Fotos in Schild NRW importieren

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Neuendorf
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2021, 12:02
Schulform: Gesamtschule

Fotos in Schild NRW importieren

Beitrag von Neuendorf »

Guten Tag,

ich würde gerne die Fotos vom Schulfotografen importieren. Gibt es dazu einen anderen Weg als das offizielle Programm? Vielleicht über die Kommandozeile?

Viele Grüße,
A. Neuendorf
kroerig
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 20:18
Schulform: - keine Schule -
Kontaktdaten:

Re: Fotos in Schild NRW importieren

Beitrag von kroerig »

Gute Frage.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
D.Jakel
Beiträge: 838
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Fotos in Schild NRW importieren

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, im WIKI steht der Hinweis, dass es das kostenpflichtige Programm gibt, anscheinend gehören Fotos nicht zum Standardumfang:
https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... itle=Fotos

Allerdings gibt es für Eingeweihte mit Passwort (ich gehöre nicht dazu :D) wohl die Möglichkeit, die Access-Datenbank zu öffnen. Dann kann man wahrscheinlich alles möglich machen. 8-)
mfG, D.Jakel
011marTusch
Beiträge: 181
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 19:50
Schulform: - keine Schule -

Re: Fotos in Schild NRW importieren

Beitrag von 011marTusch »

Neuendorf hat geschrieben: Donnerstag 9. Dezember 2021, 12:05..
ich würde gerne die Fotos vom Schulfotografen importieren...
Hallo,
ich erinnere mich an exorbitante Preise für die Fotos meines Kindes. Man sollte die Leistung ausschreiben.

Ich hörte von Verhandlungen, bei denen eine Lizenz für das o.g. Programm heraussprang :o

Die Datenbank zu öffnen, bringt ja nicht viel. Einen SQL-Befehl kann man auch aus Schild heraus absetzen. Nur nicht in der Komplexität, wie es zum Import der Bilder erforderlich ist.
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
kroerig
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 20:18
Schulform: - keine Schule -
Kontaktdaten:

Re: Fotos in Schild NRW importieren

Beitrag von kroerig »

011marTusch hat geschrieben: Freitag 10. Dezember 2021, 16:55 Die Datenbank zu öffnen, bringt ja nicht viel. Einen SQL-Befehl kann man auch aus Schild heraus absetzen. Nur nicht in der Komplexität, wie es zum Import der Bilder erforderlich ist.
Nicht über Schild, aber wenn man ein SQL Datenbank nutzt, könnte man sich ein Script dafür schreiben. Die Bilder werden als BLOBs in der Datenbank gespeichert. Nicht gerade elegant, weil es die DB aufbläht.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“