Elternexport für WebUntis

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
pdehen
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2019, 07:29
Schulform: Gesamtschule

Elternexport für WebUntis

Beitrag von pdehen »

Hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem.

Ich möchte gerne die Elternnamen + Elternemailadressen exportieren und diese anschließend in WebUntis importieren.

a) Wenn die Eltern unter "Erz. - Berechtigte" als "Eltern" eingetragen sind, dann exportiert SchiLD sowohl Mutter, als auch Vater. Dann ist ein Export und danach ein Import kein Problem.

b) Wenn die Eltern unter "Erz. - Berechtigte" getrennt unter "Mutter" und "Vater" eingetragen sind, dann exportiert SchiLD nur die Person, die in der Liste oben steht.

c) Wenn die Eltern unter "Erz. - Berechtigte" eingetragen sind - jedoch der Schüler bzw. die Schülerin volljährig ist, dann exportiert SchiLD nur die Emailadresse des jeweiligen Schülers bzw. der jeweiligen Schülerin.

Was habe ich gemacht?
Datenart: Schüler
Individualdaten: Erzieher1: Nachname, Erzieher1: Email, Erzieher 2: Nachname, Erzieher2: Email

Frage ist ...

Wie kann ich eine Datei exportieren in der die Elternnamen + Elternemailadressen enthalten sind, als auch die SchülerID, damit WebUntis weiß, welches Elternteil zu welchem Schüler bzw. welcher Schülerin gehört.

Für eine Rückantwort wäre ich sehr dankbar.

Bleiben Sie alle gesund.

Liebe Grüße wünscht
Pierre Dehen
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Elternexport für WebUntis

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Dehen,
Schild versucht möglichst flexibel die Schüler-Erzieher-Wirklichkeit abzubilden. Deshalb gibt es auch keinen festen Erzieher-Katalog, sondern einen selbst bestückbaren (Kinder, die bei den Großeltern leben, im Heim, bei einem Betreuer, bei Tante oder Onkel etc.).

Aus diesem Grund gibt es spätestens bei getrennt lebenden Eltern keine einfache Möglichkeit, die Daten in einer Zeile darzustellen.
Sie können Erzieher mit dazugehörigem Schüler über die Standardschnittstelle, oder über den Text-/Excelexport exportieren. Die so erzeugten Dateien enthalten die Spalte "Anschreiben", nach dem man filtern kann. Getrennt lebende Eltern erhalten in einer solchen Datei zwei Zeilen. Wenn der Schüler volljährig ist, ist er als "Erzieher" in der Liste enthalten. Die Eltern sind aber ebenfalls anthalten.

Entweder arbeitet man dann mit den Möglichkeiten einer Tabellenkalkulation. Alternativ würde mir noch einfallen, dass man einen Report basteln könnte, der Variablen bereithält, die bei den entsprechenden Schlüsselwörtern befüllt würden. Dann müsste man die Datenbank aber konsequent befüllt haben.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Elternexport für WebUntis

Beitrag von Falko Müller »

Hallo,
für den gewünschten Export müssen sie beim Excelexport als Datenart „Erzieher“ wählen. Dann wird bei jedem Schüler der Auswahl pro Erzieher eine Zeile angelegt. Allerdings steht dann glaube ich nur der Schülername zur Verfügung, und nicht die SchildID. Die müssten sie dann zb in Excel über einen SVerweis auf eine Schülerliste ergänzen.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Loewenich
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 22. November 2022, 15:20
Schulform: Gymnasium

Re: Elternexport für WebUntis

Beitrag von Loewenich »

Moin!
Da ich mit der recht komplizierten Lösung nicht zufrieden war, habe ich viel rumtelefoniert und am Ende auch mit dem Geschäftsführer der Entwicklerfirma ribeka Herrn Dr. Richter. Und dieser hat mir sofort und problemlos eine Lösung für das Problem zur Verfügung gestellt (wir haben Schild Zentral). Mit seiner Genehmigung darf ich seine Lösung weitergeben (an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die unkomplizierte und schnelle Hilfe an Herrn Dr. Richter):
Gestern hat mich Herr Loewenich vom Gymnasium Alleestraße angerufen. Er möchte gerne beim Excel-Export in SchILDzentral beim Export der Erzieherdaten auch die Schüler-ID ausgeben, das geht aber derzeit nicht. Da die verfügbaren Felder aber in einer Tabelle in der Datenbank verwaltet werde, kann man das mit relativ geringem Aufwand nachpflegen. Dazu wie folgt vorgehen:

-Die beigefügte Datei im Verzeichnis \Keytabs unterhalb des Programmverzeichnisses des Schulträgermoduls entpacken
-Das Schulträgermodul aufrufen und den Menüpunkt „Extras>>Statistik-Tabellen aktualisieren“ aufrufen.

Danach sollte in SchILDzentral das Feld „Schüler-ID“ verfügbar sein, wenn man beim Text-/Excel-Export die Datenart „Erziehungsberechtigte“ auswählt.

Wer die angesprochene Datei haben möchte, kann mir gerne eine Email schicken, dann werde ich die Datei weiterleiten (natürlich ohne Gewähr).

Ich denke, diese Änderung sollte aber grundlegend in einem kommenden Update für alle ausgerollt werden.
R. Steimer
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 08:14
Schulform: Gesamtschule

Re: Elternexport für WebUntis

Beitrag von R. Steimer »

Hallo Herr Loewenich,
ich wäre an dieser Lösung sehr interessiert.
Könnten Sie mir da weiterhelfen? Eine Email habe ich ihnen an die hier im Forum angegebene Adresse geschickt.
Mit freundlichen Grüßen
R. Steimer
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Elternexport für WebUntis

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
die Schüler-ID ist mittlerweile im Datenexport der Daten für die Erziehungsberechtigten enthalten.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“