Immer "Individualdaten I" bei Schülerwechsel

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Immer "Individualdaten I" bei Schülerwechsel

Beitrag von GE Schwerte »

Guten Tag,

ich trage grade viele HSU-Bemerkungen für Schüler ein und wünsch mir folgendes:

Wenn ich einen neuen Schüler anwähle (per Fernglas) springt Schild immer auf die
Registerkarte "Individual-Daten I". Ich muss dann immer per Hand wieder auf "Akt. Abschnitt"
wechseln, um Bemerkungen einzutragen.

Natürlich ist in den Programm-Einstellungen -> individuelle Einstellungen der Haken bei
"Bei Schülerwechsel immer Individualseite anzeigen" entfernt, leider wird diese Einstellung aber
nur bei Klick auf einen Schülernamen im Container wirksam.

Kann dies bitte auch bei anderen Schülerwechselarten wirksam werden? Danke!
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Immer "Individualdaten I" bei Schülerwechsel

Beitrag von JensSpeh »

Warum legen sie nicht eine individuelle Schülergruppe an? Dann müssen sie nicht immer suchen.
Ich habe z.B. eine AG für jede Sprache angelegt. Die kann ich dann selektieren.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Immer "Individualdaten I" bei Schülerwechsel

Beitrag von GE Schwerte »

JensSpeh hat geschrieben: Dienstag 22. Juni 2021, 12:50Warum legen sie nicht eine individuelle Schülergruppe an? Dann müssen sie nicht immer suchen.
Weil ich vorher nichts vom HSU weiß.
Ich bekomme jetzt am Ende der Schuljahres für ca. 45 SuS Bescheinigungen aus 9 anderen Schulen
für Italienisch, Polnisch, Arabisch, Türkisch, etc.

Anhand dieser Bescheinigungen kommt die Bemerkung aufs Zeugnis, mit indivueller Note.
Ich muss also ohnehin jeden Schüler individuell anfassen.
Bemerkung verteilen per Gruppenprozess klappt also wg. unterschiedlicher Sprachen mit
unterschiedlichem Stundenumfang und unterschiedlichen Noten nicht.
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Immer "Individualdaten I" bei Schülerwechsel

Beitrag von JensSpeh »

Das ist natürlich ein Problem...
Der Gruppenprozess könnte dann aber doch immerhin pro Sprache funktionieren? Und dann lediglich die Noten anpassen?

Was mich allerdings wundert: sie wissen vorher nichts vom HSU?
Im Kreis Kleve geben die Schüler die Anmeldung bei ihrer Stammschule ab, diese erfasst die Anmeldungen online beim Kreis. Die neuen 5er sollen bei der Anmeldung ihre Anmeldung des HSU ebenfalls dabei haben.
Dadurch wissen wir zum Schuljahresbeginn, wer sich angemeldet hat (aufgrund der AG mit kompletter Fortschreibung brauchen wir nur die neuen 5er zu erfassen bzw. Nicht mehr angemeldete löschen).
Es kommt natürlich immer wieder vor, dass Schüler dann nicht hingehen, aber das ist ein eher geringer Aufwand.
Da wir die Teilnahme am HSU in den Klassen 7-10 als AG-Teilnahme werten, frage ich da während des ersten Halbjahres nach, ob alle Schüler auch teilnehmen. Ansonsten werden die verpflichtet, eine AG zu wählen...

Läuft dieses Prozedere bei ihnen anders?
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Immer "Individualdaten I" bei Schülerwechsel

Beitrag von GE Schwerte »

JensSpeh hat geschrieben: Dienstag 22. Juni 2021, 13:31Was mich allerdings wundert: sie wissen vorher nichts vom HSU?
Die Vorschriften und die gelebte Praxis sind nicht immer kongruent. 8-)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“