Datenexport nach MoSIS

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

011marTusch
Beiträge: 181
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 19:50
Schulform: - keine Schule -

Re: Datenexport nach MoSIS

Beitrag von 011marTusch »

wschrewe hat geschrieben: Montag 13. September 2021, 10:58...
Die bewerben doch ihr Produkt ziemlich aggressiv
...
Ich habe mal gegooglet: "MoSIS - Auszug aus aus Ägypten?" Vor Jahren habe ich mal mit Herrn Kuhn Grundsatzdiskussionen zur Gesetzestreue von Stadtverwaltungen geführt.

Vorausgesetzt, dass in den Schulen Werkzeuge und Kenntnisse vorhanden sind, um My- oder MS-SQL-Datenbanken unmittelbar zu administrieren, sollte PEDAV in der Lage sein, ein passendes SQL-Skript zu erstellen, um die benötigten Daten zu extrahieren.

Aus Schild heraus kann nach meiner Kenntnis nur jeweils ein abgeschlossener SQL-Befehl abgesetzt werden.
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Datenexport nach MoSIS

Beitrag von wschrewe »

011marTusch hat geschrieben: Montag 13. September 2021, 12:56sollte PEDAV in der Lage sein, ein passendes SQL-Skript zu erstellen, um die benötigten Daten zu extrahieren.
Dazu sollte Pedav auch ohne das, nur unter Nutzung der ohnehin bestehenden Zugriffsmöglichkeiten, in der Lage sein. Wenn man natürlich nur per Zugriff auf die physikalische Datenbankdatei Daten austauschen kann...
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
andyhappy
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 22:27
Schulform: Gesamtschule

Re: Datenexport nach MoSIS

Beitrag von andyhappy »

Hamid Rafiq hat geschrieben: Montag 13. September 2021, 11:21 Ich habe nun den Schulträger über das Problem in Kenntnis gesetzt. Kann mir auch kaum vorstellen, dass wir in Duisburg die einzige Schule mit einer SQL-Datenbank in der Schulverwaltung sind.
Bei uns in DU-Meiderich genau dasselbe Problem - wir arbeiten mit einer MySQL-Datenbank. Mosis bringt zwar eine Konfigurationsdatei für verschiedene Datenbanksysteme mit, aber der Schulträger konnte das bisher bei uns nicht zufriedenstellend und lauffähig konfigurieren. Die Auskunft "wurde an einen Entwickler gegeben" kennen wir schon zur Genüge ...

Andreas Fröhlich
GE Meiderich
Hamid Rafiq
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 12. August 2021, 16:29
Schulform: Gesamtschule

Re: Datenexport nach MoSIS

Beitrag von Hamid Rafiq »

andyhappy hat geschrieben: Dienstag 14. September 2021, 23:39
Hamid Rafiq hat geschrieben: Montag 13. September 2021, 11:21 Ich habe nun den Schulträger über das Problem in Kenntnis gesetzt. Kann mir auch kaum vorstellen, dass wir in Duisburg die einzige Schule mit einer SQL-Datenbank in der Schulverwaltung sind.
Bei uns in DU-Meiderich genau dasselbe Problem - wir arbeiten mit einer MySQL-Datenbank. Mosis bringt zwar eine Konfigurationsdatei für verschiedene Datenbanksysteme mit, aber der Schulträger konnte das bisher bei uns nicht zufriedenstellend und lauffähig konfigurieren. Die Auskunft "wurde an einen Entwickler gegeben" kennen wir schon zur Genüge ...

Andreas Fröhlich
GE Meiderich

Heißt also, dass ihr eure Meldungen ebenfalls nicht leisten könnt und die Stadt es 'akzeptiert' ?
andyhappy
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 22:27
Schulform: Gesamtschule

Re: Datenexport nach MoSIS

Beitrag von andyhappy »

Genau, vernünftige Meldungen per Mosis funktionieren bei uns bisher nicht. Die Stadt hat für unser "ungewöhnliches Setup" (wir reden ja von einer MySQL- statt der Standard-Access-Datenbank!) bisher keine lauffähige Lösung gefunden. Eine Zeit lang mussten wir die Meldungen mal per CSV-Export aus SchILD erstellen. Da die Stadt die damit gemeldeten Zahlen aber nicht brauchbar in Mosis eingepflegt hat, ist auch das Verfahren zwischenzeitlich wieder eingeschlafen. Ob man das jetzt "akzeptiert" nennen kann, stelle ich mal dahin ... Irgendwann demnächst soll es den nächsten Versuch der Stadt geben, die MySQL-Datenbank anzuzapfen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“