Absturz bei Lehrkräfte "zeitabhängige Daten, Unterricht"

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

hhuels
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 16:17
Schulform: Realschule

Absturz bei Lehrkräfte "zeitabhängige Daten, Unterricht"

Beitrag von hhuels »

Schild: Neues Version


Wir bereiten die jährliche Statistik mit Schild vor und bearbeiten dazu die sogenannten "zeitabhängigen Daten" der Kollegen.
Dabei tritt folgender Fehler auf:
Klick auf Lehrkraft
Klick auf "Zeitabhängige Daten"
Klick auf "Unterricht anzeigen"

... und Schild hängt sich auf.
Dieser Fehler zeigt sich auch bei Gruppenprozessen, wie z.B. Fächer in einer Lerngruppe löschen.
Manchmal wird der Vorgang nach 3-4 Sekunden Wartezeit zu Ende geführt, manchmal friert SchILD vollständig ein.
Laut Auskunft der EDV der Stadt liegt es nicht am Server?

Ich bitte um Unterstützung.
Zuletzt geändert von hhuels am Donnerstag 26. August 2021, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2204
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Absturz bei Lehrkräfte "zeitabhängige Daten, Unterricht"

Beitrag von Raffenberg »

Insbesondere beim Löschen von Fächern friert Schild nicht ein, sondern es dauert nur sehr sehr lange. Ich vermute, dass es bei der Problematik mit dem Unterricht ähnlich ist.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
hhuels
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 16:17
Schulform: Realschule

Re: Absturz bei Lehrkräfte "zeitabhängige Daten, Unterricht"

Beitrag von hhuels »

Beim Löschen eines Faches in einer einzigen Klassen über Gruppenprozesse braucht Schild aktuell mehr als 2 Minuten oder stürzt gleich ganz ab.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2204
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Absturz bei Lehrkräfte "zeitabhängige Daten, Unterricht"

Beitrag von Raffenberg »

Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Absturz bei Lehrkräfte "zeitabhängige Daten, Unterricht"

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Haben Sie eine Access-Datenbank?

Da sind oft die Indexe auf den Leistungsdaten defekt, dann braucht Schild-NRW bei allem, was mit Leistungsdaten zu tun hat halt ewig.....
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
hhuels
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 16:17
Schulform: Realschule

Re: Absturz bei Lehrkräfte "zeitabhängige Daten, Unterricht"

Beitrag von hhuels »

Lieber Herr Pfotenhauer,
ich habe Ihnen eine Mail geschrieben. Könnten wir evtl. kurz telefonieren?
Herzlichen Dank.
Hüls
hhuels
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 16:17
Schulform: Realschule

Re: Absturz bei Lehrkräfte "zeitabhängige Daten, Unterricht"

Beitrag von hhuels »

Ich fasse kurz zusammen und bitte um weitere Unterstützung:
1. Die Datenbank ist (von Herrn Pfotenhauer ... danke dafür!) überprüft worden. Soweit keine Auffälligkeiten.
2. Die EDV hat einen Netzwerktest durchgeführt. Alle Ergebnisse sind soweit in Ordnung.

Wer hat noch einen Tipp?
Anna Blume
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 26. August 2021, 12:28
Schulform: Gymnasium

Re: Absturz bei Lehrkräfte "zeitabhängige Daten, Unterricht"

Beitrag von Anna Blume »

Guten Tag, ich habe das gleiche Problem. Es gab dieser Tage einen Bug-Fix zum letzten Update. Nach dem Einspielen ging es etwas besser, aber inzwischen erlebe ich auch dauernd Abstürze, oder die Prozesse dauern 15 Minuten und länger.
Edit: Ich präzisiere: Sowohl "Unterricht zeigen" als auch "neu berechnen" dauern entweder sehr lange oder führen zum komplettem Einfrieren. Ich finde mich langsam damit ab, die Statistik erst anzugehen, wenn dieser Fehler behoben ist.

Übrigens: Seit 16.00 Uhr, als außer mir niemand mehr in SchILD gearbeitet hat, kann ich ganz gut arbeiten. Es gibt zwar immer noch Abstürze, aber nicht mehr so viele.
hhuels
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 16:17
Schulform: Realschule

Re: Absturz bei Lehrkräfte "zeitabhängige Daten, Unterricht"

Beitrag von hhuels »

Auch ich kann von gewissen Performanceschwankungen berichten.
Obwohl ich jetzt aber hier ganz alleine auf den Server zugreife, zeigt sich das Problem im gleichen Ausmaß. SchiLD stürzt ständig ab oder benötigt sehr, sehr lange = 90 bis unendlich viele Sekunden ...

So bekommen wir die Statistik nie fertig ... zumindest nicht fristgerecht.

Bei so vielen Schulen, die doch bestimmt mit ähnlichem Kontrukt arbeiten, müsste da doch schon jd. eine Lösung gefunden haben?
Zuletzt geändert von hhuels am Montag 30. August 2021, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2204
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Absturz bei Lehrkräfte "zeitabhängige Daten, Unterricht"

Beitrag von Raffenberg »

hhuels hat geschrieben: Freitag 27. August 2021, 18:05 Auch ich kann von gewissen Performanceschwankungen berichten.
Obwohl ich jetzt aber hier ganz alleine auf den Server zugreife, zeigt sich das Problem im gleichen Ausmaß. SchiLD stürzt ständig ab oder benötigt sehr, sehr lange = 90 bis unendlich viele Sekunden ...

So bekommen wir die Statistik nie fertig ... zumindest nicht fristgerecht.

Bie so vielen Schulen, die doch bestimmt mit ähnlichem Kontrukt arbeiten, müsste da doch schon jd. eine Lösung gefunden haben?
Ich glaube, dass sich viele Schulen damit behelfen, die Lehrer.txt nach ASDPC zu exportieren und dort über die LID die Unterrichte des Lehrers sichtbar machen (klick auf die letzte Spalte), somit diese Funktion in Schild kaum nutzen. Für die Fächer gibt es ja zumindest einen WorkAround. Gemeldet ist das Problem schon länger.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“