Reproduzierbarer Schild-Absturz (DB-Überlast)

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
jschaldach
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 22. Juni 2021, 18:31
Schulform: Gymnasium

Reproduzierbarer Schild-Absturz (DB-Überlast)

Beitrag von jschaldach »

Hallo,

wir haben folgenden reproduzierbaren Fehler festgestellt:

Man trifft bei "Filter 1" eine Auswahl auf einen Versetzungsvermerk, z.B. "Nicht versetzt". Es werden ein paar SuS gefunden, die man dann übernimmt.

Nun sucht man per "Schüler suchen" irgendjemanden, der nicht in der Auswahl ist. Man erhält den entsprechechenden Hinweis mit der Frage, ob die Auswahl angepasst werden soll. Ein "Ok" führt dann zum Absturz, d.h. auf der Schild-Oberfläche erhält man die SQL-Sanduhr und es nichts geht mehr.

Bei uns läuft die Datenbank auf einer Maria-DB auf einem Linux-Server: Dort geht der DB-Prozess (mariadbd) auf 100% CPU-Auslastung und schreibt das /tmp-Verzeichnis voll, bis dort kein Platz mehr ist...

Ein mysqlcheck zeigte keine Probleme in der DB. Es wäre nun also interessant zu erfahren, ob das ein lokales Problem hier bei uns ist oder ob es da in Schild SQL-Abfragen gibt, die unter den beschriebenen Umständen "suboptimal" gestaltet sind.

Freundliche Grüße,
Jörg Schaldach
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Reproduzierbarer Schild-Absturz (DB-Überlast)

Beitrag von Pfotenhauer »

SNAG_2021_06_28_18.05.38.png
SNAG_2021_06_28_18.05.38.png (9.67 KiB) 1936 mal betrachtet
Hallo.

Sie haben recht. Unter Access kommt das auch und dann erscheint diese Meldung.
Ich werde das melden.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
t.rupprecht
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Reproduzierbarer Schild-Absturz (DB-Überlast)

Beitrag von t.rupprecht »

Danke, Herr Pfotenhauer! Ich bin diesem Problem bei unserer Access DB auch schon mehrfach begegnet.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rupprecht
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“