G8- und G9-Jahrgänge

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
HerrK
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 5. September 2019, 06:45
Schulform: Gymnasium

G8- und G9-Jahrgänge

Beitrag von HerrK »

Hallo,

ich habe zwei Fragen die Umstellung auf G9 bei den Jahrgängen betreffend.
1) Reicht es, in der Übersicht über die Jahrgänge den Jahrgängen G8 bzw. G9 korrekt zuzuweisen (und die Restabschnitte etc. anzupassen), damit die G8-Jahrgänge von den aufwachsenden G9-Jahrgängen unterscheidbar bleiben? Oder muss ich Jahr für Jahr einen G9-Jahrgang neu einrichten und die Jahrgänge eindeutig mit "G8" oder "G9" in der Bezeichnung unterscheiden?
2) Der aktuelle Jahrgang 7 ist damals in der 5 noch als G8-Jahrgang gestartet, in der 6 wurde er dann auf G9 umgestellt. Dieser Jahrgang behielte dann diesen Mix aus G8 und G9 in der Übersicht bis zum Abschluss, oder?

Ich komme gerade nicht hinter die Logik, um es sauber in SchiLD abzubilden, und bin für Unterstützung dankbar, da der momentane Zustand eher nach Gefrickel aussieht...
Vielen Dank!

Viele Grüße,
Matthias Kummer
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: G8- und G9-Jahrgänge

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Kummer,
Theoretisch gehen beide Varianten. Im Wiki haben wir die Variante der jahresweisen Umstellung empfohlen und beschrieben. Sie finden Details hier: https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... _G8_auf_G9

Wie man die damalige Sprachregelung zur Umstellung G8->G9 in der Jahrgangsstufe 6 interpretieren durfte, ist mir bis heute nicht klar (https://www.schulministerium.nrw/themen ... siums-g8g9). Deshalb wird wohl beides OK sein. In Schild bereitet es keine Probleme, für diesen Jahrgang den Eintrag "Standard für diese Schulform" auf dem Reiter "Akt. Halbjahr - Allgemeine Angaben" in den Klassen 5 zu belassen. Sie können die Daten aber auch auf G9 rückwirkend umstellen (Gruppenprozesse-Individualdaten ändern-Lernabschnitte).
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
HerrK
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 5. September 2019, 06:45
Schulform: Gymnasium

Re: G8- und G9-Jahrgänge

Beitrag von HerrK »

Hallo Herr Raffenberg,

vielen Dank für Ihre Antwort. Sie hilft mir beim Aufräumen schon mal weiter.

Beste Grüße,
Matthias Kummer
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“