Status Abgang vs. Abschluss

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
gminor
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 3. März 2020, 10:20
Schulform: Gymnasium

Status Abgang vs. Abschluss

Beitrag von gminor »

Guten Morgen zusammen,

obwohl wir alle noch aktiv sind, wünsche ich allen Lesern dieses Themas zunächst mal schöne Ferien!
Ich kann in den Foren und Hilfen keine Antwort auf eine kurze Frage finden:
Wir sind ja ein Gymnasium. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich alle Abiturienten mit bestandenem Abschluss den Status "Abschluss" gebe (geschieht ja beim Schuljahreswechsel automatisch) und allen anderen Abgängern den Status "Abgang"??

Viele Grüße

Günter Minor
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1110
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Status Abgang vs. Abschluss

Beitrag von Uli Dierkes »

Das hört sich sinnvoll an.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 618
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Status Abgang vs. Abschluss

Beitrag von Hauke Hayen »

gminor hat geschrieben: Montag 5. Juli 2021, 12:54 Gehe ich recht in der Annahme, dass ich alle Abiturienten mit bestandenem Abschluss den Status "Abschluss" gebe (geschieht ja beim Schuljahreswechsel automatisch) und allen anderen Abgängern den Status "Abgang"?
Ja, gehen Sie.
Für die Statistik spielt es keine Rolle, da sind Abgänger und Abschluss gleich. Es ist einfach die weit verbreitete und gelehrte Gewohnheit so zu verfahren, dass Abschluss diejenigen enthält, die den zur Schulform gehörenden höchsten Bildungsgang erfolgreich abschließen. Alle anderen sind Abgänger.
Viele Grüße, H. Hayen
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Status Abgang vs. Abschluss

Beitrag von JensSpeh »

Was bei der Gesamtschule nicht passt. Da gehen nur die Schüler zum Schuljahresende, die keine Versetzung in die 9 schaffen mit Abgang ab, alle anderen haben einen Abschluss. Okay, Schulwechsler lassen wir dabei erst einmal außen vor...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1110
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Status Abgang vs. Abschluss

Beitrag von Uli Dierkes »

Die Argumentation galt wohl eigentlich der Oberstufe ("Abiturienten").
Wer schon in der Oberstufe ist und vor dem Abitur (oder nach nicht bestandenem) abgeht, ist ein Abgänger.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Status Abgang vs. Abschluss

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Für Schild-NRW und die Statistik ist das relativ egal, Status Abgänger und Abschluss werden identisch behandelt.
Man kann es also machen, wie man will...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
gminor
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 3. März 2020, 10:20
Schulform: Gymnasium

Re: Status Abgang vs. Abschluss

Beitrag von gminor »

Guten Morgen zusammen,

herzlichen Dank für die Informationen. Ich bin auf jeden Fall schon mal beruhigt, da ich dann ja in Hinblick auf die Statistik nichts falsch machen kann.

Viele Grüße

Günter Minor
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“