Notenbezeichnung hinzufügen

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
RomanThomas
Beiträge: 24
Registriert: Montag 8. Juli 2019, 12:12
Schulform: Gymnasium

Notenbezeichnung hinzufügen

Beitrag von RomanThomas »

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit in Schild eine Notenbezeichnung hinzuzufügen?

Konkret:
Ich bin immer noch auf der Suche nach der unkompliziertes Möglichkeit unsere Lernstudios zu verwalten. Inzwischen habe ich diese als eigenes Fach (nicht auf dem Zeugnis) angelegt und die betroffenen SuS bekommen diese einfach zugeordnet. Nun können unsere SuS bei unentschuldigtem Fehlen aus diese Fördermaßnahme rausfliegen. Dies würde ich gerne als Note irgendwie sichtbar machen.
Daher: Kann ich neben dem Standard (1+ bis 6) und solchen Sachen wie E1, E2, E3, NT, usw. auch eigene Notenbezeichnungen einpflegen?

Wie immer bin ich dankbar für Hilfen!
ROMAN THOMAS
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Notenbezeichnung hinzufügen

Beitrag von Falko Müller »

Hallo,
die Notenbezeichnungen kann man nicht ergänzen, die sind so vorgegeben. Den von Ihnen beschriebenen Fall müssten Sie meiner Meinung nach über die Zeugnisbemerkungen regeln.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Notenbezeichnung hinzufügen

Beitrag von Kurosinski »

Man könnte innerhalb des Reports das Fach "abfangen" (selbst, wenn "nicht auf Zeugnis" angeklickt ist) und daraus eine automatisierte Bemerkung erstellen.

Ja, es wäre auch möglich, das Notenfeld hier zu ändern, aber das ist tatsächlich nicht vorgesehen und sollte daher nicht angepasst werden.

Hier im Forum müsste eine Programmierung sein, die eine Bemerkung im Fall von heimatsprachlichen Unterricht (hsu) einfügt (inklusive Note).
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Notenbezeichnung hinzufügen

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Ich kann nur davon abraten mit einenen Notenbezeichnungen zu "hantieren".
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Notenbezeichnung hinzufügen

Beitrag von Kurosinski »

Wäre es nicht einfach und sinnvoll, das Lernstudio als AG oder zuv zu führen und dafür "Teilnahme"-Noten zu erteilen?
Im Falle einer nicht-Teilnahme würde ein Strich schon deutlich erklären, dass ein Schüler nicht (erfolgreich) teilgenommen hat?
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“