Import von Schülerdaten aus Excel

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Karhan
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 2. Februar 2021, 10:40
Schulform: Realschule
Motto: Sagt die 0 zu der 8: "Hey, cooler Gürtel!"

Import von Schülerdaten aus Excel

Beitrag von Karhan »

Guten Morgen liebes Forum,
gibt es die Möglichkeit, Daten aus einer Excel-Datei, die Informationen von SuS enthält (wie bspw. Name, Vorname, Anschrift,...), in Schild zu importieren? Gibt es hierfür eine Schnittstelle oder ein Tool?
Wir haben aktuell unsere Anmeldewochen. Die Eltern können ihre Kinder im Vorfeld anhand eines Online-Formulars anmelden. Die Daten in diesem Online-Formular möchte ich anschließend in eine Excel-Datei überführen. Die in der Excel-Datei vorhandenen Daten möchte ich wiederum in Schild beim Anlegen der neuen SuS (also bei den Neuaufnahmen) hinein importieren. Hierdurch erhoffe ich mir, das lästige hin und her kopieren der einzelnen Schülerdaten mir zu ersparen.
Über eine Rückmeldung sowie Tipps und Tricks, wie man das Anlegen der Neuanmeldungen geschmeidig gestalten kann, würde ich mich sehr freuen.
Vielen lieben Dank und beste Grüße...
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Import von Schülerdaten aus Excel

Beitrag von Kurosinski »

Guten Morgen Herr Karhan,

eine interessante Frage!
Leider kann ich nur theroretisch antworten, da ich diesen Weg noch nicht probiert habe.
Es gibt im Prinzip zwei Möglichkeiten, die ich bisher für sinnvoll erachte.

1. -> Datenaustasch -> Import aus Textdateien -> Externes Import Programm starten
Hier kann eine ANSI Textdatei als CSV importiert werden.
Für Excel gibt es einfache VBA Macros, die einen Export leicht machen.
Weitere Infos finden sie in der Hilfe des externen Import Programms.

2. -> Datenaustausch -> Schnittstelle Schild NRW -> Import (bzw. vorher Export) -> Schulwechsel Import
Hier wäre es nötig, dass die abgegbenden Schulen vorarb ihrer Schüler (nach Liste) exportieren und sie diese anschließend importieren.
Dazu habe ich zwei ältere Anleitungen von Wolfgang Ley gefunden, die ich einmal hier anhängen würde.

Vielleicht hat der ein oder andere hier ja auch Erfahrungen damit?

Lieben Gruß

Micha Kurosinski
Dateianhänge
Schulwechselimport.pdf
(53.84 KiB) 177-mal heruntergeladen
Schulwechselexport.pdf
(103.14 KiB) 85-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Import von Schülerdaten aus Excel

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
ich würde Ihnen den 2. Weg ans Herz legen. Der Import von Excel-Daten funktioniert zwar, wird aber über ein nicht mehr gewartetes externes Modul vorgenommen. Sie finden eine Beschreibung der Import/Export Schnittstelle hier:
https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... schreibung
und
https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... Schild-NRW

Im Kern sollten Sie Ihre Daten in eine SchuelerBasisdaten.dat, SchuelerZusatzdaten.dat, SchuelerTelefonnummern.dat und Erzieher.dat überführen.

Ideal ist natürlich die Übergabe der Exportdaten der abgebenden Schulen.

Sollte das Sekretariat die Daten doch eintippen, so kann ich Ihnennoch das Schnelleingabemodul ans Herz legen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Import von Schülerdaten aus Excel

Beitrag von Kurosinski »

Raffenberg hat geschrieben: Mittwoch 9. Februar 2022, 09:34 Hallo,
ich würde Ihnen den 2. Weg ans Herz legen. Der Import von Excel-Daten funktioniert zwar, wird aber über ein nicht mehr gewartetes externes Modul vorgenommen. Sie finden eine Beschreibung der Import/Export Schnittstelle hier:
https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... schreibung
und
https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... Schild-NRW

Im Kern sollten Sie Ihre Daten in eine SchuelerBasisdaten.dat, SchuelerZusatzdaten.dat, SchuelerTelefonnummern.dat und Erzieher.dat überführen.

Ideal ist natürlich die Übergabe der Exportdaten der abgebenden Schulen.

Sollte das Sekretariat die Daten doch eintippen, so kann ich Ihnennoch das Schnelleingabemodul ans Herz legen.
Beim kurzen Überfliegen der dat Dateien:
Ist es richtig, dass diese auch in einer "einfachen" Tabellenform vorliegen, so dass man hier mit Excel einen Export über ein VBA Script machen könnte?
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Import von Schülerdaten aus Excel

Beitrag von Raffenberg »

Ja. Es handelt sich eigentlich um CSV-Textdateien, die als Trennsymbol ein Pipe "|" haben. Meist UTF8-kodiert.

Die Dateien kann man in Excel einfach öffnen, aber schwierig im gleichen Format speichern. Excel hat auch Probleme, UTF8-Dateien zu erzeugen. Mit VBA geht natürlich alles. Bevor ich jedoch solche Daten über mehrere Stationen mit VBA lese/schreibe, würde ich eher PHP den ganzen Job direkt nach der Eingabe übernehmen lassen. Das sollte eigentlich möglich sein.

Manuell bietet sich eher LibreCalc an. Da lassen sich die Daten einfacher laden und schreiben.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Karhan
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 2. Februar 2021, 10:40
Schulform: Realschule
Motto: Sagt die 0 zu der 8: "Hey, cooler Gürtel!"

Re: Import von Schülerdaten aus Excel

Beitrag von Karhan »

Sehr geehrter Herr Raffenberg,
könnten Sie mir einmal aufzeigen, wie einem das Schnelleingabemodul bei dem Anlegen von neuen Schülern weiterhelfen kann!?
Oder gibt es hierfür eine Anleitung?
Beste Grüße...
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Import von Schülerdaten aus Excel

Beitrag von Kurosinski »

Vaske
Fachberater*in
Beiträge: 148
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 07:41
Schulform: Gymnasium

Re: Import von Schülerdaten aus Excel

Beitrag von Vaske »

Ich importiere immer die Anmeldedaten, die online erfasst werden, mithilfe dieser Dateien (s. Anhang). Funktioniert wunderbar und niemand muss mehr tippen.
Dateianhänge
Import.zip
(1.39 KiB) 220-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Import von Schülerdaten aus Excel

Beitrag von Raffenberg »

Karhan hat geschrieben: Mittwoch 9. Februar 2022, 11:21 könnten Sie mir einmal aufzeigen, wie einem das Schnelleingabemodul bei dem Anlegen von neuen Schülern weiterhelfen kann!?
Wir verwenden ein PDF-Dokument, in welchem die Daten in genau der gleichen Reihenfolge eingetragen werden, wie sie im Schnelleingabemodul erfasst werden. Das Sekretariat kann dann im Schnelleingabemodul die Daten fix eintippen, ohne die Maus benutzen zu müssen. Beim speichern der Daten werden in Schild automatisch Schüler unter Neuaufnahme erzeugt.

Einen entsprechenden Anmeldebogen finden Sie in dem Paket "Reportsammlung und Serienbriefe der Grundinstallation".
https://www.svws.nrw.de/download/schild ... sammlungen

Zumindest ein Zwischenschritt vor der digitalen Erfassung und Verarbeitung.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
E. Andrieshen
Beiträge: 1
Registriert: Montag 28. Februar 2022, 12:00
Schulform: Gymnasium

Re: Import von Schülerdaten aus Excel

Beitrag von E. Andrieshen »

Importieren der Übergangsempfehlung
Ich habe die Schülerdaten mit der Schnittstzelle importiert. Bei der Übergangsempfehlung habe ich den Statistikschlüssel, also 20XX für Gymnasium usw. verwendet. Leider werden die Empfehlungen nicht übernommen. Kann jemand weiterhelfen?
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“