Schildabsturz - was nun?

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
gminor
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 3. März 2020, 10:20
Schulform: Gymnasium

Schildabsturz - was nun?

Beitrag von gminor »

Guten Morgen zusammen,

wir haben gerade ein "erwähnenswertes" Problem mit SchILD. Wir haben mit mehreren Leuten in der Schule und über eine Datenleitung von zuhause aus fleißig in SchILD gearbeitet und nun lässt sich die Datenbank nicht mehr öffnen. Der angezeigte Fehler lautet:

Fehler beim Zugriff auf die Datenbank: Nicht erkennbares Datenbankformat (nun folgt noch der Pfad zur Datenbankdatei "SCHILD2000n.mdb")

Gibt's nun noch irgendeine Rettungsmöglichkeit oder sind alle heutigen Änderungen verloren? (eine Sicherung von gestern hab ich noch).

Viele Grüße

Günter Minor
Benutzeravatar
Gerhards
Fachberater*in
Beiträge: 308
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:19
Schulform: Gesamtschule

Re: Schildabsturz - was nun?

Beitrag von Gerhards »

Hallo,
wenn alle Benutzer das Programm verlassen haben, könnten Sie eine Reparatur versuchen.
Das entsprechende Programm SchILDRepair.exe finden Sie im Ordner, wo SchILD liegt. Das Programm kann allerdings nur bei ACCESS-Datenbanken angewendet werden.
Viele Grüße

Hans-Gerd Gerhards
Städtische Gesamtschule Stolberg
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 618
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Schildabsturz - was nun?

Beitrag von Hauke Hayen »

ggf. die DB mit Access öffnen, dann mal in den zuletzt bearbeiteten Tabellen schauen, evtl. hat sich da eine Leer-Zeile eingeschlichen.
Ich hatte kürzlich eine Realschule, die nach ähnlicher Beschreibung die DB nicht mehr öffnen konnte.
In die DB kommen Sie sicherlich, wenn Sie schon eine "von zu Hause aus"-Verbindung (VPN-Tunnel??, bestimmt 100%ig abgesichert ;-) ) eingerichtet haben....
Viele Grüße, H. Hayen
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Schildabsturz - was nun?

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Ich habe die Datenbank repariert und in eine frische Access-Hülle migriert...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Benutzeravatar
sebastian.kullmann
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 11:44
Schulform: Realschule

Re: Schildabsturz - was nun?

Beitrag von sebastian.kullmann »

Guten Morgen zusammen,

bei uns tritt der selbe Fehler heute bereits zum zweiten Mal auf, nachdem ich die Datenbank durch eine Sicherung am Mittwoch ersetzt hatte.

Das SCHILDRepair.exe Programm kann ich leider nicht nutzen, da wir (anscheinend) keine ACCESS-Datenbank haben.


Gibt es eine weitere Möglichkeit, die Datenbank zu reparieren? Welche Ursache kann der Fehler haben, um ihn in Zukunft zu vermeiden?

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Kullmann
Zuletzt geändert von sebastian.kullmann am Freitag 17. September 2021, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Schildabsturz - was nun?

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Das in Beitrag #1 beschriebene Problem kann nur bei Access auftreten.
Wie lautet die Fehlermeldung bitte genau?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Benutzeravatar
sebastian.kullmann
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 11:44
Schulform: Realschule

Re: Schildabsturz - was nun?

Beitrag von sebastian.kullmann »

Sehr geehrter Herr Pfotenhauer,

der Fehler lautet, wie auch beim Ersteller dieses Threads:
"Fehler beim Zugriff auf die Datenbank: Nicht erkennbares Datenbankformat (nun folgt noch der Pfad zur Datenbankdatei "SCHILD2000n.mdb")"

Das SchILDRepair.exe Programm nimmt die Datenbank nicht:
Fehlermeldung "Nicht erkennbares Datenbankformat "nun folgt noch der Pfad zur Datenbankdatei "SCHILD2000n.mdb).

Ich habe zwischenzeitlich telefonisch unseren Fachberater erreicht. Sie haben recht, es handelt sich um eine Access-Datenbank.
Laut Fachberater deutet die immer noch offene ldb Datei im DB Verzeichnis auf Probleme mit dem Netzwerklaufwerk, auf dem SchILD installiert ist, hin.
Ich habe unseren IT-Dienstleister angeschrieben um das Problem zu untersuchen.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Kullmann
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Schildabsturz - was nun?

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Das ist aber eine AccessDB.
Wenn Sie mir die am Montag senden, kann ich eine Reparatur versuchen...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“