Fehler im aktuellen Halbjahr

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Stefan Beschorner
Beiträge: 27
Registriert: Montag 14. Januar 2019, 18:21
Schulform: Gesamtschule!

Fehler im aktuellen Halbjahr

Beitrag von Stefan Beschorner »

Wir haben bei einem Schüler ein Problem mit dem aktuellen Halbjahr.

nach einer Nachprüfung kann das aktuelle Halbjahr der Q1 nicht angelegt werden, es wird als letztes Halbjahr die EF des letzten Halbjahres angezeigt.

Wenn ich das Halbjahr der Q1 manuell anlegen will, gibt es eine mySQL Fehlermeldung wegen eines doppelten Schlüsseleintrages.

Exportiert über die Schnittstelle NRW sehe ich in den Lernabschnittsdaten auch die Fehlerhafte Zeile, kann dies aber in Schild nicht löschen.

Gibt es einen Weg einen fehlerhaften Datensatz in Schild zu löschen?
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehler im aktuellen Halbjahr

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Einen Lernabschnitt, obwohl man ihn nicht anlegen kann, über die Schnittstelle "reinzudrücken" halte ich für keine gute Idee.

Man sollte sich das sicherlich mal in der MySQL-Tabelle Schuelerlernabschnittsdaten ansehen und auf die SchuelID selektieren.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2205
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehler im aktuellen Halbjahr

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
das hört sich nach dem gleichen Problem an wie hier:
viewtopic.php?p=22002#p22002
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Stefan Beschorner
Beiträge: 27
Registriert: Montag 14. Januar 2019, 18:21
Schulform: Gesamtschule!

Re: Fehler im aktuellen Halbjahr

Beitrag von Stefan Beschorner »

Damit hat es funktioniert

viewtopic.php?p=22002#p22002

Danke
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“