Sortierung in Schild-NRW

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Sortierung in Schild-NRW

Beitrag von Pfotenhauer »

Liebe Kolleginnen und Kollegen.

Es gibt im Zuge der Programmierarbeiten zu Schild3.0 auch immer Bestrebungen, das Programm zu vereinfachen.
Konkret geht es hier um die Möglichkeit alles doppelt und dreifach sortieren zu können.
Unter dem Icon "Sortierung festelegen" kann man sehr viele Felder festlegen.

Frage 1: Würde es hier ausreichen, dass man die Auswahl auf einige Felder reduziert? Wenn ja welche?

Frage 2: Unter Schulverwaltung > Klassen-/Versetzungstabelle kann man die Klassen nach Sortiernummer und Alphabetisch sortieren.
Reicht es hier aus, nach der Sortierung zu gehen? Damit könnte man ja alles so einstellen, wie man will.

Vielen Dank für Ihre Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1110
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Sortierung in Schild-NRW

Beitrag von Uli Dierkes »

Frage 1:
Je mehr Wahlmöglichkeiten, desto flexibler, also besser.

Frage 2:
Mir ware die Sortiernummer ausreichend.
Gut wäre, wenn die Nummern benutzerbezogen gespeichert würden: dann könnte Kollegin X oder Kollege Y meine Sortierung nicht herauskegeln.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Vaske
Fachberater*in
Beiträge: 149
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 07:41
Schulform: Gymnasium

Re: Sortierung in Schild-NRW

Beitrag von Vaske »

Frage 1: Die Wahlmöglichkeiten sind meiner Meinung nach völlig überflüssig. Ich habe sie in den vergangenen 16 Jahren, in denen ich mit Schild arbeite, nicht ein einziges Mal verändert. In meinen Schild-Fortbildungen sorgt die Option oft für Irritationen. Meinetwegen kann die Funktion komplett raus.

Frage 2: Sortiernummer reicht aus.
Hoebig
Beiträge: 229
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 08:59
Wohnort: Würselen
Schulform: Gymnasium

Re: Sortierung in Schild-NRW

Beitrag von Hoebig »

Zu Frage 1 habe ich in all den Jahren nur zwei Sortierungen verwendet: Nach Klassen oder nach Nachnamen. Die große Auswahl ist überflüssig und eine sehr kleine Auswahl reicht sicher volkommen aus.

Zu Frage 2 sehe ich das so wie die beiden zuvor (Sortiernummer reicht aus).
Mit freundlichen Grüßen

Michael Höbig
Städt. Gymnasium Herzogenrath
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Sortierung in Schild-NRW

Beitrag von Raffenberg »

zu 1: Ich habe noch nie etwas anderes als Klasse, Nachname, Rufname, Vollständiger Vorname benötigt, sofern die Klassen nach der Sortierung der Sortiernummern angezeigt werden (s.u.). Auch die mit mir in Kontakt stehenden Schulen haben hier nie etwas anderes benötigt.
Einige Felder sollten ja eigentlich ohnehin wegfallen. So etwas wie "Namenszusatz" etc.
zu 2: Sortiernummer reicht aus.

Ergänzung zu den Vornamen:
Es wäre hilfreich, wenn in der neuen Version alle Namensfelder auf drei reduziert würden
1. Nachname
2. vollständiger Vorname
3. Rufname

Die Änderung in "weitere/alle Vornamen" ist ebenso kontraproduktiv, wie die gesonderten Namenszusätze. Wenn ein Feld zweierlei Bedeutung haben kann, so können z.B. Zeugnisreports nicht zuverlässig arbeiten, oder müssen mit einer Abfrage erst überpfüfen, wie die benutzte Konstellation ist.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Hildegard Dornbach
Beiträge: 230
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:00
Wohnort: Duisburg
Schulform: Gesamtschule
Motto: Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Re: Sortierung in Schild-NRW

Beitrag von Hildegard Dornbach »

Zu 1: Klasse, Nachname, Vorname ist völlig ausreichend
Zu 2: Sortiernummer reicht aus
Mit freundlichen Grüßen - Hildegard Dornbach
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Sortierung in Schild-NRW

Beitrag von Christoph Sprung »

Ich sehe es wie Herr Raffenberg.
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Sortierung in Schild-NRW

Beitrag von GE Schwerte »

Ich habe bislang als Sortierkriterien benötigt:
- Name
- Vorname
- Klasse
- Jahrgang
- Geburtsdatum

Und dies in verschiedenen Kombinationen.
Es gibt z.B. Fälle, in denen man Schüler eines Jahrgangs nach Vornamen sortiert benötigt.

Kriterien wie Haltestelle, Schulgliederung, Stammschul-Nr, Nr. der abgebenden Schule etc. haben
wir bislang nie benötigt - aber evtl. haben andere Schulen da Bedarf.
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 699
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Sortierung in Schild-NRW

Beitrag von M. Plümper »

Ergänzend möchte ich nur hinzufügen, dass aktuell die Datenquelle Schueler von der Sortierung im Schülercontainer abhängig ist. Hier wäre es gut, wenn in der Reporting einfache und stabile Sortierungsfunktion vorhanden ist und beide Bereich entkoppelt würden. Dann wäre die Abhängigkeit diesbezüglich auch beseitigt und für spezielle Ausgaben hat man dort mehr Kriterien zur Verfügung.
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 618
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Sortierung in Schild-NRW

Beitrag von Hauke Hayen »

Neben den genannten nutzen wir auch gerne "LSSchulnummer" (oder so ähnlich), da wir neue 5er nach alten Grundschulen in manchen Übersichten sortieren.
Wir überleben aber auch ohne,...
Ich möchte aber Michaels Vorschlag stützen, ein "order by" in der Reporting leicht zugänglich einzupflegen, das wäre viel praktikabler.
Viele Grüße, H. Hayen
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“