SchILD-Installation

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Lotta
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2019, 19:00
Schulform: Gymnasium

SchILD-Installation

Beitrag von Lotta »

Hallo,
ich habe Schild-NRW schon des öfteren installiert und noch nie Probleme gehabt.
Heute versuche ich die Neuinstallation auf einem neuen Windows10-Laptop (Basisinstallation und Update). Beide Installationen laufen mit Administratorrechten fehlerfrei durch (Installation wie empfohlen auf C:\Schild-NRW).
Die aktuelle Datenbank habe ich ins Verzeichnis C:\SchILD-NRW\DB kopiert und umbenannt nach Schild2000n.mdb.
Das Starten der Anwendung nach Eingabe des Admin-Passworts ist möglich, doch dann erhalte ich die angehängte Fehlermeldung und komme nicht weiter in die Anwendung.
Was mache ich falsch?
Error.png
Error.png (19.18 KiB) 363 mal betrachtet
Über schnelle Hilfe würde ich mich freuen.
Lotta
Lotta
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2019, 19:00
Schulform: Gymnasium

Re: SchILD-Installation

Beitrag von Lotta »

Hallo,
das Problem hat sich erledigt. Obwohl ich als Administrator angemeldet bin, waren in Windows die Rechte auf den Ordner nicht korrekt gesetzt. Merkwürdige Rechtverwaltung unter Windows 10!
011marTusch
Beiträge: 181
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 19:50
Schulform: - keine Schule -

Re: SchILD-Installation

Beitrag von 011marTusch »

Doppelte Sicherheit. Bei Windoof10 reicht es nicht, als Admin angemeldet zu sein, sondern man muss explizit angeben, dass man eine Funktion oder ein Programm als Admin ausführen will (Rechtsklick auf Ikon).
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“