Filter Latinum?

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Björn Schnieder
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Schulform: Gymnasium

Filter Latinum?

Beitrag von Björn Schnieder »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich wundere mich gerade über eine fehlende Filter-Funktion: ist es nicht möglich nach dem Laufbahn-Eintrag Latinum zu suchen?
Oder übersehe ich etwas?
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1110
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Filter Latinum?

Beitrag von Uli Dierkes »

Mit Filter sehe auch ich keine Möglichkeit.
Sie können aber mal diesen Report probieren, der liefert die Angaben immerhin auf Papier oder auf dem Bildschirm.
Schuelerliste_Latinum__DI.rtm
(17.52 KiB) 35-mal heruntergeladen
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Filter Latinum?

Beitrag von Falko Müller »

Es geht auch über Filter II:
Latinum.jpg
Latinum.jpg (51.09 KiB) 2153 mal betrachtet
So werden alle Schüler gefiltert, die Latinum oder Kleines Latinum haben.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1110
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Filter Latinum?

Beitrag von Uli Dierkes »

Gibt es ein Verzeichnis für die Feldnamen, die man in SQL-Abfragen benutzen kann?
Ich hatte es erfolglos mit Schueler.Latinum, Schueler.Abitur.Latinum und Abitur.Latinum probiert.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Filter Latinum?

Beitrag von Falko Müller »

Wenn man den Report-Explorer aufruft, gibt es oben ein Icon (4. von rechts), mit dem man die Datenquellen und deren Felder als Übersicht bekommt.
Um eine Abfrage zu erstellen, benutze ich zunächst Filter I mit einer Abfrage, die die gleiche Datenquellen nutzt (hier habe ich auf Schüler gefiltert, die zum Abi zugelassen sind). Den Filter speichere ich dann und öffne ihn in Filter II. Damit habe ich die Grundstruktur und muss nur noch die Felder anpassen.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“