Schulstatistik Fehler B58 Individualdaten II: Jahr der Ersteinschulung fehlt (Feld Einschulung).

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
cbothe
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 15. März 2020, 02:05
Schulform: Gesamtschule
Motto: Läuft!

Schulstatistik Fehler B58 Individualdaten II: Jahr der Ersteinschulung fehlt (Feld Einschulung).

Beitrag von cbothe »

Liebe Community,

irgendwie stehe ich "auf dem Schlauch". Erstmalig erhalten wir in diesem Jahr die folgende Fehlerbeschreibung bei der Prüfung der Statistik (erstes Jahr nach Umstellung auf SchildZentral?) in Serie "Fehler B58 Fehlerart M Individualdaten II: Jahr der Ersteinschulung fehlt (Feld Einschulung)". Betroffen sind vor allem die Schüler:innen des Jahrgangs 12 und 13.

Haben wir beim Hochsetzen irgendetwas übersehen?

Danke für das "Mitdenken"

Carsten Bothe
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Schulstatistik Fehler B58 Individualdaten II: Jahr der Ersteinschulung fehlt (Feld Einschulung).

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Bei 12 und 13 können Sie das eigentlich ignorieren.
Exportieren Sie bitte mal nach ASDPC32.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
cbothe
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 15. März 2020, 02:05
Schulform: Gesamtschule
Motto: Läuft!

Re: Schulstatistik Fehler B58 Individualdaten II: Jahr der Ersteinschulung fehlt (Feld Einschulung).

Beitrag von cbothe »

Das wäre toll. Das probiere ich morgen früh als erstes aus und sage Bescheid.

Danke.
franktoens
Beiträge: 19
Registriert: Montag 11. Mai 2020, 09:01
Schulform: Gymnasium

Re: Schulstatistik Fehler B58 Individualdaten II: Jahr der Ersteinschulung fehlt (Feld Einschulung).

Beitrag von franktoens »

Ich kidnappe mal diesen Thread für eine ähnliche Frage:

Nach einigem Googeln bin ich noch nicht richtig schlau geworden:
Wie ist in Schild das Feld "Einschulung" und die darauf aufbauenden Felder zu behandeln, wenn es sich um zugewanderte SuS (wie z.B. Ukrainer) handelt? Die Statistikprüfung meckert, aber das Feld lässt sich doch nicht sinnvoll füllen?!?

Es geht bei uns konkret um SuS an einem Gymnasium in der Sek1 (wobei auch SuS aus der EF angemeckert werden.)

Ich freue micht über sachdienliche Hinweise.
D.Jakel
Beiträge: 836
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Schulstatistik Fehler B58 Individualdaten II: Jahr der Ersteinschulung fehlt (Feld Einschulung).

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, ich habe das gleiche Problem und würde mich über Lösungshinweise freuen. Ich finde aus auch nicht sinnvoll,, Fehler einfach zu ignorieren, weil alleine das ständig wiederkehrende Überprüfen vile Zeit kostet. Ich möchte keine Fehlermeldung haben. :?
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Schulstatistik Fehler B58 Individualdaten II: Jahr der Ersteinschulung fehlt (Feld Einschulung).

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Ist denn das Jahr der Ersteinschulung gesetzt?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
franktoens
Beiträge: 19
Registriert: Montag 11. Mai 2020, 09:01
Schulform: Gymnasium

Re: Schulstatistik Fehler B58 Individualdaten II: Jahr der Ersteinschulung fehlt (Feld Einschulung).

Beitrag von franktoens »

Ist denn das Jahr der Ersteinschulung gesetzt?
In meinem Fall nein.

Wie gesagt: bei Zugewanderten (z.B. Ukrainern) ist ein Einschulungsdatum doch ggf. gar nicht so einfach sicher feststellbar oder bedeutet etwas völlig anderes.

Soll ich diese Leute einfach fragen "wann seid ihr eingeschult worden?"?
Oder soll ich einfach jenes Jahr eintragen, in welchem die SuS 6 Jahre alt geworden sind?
D.Jakel
Beiträge: 836
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Schulstatistik Fehler B58 Individualdaten II: Jahr der Ersteinschulung fehlt (Feld Einschulung).

Beitrag von D.Jakel »

"Same", wie man heute so schön sagt, die syrischen Kinder haben ggf. gar keine Grundschule besucht, was soll man da eintragen?
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Schulstatistik Fehler B58 Individualdaten II: Jahr der Ersteinschulung fehlt (Feld Einschulung).

Beitrag von Raffenberg »

Hinweise zur Eintragung findet man hier:
https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... ngskindern

Tragen Sie ein Einschulungsdatum ein, dass entsprechend zurückgerechnet passt.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
franktoens
Beiträge: 19
Registriert: Montag 11. Mai 2020, 09:01
Schulform: Gymnasium

Re: Schulstatistik Fehler B58 Individualdaten II: Jahr der Ersteinschulung fehlt (Feld Einschulung).

Beitrag von franktoens »

Herzlichen Dank!

(Und eine vorsichtiger Wunsch: könnte die Statistikprüfung nicht bei bestimmten Fehlern auf geeignete ausführlichere Dokumentation verweisen? Die Fehlermeldungen sind leider immer nur bedingt hilfreich. Und im Verlinkten Wiki-Artikel ist ja nicht einmal von "Einschulungsjahr" die Rede - daher half auch googeln nix. Vielleicht könnte man die Wiki-Artikel auch mit Statistikfehlercodes verschlagworten, damit man schneller zum Ziel kommt.)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“