Impfdokumentation

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Benutzeravatar
Rudi.Kiefer
Beiträge: 115
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 15:23
Schulform: Gymnasium

Impfdokumentation

Beitrag von Rudi.Kiefer »

Nach den Sommerferien, sollen nur noch diejenigen regelmäßig getestet werden, die nicht gegen Covid-19 geimpft sind.
Gibt es eine Möglichkeit, die Corona-Impfung in Schild zu dokumentieren und über einen Report entsprechende Listen zu drucken?

Rudi Kiefer
JensSpeh
Beiträge: 886
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Impfdokumentation

Beitrag von JensSpeh »

Unsere Idee ist, entweder eine Vermerkart oder einen Eintrag unter den DSGVO-Einwilligungen vorzunehmen, und diesen Eintrag in unsere Testlisten aufzunehmen.
Ich kann jetzt aber aufgrund des Urlaubs unserer Sekretärinnen nicht sagen, wie weit diese Umsetzung im Moment ist.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1262
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Impfdokumentation

Beitrag von Jochen Torspecken »

Ich habe meine Zweifel, ob es datenschutzrechtlihc zulässig ist, dieses Merkmal elektronisch zu speichern.
Bei den Masern ist es rechtlch ein anderer Status, da der Schulbesuch ohne Nachweis nicht möglich ist. Das ist bei Corona anders.
Technisch würde ich auch über DSGVO gehen.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
JensSpeh
Beiträge: 886
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Impfdokumentation

Beitrag von JensSpeh »

Die Zweifel sind verständlich, aber machen wir uns nichts vor, diese Information nicht abzuspeichern würde jedes Mal eine unnötige Arbeit bedeuten. Bei zweimaliger Testung die Woche müsste der Schüler jedes Mal nachweisen, dass er bereits vor mind. zwei Wochen das zweite Mal geimpft wurde.
Ganz ehrlich: das ist kompletter Unsinn.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Lotta
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2019, 19:00
Schulform: Gymnasium

Re: Impfdokumentation

Beitrag von Lotta »

Hallo,
Ihren Vorschlägen folgend habe ich das Verfahren einmal ausprobiert:
Ich habe in SchILD unter Schulverwaltung/DSGVO-Einwilligungen eine neues Merkmal „keine Testpflicht“ definiert. Danach habe ich testweise bei einigen SuS einer Klasse den Haken bei diesem Merkmal gesetzt (für Zustimmung, d.h. hier ist wegen vorhandener Impfung kein Test mehr notwendig).
Nun lasse die „Schülerliste mit Einwilligungen“ von Herrn Clees über diese Klasse laufen. Leider ist nun auf der Liste bei allen SuS der Haken gesetzt.
Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache. Besitzt jemand eine andere Liste, die über die DSGVO-Einwilligungen läuft und kann sie zur Verfügung stellen?
Das wäre sicherlich für viele hilfreich.
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 754
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Impfdokumentation

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo,
mit dem angehängten Report erhalte ich die Häkchen nur bei den SuS, bei denen das Merkmal testweise angehakt wurde:
Klassenliste - DSGVO-Zustimmungen - Auswahl.rtm
(39.64 KiB) 119-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Lotta
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2019, 19:00
Schulform: Gymnasium

Re: Impfdokumentation

Beitrag von Lotta »

Hallo Herr Maßmann,
leider habe ich mit dieser Liste auch das Problem, dass immer alle Häkchen gesetzt werden- auch wenn bei keinem SuS der Klasse die Zustimmung zum Kriterium angehakt wurde. Mir scheint, ich mache einen systematischen Fehler. Ich habe mich aber an die Anleitung von Herrn Clees gehalten.
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 754
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Impfdokumentation

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo,
die o.a. Anleitung kenne ich nicht.
Ich habe unter Schulverwaltung > DSGVO-Einwilligungen das Merkmal keine Testpflicht
neu eingegeben und bei zwei SuS die entsprechenden Haken gesetzt.
Der Report
- lt. ReportAfterPrint {Programmierung Albert Löser; Gestaltung Wolfgang Clees; Stand 02.03.2020} -
liefert dieses Ergebnis:
DSGVO_Beispiel.jpg
DSGVO_Beispiel.jpg (35.27 KiB) 2476 mal betrachtet
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1262
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Impfdokumentation

Beitrag von Jochen Torspecken »

Ich erinnere mich noch, dass es bei SchILDzentral Probleme mit den Reports gab. Die Lösung habe ich gerade nicht parat.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Lotta
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2019, 19:00
Schulform: Gymnasium

Re: Impfdokumentation

Beitrag von Lotta »

Hallo,
ich habe selber die Lösung gefunden: Man muss SchILD einmal neu starten, dann funktioniert es.
Ich denke, die Lösung ist zur vorübergehenden Impfdokumentation die Beste. Man kann und sollte die Daten dann später über die Gruppenprozesse schnell löschen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“