Felder "Vorname" und "Weitere/Alle Vornamen"

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Jan
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 26. Mai 2020, 08:13
Schulform: Gesamtschule
Motto: Et hätt noch emmer joot jejange.

Felder "Vorname" und "Weitere/Alle Vornamen"

Beitrag von Jan »

Hallo,
aus Schild heraus generieren wir u.a. Benutzernamen für die Logineo-Familie. Bislang standen bei uns im Feld "Vorname" (Singular!) immer alle Vornamen. Das führte bei der Generierung von Benutzernamen der SuS teilweise zu Bandwurm-Benutzernamen: Maria.Anna.Sophie.Konstanze.Droste-Huelshoeff @ beispielschule.de

Bei genauer Betrachtung der Felder habe ich festgestellt, dass im Feld "Vorname" der Singular aufgeführt ist. Offensichtlich soll da nur ein Vorname hinein. Gesagt getan, alle Vornamen aller SuS nun offensichtlich korrekt eingetragen. Für die Generierung der Benutzernamen ist das so ein Segen. Endlich haben wir alle Rufnamen + Nachname als Benutzernamen korrekt hinterlegt. Auch für Kurs- und Klassenlisten ist das ein Segen, weil nun bei mehreren Vornamen nicht mehr die Formatierung gesprengt wird.

Nun mussten wir ein Zeugnis noch einmal ausdrucken und stellen fest: Im Zeugnis-Report wird der Vorname nur aus dem Feld "Vorname" gezogen, nicht aus dem Feld "Weitere/Alle Vornamen". Wenn man der exakten Bezeichung der Felder folgt, scheint mir das sehr unlogisch.

Ist das tatsächlich so? Können die Zeugnis-Reports der Logik der Felder angepasst werden?

VG
Jan
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 699
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Felder "Vorname" und "Weitere/Alle Vornamen"

Beitrag von M. Plümper »

Wenn Sie die aktuellen Zeugnisse verwenden, können Sie das über INI-Datei zum Zeugnis steuern. Dort gibt es eine Option, wie der Vorname aus welchen Feldern gebildet werden soll.
Jan
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 26. Mai 2020, 08:13
Schulform: Gesamtschule
Motto: Et hätt noch emmer joot jejange.

Re: Felder "Vorname" und "Weitere/Alle Vornamen"

Beitrag von Jan »

Ok, danke. Wir haben immer die aktuellen Formulare, in die INI-Geschichte muss ich mich aber einlesen.
Gruß
Jan
Jan
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 26. Mai 2020, 08:13
Schulform: Gesamtschule
Motto: Et hätt noch emmer joot jejange.

Re: Felder "Vorname" und "Weitere/Alle Vornamen"

Beitrag von Jan »

Hallo,
in der Sekundarstufe I sind in den aktuellen Zeugnisreports die "Weitere Vornamen" enthalten. Ich musste an der INI-Datei nichts ändern.
Bei den Zeugnissen der S II sind keine INI-Dateien dabei und dort werden nur die Vornamen aus dem Feld "Vorname" gedruckt.
Wie handhabe ich das hier?
Gruß
Jan
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2171
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Felder "Vorname" und "Weitere/Alle Vornamen"

Beitrag von Raffenberg »

Leider werden die SII Zeugnisse mit ini-Steuerung erst im kommenden Halbjahr veröffentlicht. Solange können Sie entweder den gesmten Vornamen in das Datenfeld "Vornamen" schreiben, oder müssen den Report anpassen.

Ich finde die Änderung in Schild bezüglich der Vornamen unglücklich. Es ist einfach keine gute Idee, wenn ein Datenfeld zwei Bedeutungen haben kann. Meines erachtens wäre es besser, wenn das Feld "Vorname" alle Vornamen enthalten würde und das Feld weitere Vornamen" nur den Rufnamen. So könnte man eindeutig alle Wünsche befriedigen. Der momentane Status Quo ist meines erachtens für all diejenigen, die Reports erstellen (auch solche ohne ini-Dateien) ein Ärgernis.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Felder "Vorname" und "Weitere/Alle Vornamen"

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Die neuen Zeugnisse mit INI kann man hier schon bekommen und testen:
https://github.com/SVWS-NRW/Schild-NRW- ... 022.15.zip
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Jan
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 26. Mai 2020, 08:13
Schulform: Gesamtschule
Motto: Et hätt noch emmer joot jejange.

Re: Felder "Vorname" und "Weitere/Alle Vornamen"

Beitrag von Jan »

Danke!
Getestet und bisher für gut befunden (habe aber nur einen Report getestet).
VG
Jan
dbiard
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 23. März 2023, 10:42
Schulform: Grundschule

Re: Felder "Vorname" und "Weitere/Alle Vornamen"

Beitrag von dbiard »

Hallo,
da wir in Schild Vorname und alle Vornamen pflegen habe ich bei Report oft das Problem der Namesdopplung Bsp: im Schülerstammblatt erscheint als Vorname "Anna Anna Marie". Wie kann ich dies anpassen?

VG
Dorte
kroerig
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 20:18
Schulform: - keine Schule -
Kontaktdaten:

Re: Felder "Vorname" und "Weitere/Alle Vornamen"

Beitrag von kroerig »

Hier hat es sich (leider) eingebürgert nur den Rufnamen in das Feld Vorname einzutragen. Erst wenn dann die Abiturzeugnisse erstellt werden, wird bei den Schülern abgefragt, wie der Name auf dem Zeugnis erscheinen soll. Und dann wird das in Schild entsprechend im Feld Vorname eingetragen.

Woran kann man erkennen welche Version der Zeugnisvorlagen (wenn überhaupt) genutzt wird?
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
A. Schüller
Beiträge: 460
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Felder "Vorname" und "Weitere/Alle Vornamen"

Beitrag von A. Schüller »

Ab Schild3 ist sind die Vornamensfelder klarer definiert. Hier gibt es dann das Feld Rufname und ein Feld für alle gültigen Vornamen, welches leer bleibt, wenn es nur einen Vornamen gibt.
Aktuell muss man das im Zeugnisdruck noch mit der Ini-Datei steuern, welche Felder/welches Feld gedruckt werden soll.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“