Schüler ID

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Frank Pongrac
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 17. Mai 2019, 09:23
Schulform: BK

Schüler ID

Beitrag von Frank Pongrac »

Hallo in die Runde,

um SchülerDaten in einen neuen Schulserver zu übernehmen ist die Frage bzg eindeutiger Zuweisung bei 3x Thomas Müller in der Klasse.
Welche Nummer "Interne ID-Nummer oder eindeutige Nummer(GUID)" und bleiben die Nummer beim Umstieg auf ScHilD 3.0 erhalten.

Gruß Frank Pongrac
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Schüler ID

Beitrag von Raffenberg »

Beide Nummern sind an der jeweiligen Schule eindeutig. Die GUID ist sogar schulübergreifend eindeutig. Die Datenbanken wird in Schild 3 in ein anderes Format überführt. Ob dabei die IDs die gleichen bleiben, habe ich nicht überprüft, wage es aber zumindest bei der ID zu bezweifeln.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Schüler ID

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Die GUIDs bleiben bei der Migration auf jeden Fall gleich.
Die IDs zu 99,9% auch, da würde sich nur etwa sändern, wenn eine DB mal einen Defekt hat.

Insgesamt haben uns die Datenschützer verboten, die GUID in andere Systeme zu überführen.
Ich gebe das zu bedenken.

Die interne ID ist aber schulintern eindeutig, so dass man diese ganz gut verwenden kann.
Das wird von den landeseigenen Produkten so genutzt dass wir die ID in Kombination mit der Schulnummer nutzen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frank Pongrac
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 17. Mai 2019, 09:23
Schulform: BK

Re: Schüler ID

Beitrag von Frank Pongrac »

Danke für die schnellen Antworten.
Gruß Frank Pongrac
msenkb
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2020, 13:49
Schulform: Gym., Sekundarschule
Motto: Im Zweifel für die Lehrkraft

Re: Schüler ID

Beitrag von msenkb »

Hallo,

zum Zitat von Herr Pfotenhauer:
"Insgesamt haben uns die Datenschützer verboten, die GUID in andere Systeme zu überführen."

Gibt es hierzu einen Beleg/Verweis?

Ferner haben wir den Fall, das sich bei einem Schüler die GUID geändert hat.
Die Ursache suchen wir noch. Es gab jedoch in der nahen Vergangenheit den Fall, dass sich SchILD nicht mehr starten lies und auch der Reparaturversuch mit dem Bordtool nicht erfolgreich war. Erst der Repair durch die reguläres Access-Version(2021) konnte den Fehler beheben. Datenverlust wurde nicht festgestellt.
Gibt es Hinweise unter welchen Umständen sich die GUID ändern kann?

Mit freundlichen Grüßen
Michael Senkbeil
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1247
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Schüler ID

Beitrag von Jochen Torspecken »

Wenn ein Schülerdatensatz dupliziert wird, bekommt das Duplikat eine neue GUID. Löscht man dann das Original, hat der Schüler somit eine neue GUID.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“