Datenexport nach MoSIS

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Hamid Rafiq
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 12. August 2021, 16:29
Schulform: Gesamtschule

Datenexport nach MoSIS

Beitrag von Hamid Rafiq »

Hallo,
unser Sekretariat ist angehalten einen Datenexport mithilfe des Programms MoSIS (https://www.pedav.eu/produkte/software/mosis/) durchzuführen. Bei Programmstart soll der Pfad der SchILD2000n.mdb Datei angegeben werden. Seit einiger Zeit nutzen wir SchILD auf einem Verwaltungsserver mit SQL Datenbank. Daher kann ich nicht einfach den Pfad SchILD-NRW/DB nutzen. Was wäre meine Alternative?

Vielen Dank im Voraus !
{AD5F166B-4838-43CD-85E7-CB14B0D7DD21}.png.jpg
{AD5F166B-4838-43CD-85E7-CB14B0D7DD21}.png.jpg (92.28 KiB) 929 mal betrachtet
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Datenexport nach MoSIS

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Da würde ich mal den Hersteller von Mosis kontaktieren.
Ich würde behaupten, dass die MSQL nicht unterstützen....
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Hamid Rafiq
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 12. August 2021, 16:29
Schulform: Gesamtschule

Re: Datenexport nach MoSIS

Beitrag von Hamid Rafiq »

Alles klar. Vielen Dank
011marTusch
Beiträge: 180
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 19:50
Schulform: - keine Schule -

Re: Datenexport nach MoSIS

Beitrag von 011marTusch »

Hallo,
was ist mit Extras - Datensicherung? Das sollte eine MDB generieren.
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
Hamid Rafiq
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 12. August 2021, 16:29
Schulform: Gesamtschule

Re: Datenexport nach MoSIS

Beitrag von Hamid Rafiq »

Das probiere ich nächste Woche mal aus. Vielen Dank!
Hamid Rafiq
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 12. August 2021, 16:29
Schulform: Gesamtschule

Re: Datenexport nach MoSIS

Beitrag von Hamid Rafiq »

011marTusch hat geschrieben: Samstag 11. September 2021, 17:14 Hallo,
was ist mit Extras - Datensicherung? Das sollte eine MDB generieren.
Leider funktioniert die spontane Datensicherung bei der SQL Version gar nicht. :(
Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste man ein Script über MySQL dafür nutzen. Da kenne ich mich aber nicht mit aus.
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Datenexport nach MoSIS

Beitrag von wschrewe »

Hamid Rafiq hat geschrieben: Freitag 10. September 2021, 14:47Was wäre meine Alternative?
Wenden Sie sich zuständigkeitshalber an den Hersteller, die bekannte Softwareschmiede Pedav. Die bewerben doch ihr Produkt ziemlicgh aggressiv, unter anderem mit

"• Datenaustausch muss für die Schulen transparent und überprüfbar sein.".

Dann müssen sie auch liefern. Auf der Webseite gibt es jedenfalls keinen Hinweis darauf, dass das Programm ausschließlich mit Access-DBs kommunizieren kann.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Datenexport nach MoSIS

Beitrag von GE Schwerte »

Achtung: Das ist nicht die Firma Pedav, die Untis vertreibt und supportet,
sondern ein komplett anderes Unternehmen gleichen Namens.

Das führt gern zur Verwirrung, zumal auch die Domainnamen pedav.de und pedav.eu Verwechselungspotential bieten.
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Montag 13. September 2021, 11:55, insgesamt 2-mal geändert.
Hamid Rafiq
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 12. August 2021, 16:29
Schulform: Gesamtschule

Re: Datenexport nach MoSIS

Beitrag von Hamid Rafiq »

Der Hersteller konnte mir bislang nicht weiterhelfen. Das Problem wurde an einen Softwareentwickler weitergegeben.
Ich habe nun den Schulträger über das Problem in Kenntnis gesetzt. Kann mir auch kaum vorstellen, dass wir in Duisburg die einzige Schule mit einer SQL-Datenbank in der Schulverwaltung sind. Daher muss es ja irgendein alternatives Vorgehen geben.

Vielen Dank euch für die Hinweise und Ideen.
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Datenexport nach MoSIS

Beitrag von wschrewe »

GE Schwerte hat geschrieben: Montag 13. September 2021, 11:10Das führt gern zur Verwirrung, zumal auch die Domainname pedav.de und pedav.eu Verwechselungspotential bieten.
So ist es. pedav.eu scheint der Softwarezweig der "alten" Pedav zu sein und pedav.de der deutsche Statthalter von G&P (UNTIS).
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“