Dokumentation der Noten in Unterfächern

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Jochen Borgert
Beiträge: 10
Registriert: Montag 30. August 2021, 14:47
Schulform: Berufskolleg

Dokumentation der Noten in Unterfächern

Beitrag von Jochen Borgert »

Hallo,

in einigen Fällen kann es ja vorkommen, dass sich Zeugnisnoten als Gesamtnoten aus einzelnen Unterfächern oder Lernfeldern zusammensetzen.
Für die Erstellung der Zeugnisse benötige ich ja tatsächlich nur die Gesamtnote, also quasi die Oberfachnote. Ich stehe gerade in Diskussion mit Kolleg*innen, ob in Schild auch die Noten der einzelnen Unterfächer, die im Zeugnisdruck keine Rolle spielen, dokumentiert werden sollten.

Hierzu bitte ich um Rückmeldungen, wie das an Ihren/ Euren Schulen gehandhabt wird.

Vielen Dank und viele Grüße

Jochen Borgert
Kurosinski
Beiträge: 763
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Dokumentation der Noten in Unterfächern

Beitrag von Kurosinski »

An der Hauptschule (gerade in Klasse 10 Typ A) haben und sammeln wir immer alle Noten von erteilten Fächern.

Dadurch können dann in der Zeugniskonferenz (oder ggf vorab) die Noten in den Lernbereichen Arbeitslehre und Naturwissenschaften bestimmt werden.

Wir sammeln die einzelnen Fachnoten aber ganz bewusst, da sie ja Grundlage der Lernbereichsnoten sind.

Andere Fälle kann ich mir gerade nicht vorstellen, wo dies nicht nötig wäre.
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1247
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Dokumentation der Noten in Unterfächern

Beitrag von Jochen Torspecken »

Ich habe diese Unterfächer in SchILD mit einer Fachgruppe angelegt, die nicht auf das Zeugnis kommt (z.B. Arbeitslehre).
Somit können wir auch die (nicht zeugnisrelevanten) Noten erfassen.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Dokumentation der Noten in Unterfächern

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Man kann diese Noten für die Bündelfächer auch als Teilleistungen anlegen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Jochen Borgert
Beiträge: 10
Registriert: Montag 30. August 2021, 14:47
Schulform: Berufskolleg

Re: Dokumentation der Noten in Unterfächern

Beitrag von Jochen Borgert »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Viele Grüße

Jochen Borgert
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“