Löschen von Daten, deren Aufbewahrungsfristen abgelaufen sind

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Jochen Borgert
Beiträge: 10
Registriert: Montag 30. August 2021, 14:47
Schulform: Berufskolleg

Löschen von Daten, deren Aufbewahrungsfristen abgelaufen sind

Beitrag von Jochen Borgert »

Hallo,
Schild bietet ja mittlerweile beim Start die Option auf Daten zu prüfen, deren Löschfristen abgelaufen sind und diese dann zu löschen.
Hat jemand Erfahrungen dahingehend, dass das Löschen solcher Daten sich negativ auf die Funktionsfähigkeit benötigter Reports in aktuellen Klassen auswirken kann?
Mir ist klar, dass das eigentlich nicht der Fall sein dürfte, dennoch frage ich lieber nochmal nach.

Viele Grüße

Jochen Borgert
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Löschen von Daten, deren Aufbewahrungsfristen abgelaufen sind

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Borgert,
bei meinen Tests konnte ich keine negativen Auswirkungen beobachten. Mir würde auch kein Zusammenhang zwischen solch alten Daten und den aktuellen Klassen einfallen, die sich negativ auswirken könnten.
Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, machen sie vorher eine Kopie der Datenbank. Natürlich sollte man dann irgendwann nicht vergessen, auch solche Sicheurngen zu löschen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jochen Borgert
Beiträge: 10
Registriert: Montag 30. August 2021, 14:47
Schulform: Berufskolleg

Re: Löschen von Daten, deren Aufbewahrungsfristen abgelaufen sind

Beitrag von Jochen Borgert »

Hallo Herr Raffenberg,

danke für die schnelle Antwort.
Ich denke, dass der von Ihnen beschriebene Weg auch unser Weg sein wird.

Viele Grüße

Jochen Borgert
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“