioniert auch beim Standard "Datei öffnen/einfügen Dialog".
Dürfte eigentlich daher kein Aufwand sein.
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Fotos drehen in Schild

Beitrag von NielsWestphal »

Kurosinski hat geschrieben: Sonntag 8. Mai 2022, 12:53 Dürfte eigentlich daher kein Aufwand sein.
Da kann ich nicht zustimmen. Die Bilder werden in Windows und allen anderen Bearbeitungsprogrammen richtig (also Hochkant) angezeigt, da die EXIF-Daten der Fotos richtig ausgelesen werden. Das macht Schild aber nicht, dort werden sie im Querformat angezeigt.

Kann hier keiner sagen, warum die Funktion weg ist?
mfg
Niels Westphal
kluesener
Fachberater*in
Beiträge: 23
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:27
Schulform:

Re: Fotos drehen in Schild

Beitrag von kluesener »

Wir hätten gerne ebenfalls die Funktion zurück. Warum wurde sie deaktiviert? War doch praktisch und hat die Arbeit vereinfacht.
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Fotos drehen in Schild

Beitrag von NielsWestphal »

Hallo Herr Raffenberg,

wie ist der Stand der Dinge bzgl. der Fotos?
mfg
Niels Westphal
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fotos drehen in Schild

Beitrag von Raffenberg »

Ich habe es im aktuellen Snapshot getestet. Dort ist es noch nicht umgesetzt. Ich habe leider vom Programmierer auch noch keine Rückmeldung bekommen. Dessen Priorität liegt leider verständlicherweise an der Fertigstellung von Schild3, zumal sich das Problem extern lösen lässt. Eigentlich kann jeder Bildbetrachter im Stapel Bilder drehen. Hierzu einfach die Bilder im Betrachter mit STRG gemeinsam markieren und dann drehen. Zu empfehlen sind hier die üblichen Verdächtigen, wie XnView und IrfanView. Nur die Windowseigenen Tools ind aus den genannten Gründen nicht geeignet. Wer Bilder im Stapel verkleinern will, dem kann ich IncScape empfehlen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Fotos drehen in Schild

Beitrag von NielsWestphal »

Es geht nicht darum, dass ICH das auch anders kann! Es geht darum, dass es im Sekretariat durch das Personal dort schnell und ohne Umwege funktioniert. Und schließlich war die Funktion schon vorhanden. Da verstehe ich nicht, warum die Funktion eliminiert wurde...
mfg
Niels Westphal
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“