Schnittstelle Schild-NRW erkennt .dat nicht bei Import

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

burmeister
Fachberater*in
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2020, 12:40
Schulform: Gesamtschule

Schnittstelle Schild-NRW erkennt .dat nicht bei Import

Beitrag von burmeister »

Hallo zusammen,

eine Schule möchte Schüler von einem Teilstandort in eine gemeinsame Datenbank importieren.
Daten wurden anscheinend auf nem Stick transportiert und dann auf den Desktop gelegt.
Beim Auswählen des Importverzeichnisses meldet Schild, dass keine Daten gefunden wurden,
obwohl alle nötigen .dat-Dateien im Windows-Explorer erscheinen.

Gibt es dazu Ideen?

Schöne Grüße

Holger Burmeister
--------------------------------------
Schöne Grüße

Holger Burmeister
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2171
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Schnittstelle Schild-NRW erkennt .dat nicht bei Import

Beitrag von Raffenberg »

Die Kollegin soll einfach mal die Dateien in einen anderen, leicht zu findenden Ordner speichern, oder direkt vom Stick lesen. Vielleicht steuert Sie nicht den korrekten Desktop-Ordner an. In manchen Kommunen gibt es da ja die wildesten Konstrukte. Leider sieht man ja bei der Import-Auswahl die Dateien nicht, so dass man überprüfen kann, ob man im korrekten Ordner ist.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
burmeister
Fachberater*in
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2020, 12:40
Schulform: Gesamtschule

Re: Schnittstelle Schild-NRW erkennt .dat nicht bei Import

Beitrag von burmeister »

Die Schule hat es nun mehrfach versucht und auch simuliert, dieselben Daten an dem einen Standort direkt wieder einzulesen, damit der
Kollge nicht immmer zwischen den Standorten pendelt.
Schild meldet, dass keine Daten vorhanden sind (von Stick, Desktop bis Laufwerken wurden alle Speicherorte ausprobiert), sobald der Ordner für den Import ausgewählt wird.

Datenaustausch -> Schnittstelle Schild-Nrw -> Export
dann
Datenaustausch -> Schnittstelle Schild-Nrw -> Import

Was kann man da eigentlich falsch machen?

Benötigt man eventuell ausgewiesene Adminrechte, was die Sekretärin möglicherweise nicht hat?
--------------------------------------
Schöne Grüße

Holger Burmeister
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2171
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Schnittstelle Schild-NRW erkennt .dat nicht bei Import

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Holger,
da würde ich mal mit dem TeamViewer zusehen (Strg+T in Schild für die Problemschule). Adminrechte braucht man da nicht in Windows.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
burmeister
Fachberater*in
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2020, 12:40
Schulform: Gesamtschule

Re: Schnittstelle Schild-NRW erkennt .dat nicht bei Import

Beitrag von burmeister »

Ich meinte Admin-Rechte bei Schild.

"Problemschule" ist gut ;-)
--------------------------------------
Schöne Grüße

Holger Burmeister
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Schnittstelle Schild-NRW erkennt .dat nicht bei Import

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Auch mal drauf achten, ob die Dateinamenerweitung ausgeblendet ist und trotzdem .DAT da steht.
Hatte ich schon mal, da hieß die ADtei dann SchuelerBasisdaten.dat.dat.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
011marTusch
Beiträge: 181
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 19:50
Schulform: - keine Schule -

Re: Schnittstelle Schild-NRW erkennt .dat nicht bei Import

Beitrag von 011marTusch »

burmeister hat geschrieben: Mittwoch 30. Juni 2021, 12:06 Schild meldet, dass keine Daten vorhanden sind (von Stick, Desktop bis Laufwerken wurden alle Speicherorte ausprobiert), sobald der Ordner für den Import ausgewählt wird.

Datenaustausch -> Schnittstelle Schild-Nrw -> Export
dann
Datenaustausch -> Schnittstelle Schild-Nrw -> Import

Was kann man da eigentlich falsch machen?

Benötigt man eventuell ausgewiesene Adminrechte, was die Sekretärin möglicherweise nicht hat?
Hallo,
wurden möglicherweise leere Dateien übergeben? Die .DAT-Dateien sind Textdateien und können mit einem normalen Editor geöffnet werden.

Schild-Adminrechte werden nicht benötigt, aber die Rolle Sekretariat hat m.W. standardmäßig nicht die Kompetenzen Import/Export. Hat ein Admin mal sein Glück versucht? Hier sollte aber eine andere Meldung erfolgen.

Zu Ihrer Frage (OT):
Standardfehler: Schild zeigt beim Öffnen immmer die letzte Aktion, so diese Daten nicht gelöscht wurden. So wurden häufig die zuvor exportierten vierten Klassen wieder aktiviert, statt die andernorts abgelegten Lernanfänger zu importieren :shock:
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
K. Petermann
Beiträge: 19
Registriert: Montag 5. Juli 2021, 10:15
Schulform: Gymnasium

Re: Schnittstelle Schild-NRW erkennt .dat nicht bei Import

Beitrag von K. Petermann »

Guten Morgen!
Wir planen gerade die kommende EF und wollten mithilfe des Exports aus Schild (.dat) die Sprachenfolge in LuPo übertragen. Bei uns tritt ebenfalls das Problem auf, dass LuPo die .dat-Dateien nicht erkennt.
Gibt es hierfür eine Lösung?
Viele Grüße aus Bad Honnef,
Kathrin Petermann
Wolfgang Ley
Fachberater*in
Beiträge: 187
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:05
Schulform: Gymnasium

Re: Schnittstelle Schild-NRW erkennt .dat nicht bei Import

Beitrag von Wolfgang Ley »

mithilfe des Exports aus Schild (.dat) die Sprachenfolge in LuPo übertragen.
Warum machen Sie nicht mit Schild einen LuPO-Initial-Export? Damit erzeugen Sie eine LuPO-Datei, welche die Sprachenfolge der Schüler automatisch beinhaltet.
MfG
W. Ley
K. Petermann
Beiträge: 19
Registriert: Montag 5. Juli 2021, 10:15
Schulform: Gymnasium

Re: Schnittstelle Schild-NRW erkennt .dat nicht bei Import

Beitrag von K. Petermann »

Wir haben eine bereits fertige Datei bekommen (mit 9. Klasse Gymnasium & 10. Klasse Realschule, die auf das Gymnasium wechseln), mit der wir weiterarbeiten sollen. Leider wurde die Sprachenfolge nicht für alle SuS übernommen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“