Import von Schülerdaten aus Excel

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Import von Schülerdaten aus Excel

Beitrag von Raffenberg »

Nehmen Sie als Übergangsempfehlung die Kurztextbezeichnungen
H
R
Gy
H/R
R/Gy
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Schalkamp
Beiträge: 4
Registriert: Montag 28. März 2022, 12:26
Schulform: Gymnasium

Re: Import von Schülerdaten aus Excel

Beitrag von Schalkamp »

Hallo,
ich versuche seit Tagen unsere digital erfassten Daten in Schild zu importieren. Auch die oben aufgeführte zip-Datei verhilft lediglich dazu, die Schüler*innen mit Name, Vorname, Geburtsdatum und Übergangsempfehlung einzupflegen. Der Rest bleibt trotz intensiver Bemühungen leer.
Gibt es noch Tipps? Ich würde mich sehr freuen. Der Import mit dem externen Modul und dem zu erstellenden Schema ist noch weniger erfolgreich, sodass ich lediglich den Datenimport über die Schnittstelle als Option sehe.
Wenn ich die SchuelerErzieher.dat einlesen möchte, erhalte ich zudem folgende Meldung:
Datei "C:\Import\SchuelerErzieher.dat" enthält keine Daten.
Dies ist aber nicht der Fall, da die Datei, wenn ich sie bspw. mit dem Editor öffne, notwendige Daten enthält, Pipe-Trennzeichen nutzt und im UTF-8 mit BOM gespeichert ist.

Mit freundlichen Grüßen
T. Schalkamp
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Import von Schülerdaten aus Excel

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
zunächst wäre zu empfehlen, dass Sie mit Ihrem Fachberater Kontakt aufnehmen, damit er Ihnen bei der Bedienung helfen kann. Insbesondere der Import mit dem externen Modul ist nicht ganz intuitiv.

Die ZIP-Datei enthält im Kern ja nur die DAT-Dateien, welche für den Datenimport wichtig sind. Diese lassen sich auch in Schild durch einen Export erstellen und dann leeren. Wenn hier z.B. die Anzahl der Trennzeichen nicht stimmt, findet kein Import statt. Zudem werden manche Felder erwartet, während andere Felder leer bleiben können. Eine Beschreibung der Schnittstellendateien findet man hier:
https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... schreibung
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Import von Schülerdaten aus Excel

Beitrag von Kurosinski »

Schalkamp hat geschrieben: Donnerstag 2. Februar 2023, 09:33 Wenn ich die SchuelerErzieher.dat einlesen möchte, erhalte ich zudem folgende Meldung:
Datei "C:\Import\SchuelerErzieher.dat" enthält keine Daten.
Exportieren sie doch einmal ein paar Schüler:innen, die bereits eingepflegt sind. Die Daten hier sollten ja nun korrekt sein.
Wenn sie nun die neu zu importierenden Daten in dieser Datei einpflegen, sollten Unterschiede ggf. Sichtbar werden.
Manchmal fehlt nur ein "Strich" am Ende.

Ein Abgleich ist mE mit Notepad++ gut machbar.

Eine Randbemerkung noch:
Schade, dass es noch kein allgemeines PDF zum Ausfüllen durch die Eltern gibt, dass anschließend als Grundlage für die zu extrahierenden Daten gilt, die leicht in Schild zu importieren sein sollten.
Der Schulwechsel ist jedes Jahr mit viel Aufwand verbunden.
Wir möchten jedoch den Weg gehen, aus der GS die vorhandenen Daten zu übernehmen und dann nur zu aktualisieren. Das sieht Schild auch passend vor.
Johannes Blum
Beiträge: 29
Registriert: Montag 16. November 2020, 18:19
Schulform: GY

Re: Import von Schülerdaten aus Excel

Beitrag von Johannes Blum »

In den Threads viewtopic.php?f=6&t=5118 und viewtopic.php?f=15&t=5186&p=30311#p30311 wurde das Thema vor kurzem schon einmal behandelt.

Nach dem ersten Durchlauf vor zwei Wochen mit der Methode "Eltern tippen Daten in Website-Formular --> Datenbank --> Bearbeitung in Excel --> Umarbeitung in die gewünschten *.dat-Dateien --> Import" waren wir sehr zufrieden!
Es war viel Vorarbeit, aber das Sekretariat hat dieses Jahr die Eingabe von über 2300 Feldern gespart und wir haben ein erprobtes System für die nächsten Jahre. Der Aufwand in Zukunft wird minimal sein.

Einen Import durch die Dateien der verschiedensten abgebenden Grundschulen stelle ich mir kompliziert und fehleranfällig vor.
Gruß,
Johannes Blum
GE Schwerte
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Import von Schülerdaten aus Excel

Beitrag von GE Schwerte »

Johannes Blum hat geschrieben: Freitag 3. Februar 2023, 18:37Einen Import durch die Dateien der verschiedensten abgebenden Grundschulen stelle ich mir kompliziert und fehleranfällig vor.
Man kann sich vieles im Leben vorstellen: Fliegende Pferde, blaue Elefanten, Schulen mit genügend qualifiziertem Personal etc.

Tatsache: Der Schild-Funktion "Schulwechsel-Export" funktioniert gut und ich habe mehrere Jahre problemlos
von Sekretärinnen unserer 8 abgebenden Grundschulen eine passende Datenlieferung bekommen.
Die ist dann in 2 Minuten komplett in den Schild-Container "Neuaufnahme" importiert.

Die Grundschulen haben i.d.R. eine gut gepflegte Datenbasis, in der auch die Elterndaten vollständig und richtig
eingetragen sind. Und da dies die Personen sind, die häufig die ganze Verwaltungsarbeit der Grundschule zu erledigen haben,
sind die in PC-Technik und Schild wesentlich fitter als die Büros der weiterführenden Schulen.
(Been there, done that)
Johannes Blum
Beiträge: 29
Registriert: Montag 16. November 2020, 18:19
Schulform: GY

Re: Import von Schülerdaten aus Excel

Beitrag von Johannes Blum »

GE Schwerte hat geschrieben: Samstag 4. Februar 2023, 10:17 Tatsache: Der Schild-Funktion "Schulwechsel-Export" funktioniert gut und ich habe mehrere Jahre problemlos von Sekretärinnen unserer 8 abgebenden Grundschulen eine passende Datenlieferung bekommen.
...
OK, das klingt entspannt.
Wann bekommen Sie die Daten? Wissen Ihre Grundschulen, wo sich ihre Viertklässler anmelden? Wir brauchen alle Anmeldedaten einen Tag nach der Zeugnisausgabe, dann haben wir immer mit allen angemeldeten Schülern Aufnahmegespräche. Deshalb sammeln wir in den Wochen zuvor und lesen die Daten selber ein.
Gruß,
Johannes Blum
011marTusch
Beiträge: 180
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 19:50
Schulform: - keine Schule -

Re: Import von Schülerdaten aus Excel

Beitrag von 011marTusch »

Hallo,
in einem gemeinsamen Netzwerk ist vieles möglich. In Wuppertal wurden damals mit einer PHP-Browseranwendung die Meldedaten der Lernanfänger den Grundschulen zur Verfügung gestellt (Auswahl über Vor-, Nachname, GebDat). Eine pfiffige Sekretärin initiierte die Erweiterung auf den Transfer Primarstufe --> Sek 1. Die Abwicklung war mit einer Menge Handarbeit verbunden.

Das Bessere ist dem Guten sein Feind - heute funktioniert das mit den Modulen von Schild-Zental weitestgehend automatisch.
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Import von Schülerdaten aus Excel

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Hatte nicht irgendjemand damals Datenschutzbedenken? :-)
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
waedt
Fachberater*in
Beiträge: 162
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:37
Schulform: Realschule

Re: Import von Schülerdaten aus Excel

Beitrag von waedt »

Raffenberg hat geschrieben: Mittwoch 9. März 2022, 13:14 Nehmen Sie als Übergangsempfehlung die Kurztextbezeichnungen
H
R
Gy
H/R
R/Gy
Muss es nicht
H
R
GY (großes Y)
H/R
R/GY (großes Y)

heißen?
MfG
J. Waedt
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“