Barrierefreiheit SchildNRW

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Benutzeravatar
T.Hagel
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 14:43
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Re: Barrierefreiheit SchildNRW

Beitrag von T.Hagel »

Daumen hoch, ist ja schon mal ein Anfang :-)

Ab wann können wir mit der Version rechnen ?
Bei uns in Köln hakt das Update noch, weil es mit der neuen SchildUAzentral.DLL zu Problemen mit SchildWebAdmiTools kommt, die gerade bei Ribeka in Bearbeitung sind. Dann könnte ich Ihr Update noch mit in das neue Gesamtupdate von SchildZentral und seine externen Module mit einfließen lassen...

Termin mit Hr. Pfotenhauer steht und ich bin sehr gespannt.
WJohannsen
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 07:25
Wohnort: Aachen
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Barrierefreiheit SchildNRW

Beitrag von WJohannsen »

Uli Dierkes hat geschrieben: Dienstag 21. September 2021, 09:23Es müsste unterhalb der Tab-Reiter zuerst die Aktions-Kategorie folgen, erst darunter die Einzel-Aktionen. Das entspräche der natürlichen Lese- bzw. Blickerfassungs-Reihenfolge.
Allerdings widerspricht es dem De-facto-Standard, den MS mit seinen Ribbons in Office gesetzt hat.
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Barrierefreiheit SchildNRW

Beitrag von Uli Dierkes »

MS stand immer schon mit Benutzerfreundlichkeit auf Kriegsfuß. Always one click more … :evil:
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Benutzeravatar
T.Hagel
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 14:43
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Re: Barrierefreiheit SchildNRW

Beitrag von T.Hagel »

Rückmeldung zum Termin mit Herrn Pfotenhauer bezüglich Barriefreiheit in SchildNRW/Zentral:
Das gestrige Treffen mit Hr. Pfotenhauer per Videokonferenz war ausgesprochen produktiv und für die Anliegen der Stadt Köln (und wohl auch für andere Kommunen mit SchildZentral) sehr informativ und hilfreich. Ich weiß, dass ich gerne viel und mindestens emotional schreibe. Meistens, wenn es mir um Dinge geht, die mir am Herzen liegen. Das ist hier bei den schulischen Anwendungen der Fall, weil ich mich mit denen nun schon seit 15 Jahren und zuletzt sehr intensiv technisch beschäftige. Es wurde aber auch klar, dass es ein solches Herzensding insbesondere von Herr Pfotenhauer und seinen Kollegen der Fall ist. Aber ich schreibe auch sehr gerne, wenn etwas gut gelaufen ist. In dem Fall sogar richtig gut. Ich fühle mich mit meiner Anfrage sehr gut abgeholt und komme mit Hr. Pfotenhauer und unserem Schulamt überein, dass die aktuell bereitgestellte Software nun mal ein gewisses Alter erreicht hat, bei dem es keinen Sinn mehr macht, hier noch nachträglich an der Barrierefreiheit herumzubasteln. Der Fokus liegt hier klar darauf, dass die Software funktioniert und die Schulen ihre Arbeiten damit erledigen können.

Es macht daher auch wenig bis keinen Sinn, darüber zu fabulieren, was denn alles eben nicht benutzerfreundlich oder barrierefrei an den Programmen ist. Das hatte ich glatt in Erwägung gezogen, auch wenn es nicht zu meinem klassischen Aufgabengebiet gehört. Vielmehr sollten die Ressourcen in den verschiedenen Stellen verstärkt in das Ziel investiert werden, die neue Generation von SchildNRW so bald wie möglich an testbereiten Schulen zu testen und zeitnah dafür zu sorgen, dass die Programme in den Schulen auf die neuesten Techniken und Möglichkeiten gebracht werden können. Das ist aufgrund der neuen Technik bei den über 5.000 Schulen nicht mal eben über Nacht gemacht. Aber ich bin mir sicher, dass hier ein sehr großer „Wurf“ gemacht wird, der uns allen (Nutzern, Supporter und IT-Dienstleister) die Arbeit vereinfachen wird. Immerhin können die Kollegen auch zahlreiche Jahre Erfahrung und jede Menge Vorschläge aus den Forenbeiträgen zurückgreifen.

Die in der gestrigen Videokonferenz vorgestellte Version machte insbesondere optisch einen sehr aufgeräumten und modernen Eindruck. Sie orientiert sich zudem an aktuell gängige Bildschirmauflösungen und ist näher am Betriebssystem orientiert, so dass sich hier Layouts mit unterschiedlichen Kontrasten auf Betriebssystemebene programmübergreifend bereitstellen lassen. Damit lassen sich nicht nur jeweiligen Vorgaben zur Barrierefreiheit schneller, weil zentraler und damit einheitlicher umsetzen, sondern fördert damit auch eine insgesamt bessere Bedienbarkeit. Zudem werden sich mit der neuen Struktur so manche der vielfältigen Probleme, die sich aus veralteten Programmierstrukturen und –techniken ergeben, behoben sein. Außerdem lässt sich in der neuen Version 3.0 so manches „nice to have“ umsetzen, das in der laufenden Version nur mit viel Aufwand noch anzubauen wäre.

Die angestrebte Technik finde ich sehr spannend und wird in den Schulen zu mitunter erheblichen Geschwindigkeitsverbesserungen führen. Eins der Probleme die wir hier in Köln haben, ist, dass die bisherige Abfragetechnik bei der zentralen Datenbank immer öfter zu Verzögerungen oder gar Abstürzen („Keine Rückmeldung“ oder gar Ausnahmefehler) neigt. Hierbei sind viele Datenbankabfragen und Programmierung einfach nicht mehr „State of he art“, um der Menge an Daten Herr zu werden. SchildZentral neigt sich in der Version 2.0 bei sehr großem Datenbestand so quasi selbst dem physikalischen Ende entgegen. Auch auf der Betriebssystemebene hat sich in den letzten 20 Jahren einiges getan (Windows XP zog 2001 auf die PCs, seit Jahren sind 64-Bit-Systeme Standard). Auch in Sachen Datenbankabfragen und Datenbanken hat sich in den letzten 20 Jahren einiges getan. D.h. hier geht es in die richtige Richtung.

Wir sind überein gekommen, uns nun regelmäßiger auszutauschen und wollen hierzu auch den Erfahrungsaustausch mit anderen Kommunen suchen und ausbauen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“