Zusatzinfo bei Erzieher mit schulinternen Funktionen

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

H-Meyer
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 25. Juni 2019, 10:16
Schulform: Gesamtschule

Zusatzinfo bei Erzieher mit schulinternen Funktionen

Beitrag von H-Meyer »

Hallo liebe MitSchILDler,

ich habe ein kleines Problem im Dialogfeld "Erzieher mit schulinternen Funktionen". Wenn ich dort die Angaben im Feld "Zusatz-Info" ändern möchte, gehe ich ja mit der rechten Maustaste auf die entsprechende Zeile und wähle "Funktion oder Zusatz-Info wählen aus" und trage nun die entsprechende neue Zusatzinfo (bei uns das Fachkonferenzfach) ein. Dies wird auch zuerst beim Klick auf "OK" übernommen und in der Übersicht angezeigt. Wenn ich die Übersicht nun aber schließe und erneut aufrufe, sind die Daten im Feld Zusatzinfo alle wieder verschwunden und durch die ursprünglich Angabe (Klasse) ersetzt worden.

Was mache ich falsch? Oder ist das ein Bug in der Programmierung?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Hilfe!

Viele Grüße
Hendrik Meyer
Tina
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 27. August 2019, 08:46
Schulform: Gesamtschule

Re: Zusatzinfo bei Erzieher mit schulinternen Funktionen

Beitrag von Tina »

Ich habe das gleiche Problem und würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte.
Vaske
Fachberater*in
Beiträge: 149
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 07:41
Schulform: Gymnasium

Re: Zusatzinfo bei Erzieher mit schulinternen Funktionen

Beitrag von Vaske »

Sie müssen erst unter Schulverwaltung/ Erzieherfunktionen die Optionen einfügen, die Sie danach, wie oben von Ihnen beschrieben, auswählen können. Eventuell haben Sie aber auch nicht die richtigen Zugriffsrechte (siehe Extras/Benutzerverwaltung).
Tina
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 27. August 2019, 08:46
Schulform: Gesamtschule

Re: Zusatzinfo bei Erzieher mit schulinternen Funktionen

Beitrag von Tina »

Vielen Dank für Ihre Antwort. Es gibt keine Optionen, die man einfügen kann. Man kann lediglich Funktionen eintragen, die auch bereits angelegt sind. Ich habe sämtliche Zugriffsrechte, kann aber die Zusatz-Info trotzdem nicht ändern. Woran könnte es noch liegen?
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1110
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Zusatzinfo bei Erzieher mit schulinternen Funktionen

Beitrag von Uli Dierkes »

Sie müssen im Dialogfenster "Funktion oder Zusatz-Info wählen" zuerst das neue Zusatz-Info eintragen, danach die passende Funktion aus dem Dropdown-Menü dazuwählen, erst dann mit OK bestätigen.
Bei mir jedenfalls klappt es mit dieser Bedienreihenfolge: die Daten sind auch nach Schließen und Neuaufruf noch da.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Benutzeravatar
Wolfgang Clees
Fachberater*in
Beiträge: 103
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 15:33
Wohnort: Waldbröl
Schulform: GS / HS (a.D.)

Re: Zusatzinfo bei Erzieher mit schulinternen Funktionen

Beitrag von Wolfgang Clees »

H-Meyer hat geschrieben: Freitag 27. August 2021, 12:09 ... und trage nun die entsprechende neue Zusatzinfo (bei uns das Fachkonferenzfach) ein.
Als Alternative bietet sich für die Eintragung z.B. der Fachkonferenz-Zugehörigkeit ein Weg über die Bildung der Personengruppen an.
Vorteil: Sie haben Lehrer, Schüler, Erzieher und ggf. Externe in einer Gruppe zusammen und können so schnell(er) z.B. Anwesenheitslisten oder Einladungsbriefe/Mails erstellen.
Weitere Hinweise hierzu finden Sie unter https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... nengruppen
Mit freundlichem Gruß
Wolfgang Clees
Tina
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 27. August 2019, 08:46
Schulform: Gesamtschule

Re: Zusatzinfo bei Erzieher mit schulinternen Funktionen

Beitrag von Tina »

Uli Dierkes hat geschrieben: Mittwoch 15. September 2021, 13:38 Sie müssen im Dialogfenster "Funktion oder Zusatz-Info wählen" zuerst das neue Zusatz-Info eintragen, danach die passende Funktion aus dem Dropdown-Menü dazuwählen, erst dann mit OK bestätigen.
Bei mir jedenfalls klappt es mit dieser Bedienreihenfolge: die Daten sind auch nach Schließen und Neuaufruf noch da.
Vielen Dank, Herr Dierkes. Das funktioniert leider auch nicht.
Tina
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 27. August 2019, 08:46
Schulform: Gesamtschule

Re: Zusatzinfo bei Erzieher mit schulinternen Funktionen

Beitrag von Tina »

Wolfgang Clees hat geschrieben: Mittwoch 15. September 2021, 14:36
H-Meyer hat geschrieben: Freitag 27. August 2021, 12:09 ... und trage nun die entsprechende neue Zusatzinfo (bei uns das Fachkonferenzfach) ein.
Als Alternative bietet sich für die Eintragung z.B. der Fachkonferenz-Zugehörigkeit ein Weg über die Bildung der Personengruppen an.
Vorteil: Sie haben Lehrer, Schüler, Erzieher und ggf. Externe in einer Gruppe zusammen und können so schnell(er) z.B. Anwesenheitslisten oder Einladungsbriefe/Mails erstellen.
Weitere Hinweise hierzu finden Sie unter https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... nengruppen
Vielen Dank für den Tipp, Herr Clees. Ich habe es ausprobiert und halte es für eine sehr gute Alternative. Allerdings werden die Telefonnummer und die Mobil-Nr. nicht übernommen. Woran könnte das wieder liegen?
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1110
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Zusatzinfo bei Erzieher mit schulinternen Funktionen

Beitrag von Uli Dierkes »

Tina hat geschrieben: Montag 27. September 2021, 11:11 Das funktioniert leider auch nicht.
SchILD zentral? Oder normales SchILD?
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Tina
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 27. August 2019, 08:46
Schulform: Gesamtschule

Re: Zusatzinfo bei Erzieher mit schulinternen Funktionen

Beitrag von Tina »

Normales Schild.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“