Eingabe Statistikjahrgang

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Wolfgang Ley
Fachberater*in
Beiträge: 187
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:05
Schulform: Gymnasium

Eingabe Statistikjahrgang

Beitrag von Wolfgang Ley »

Eine Gesamtschule rief mich an, die aus Versehen den Statistikjahrgang Q2 gelöscht hat. Der Versuch einer Neuanlage scheitert mit der angehängten Fehlermeldung.
Ich konnte das auf einer gymnasialen DB nachvollziehen. Auch wenn ich allen Q2 Schülern als Zwischenlösung den Statistikjahrgang Q1 gebe und dies auch in der Klassen/Versetzungstabelle mache, bleibt die Fehlermeldung.
Da ich in der gymnasialen DB noch den alten Jahrgang 10 hatte, konnte ich diesen allerdings völlig unproblematisch mit allen Einträgen in Q2 ändern.
Dies kann die Gesamtschule aber nicht, weil kein nicht benötigter Jahrgang in der Tabelle war.
Ich vermute einen Programmfehler. Oder gibt es eine einfache Lösung?
Anlegen Statistikjahrgang.JPG
Anlegen Statistikjahrgang.JPG (23.48 KiB) 737 mal betrachtet
MfG
W. Ley
011marTusch
Beiträge: 180
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 19:50
Schulform: - keine Schule -

Re: Eingabe Statistikjahrgang

Beitrag von 011marTusch »

Hallo Herr Ley,
die Fehlermeldung sagt doch aus, dass das Feld "ASDBezeichnung" nicht leer sein darf.
Ich vermute, dass das Feld "Statistik-Bez" händisch ausgefüllt wurde. Das Feld hat aber eine Auswahl hinterlegt. Durch die richtige Wahl wird das Feld "Kürzel" automatisch mit Q2 belegt.
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Eingabe Statistikjahrgang

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Der Fehler ist im nächsten Update behoben....
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Wolfgang Ley
Fachberater*in
Beiträge: 187
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:05
Schulform: Gymnasium

Re: Eingabe Statistikjahrgang

Beitrag von Wolfgang Ley »

Ich vermute, dass das Feld "Statistik-Bez" händisch ausgefüllt wurde
Nein, das ist nicht der Fall!
MfG
W. Ley
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Eingabe Statistikjahrgang

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

?? Wie gesagt, der Fehler wurde behoben...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
M.Kasimir
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 18:48
Schulform: Grundschule

Re: Eingabe Statistikjahrgang

Beitrag von M.Kasimir »

Guten Abend,
mir wurde genau dieser Fehler von einer Schule heute auch gezeigt. Die Schule hatte leider auch versehentlich einen Jahrgang gelöscht, anstatt, wie gewollt, nur eine angefangene Zeile zu verlassen.
Der Jahrgang konnte dort auch nicht neu eingerichtet werden.
Die Schildversion wurde vor einer Woche neu installiert. Das vorhandene Update wurde nicht gemacht, weil es den gleichen Stand (9.8.2021) wie die Basisinstallation hatte. War das der Fehler?
Mit freundlichen Grüßen
Marit Kasimir
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“