Fehler: Nicht erkennbares Datenbankformat

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Björn Schnieder
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Schulform: Gymnasium

Fehler: Nicht erkennbares Datenbankformat

Beitrag von Björn Schnieder »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wie andere zuvor hat auch uns heute das Problem einer nicht mehr zu öffnenden Datenbank mit oben ausgewiesener Fehlermeldung erreicht.
Da ich unseren Fachberater nicht erreiche, die Zeit wegen Konferenzen einerseits und dem Zeugnisdruck andererseits ungemein drückt hat ein Informatik-Kollege aus unserem Haus versucht die DB über Access zu reparieren. Beim Öffnen meldete Access auch direkt gefundene Probleme, beseitigte die offenbar und die DB ist seitdem wieder nutzbar. Allerdings dabei von etwa 180 MB auf 45 MB geschrumpft. Passiert das in solchen Fällen schon mal oder müssen wir uns darauf einstellen, dass Daten verloren gegangen sind?
Vielen Dank vorab!
Björn Schnieder
Vaske
Fachberater*in
Beiträge: 149
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 07:41
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler: Nicht erkennbares Datenbankformat

Beitrag von Vaske »

Bei Access-Datenbanken ist das so, wie Sie das beschreiben, bekannt.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehler: Nicht erkennbares Datenbankformat

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Sollten die Probleme öfter auftauchen:
1) Netzwerk kontrollieren
2) Access einmal in eine "frische" Datenbank migrieren

Bei Punkt 2) können wir gerne behilflich sein.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Björn Schnieder
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler: Nicht erkennbares Datenbankformat

Beitrag von Björn Schnieder »

Punkt 1 ist bei uns als Problemstelle bekannt und soll alsbald gelöst werden. Dann würde ich die Hilfe gerne in Anspruch nehmen zu Punkt 2: Wie gehe ich dabei am besten vor? Ich selbst habe da leider wenig bis gar keine Kenntnisse...
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehler: Nicht erkennbares Datenbankformat

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo Herr Schnieder.

zu 2) Kurz mit Ihrem Fachberater oder Fachberaterin klären, ansonsten mache ich das oder Herr Raffenberg.

Eine Anleitung gibt es hier:
https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... ationstool

Ist dann einfach von Access nach Access.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Björn Schnieder
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler: Nicht erkennbares Datenbankformat

Beitrag von Björn Schnieder »

Das werde ich so versuchen!
Vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“