Einrichtigung von Benutzerrechten in Schild

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Schlueter
Beiträge: 174
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 08:27
Schulform: Gymnasium

Einrichtigung von Benutzerrechten in Schild

Beitrag von Schlueter »

Hallo,

ich benötige Hilfe bei der Einrichtigung von Benutzerrechten in Schild:

Mich interessiert jeweils welches Benutzerrecht ich den Kollegen geben muss, damit sie folgendes machen können:

1) Fördermaßnahmen: Einige Kollegen können nicht wie ich per Doppelklick in bereits angelegte Fördermaßanhmen gehen.
2) Datenaustausch: Export in Excel-Format
3) Versetzung berechnen
4) Laufbahninfo: Vermerk setzen

Vielen Dank!

André Schlüter
Beisenherz
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2018, 16:05
Schulform: Realschule

Re: Einrichtigung von Benutzerrechten in Schild

Beitrag von Beisenherz »

Du musst in der Benutzerverwaltung die Benutzergruppe anpassen und folgende Rechte geben:
  1. Schüler-Leistungsdaten - Alle ändern
  2. Import/Export - Schülerdaten exportieren
  3. Schüler-Leistungsdaten - Alle ändern
  4. Schüler-Individualdaten - Vermerke ändern
Woltering
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 2. August 2020, 16:03
Schulform: Gesamtschule

Re: Einrichtigung von Benutzerrechten in Schild

Beitrag von Woltering »

Guten Nachmittag,

bei diesem Thema haben sich auch bei uns Fragen ergeben. Wir würden beispielsweise auch gern den Förderpädagog*innen ermöglichen, die Maßnahmen über Schild zu verwalten. Allerdings möchten wir nicht pauschaul die Möglichkeit zur Änderung "aller" Schüler-Leistungsdaten einem größeren Personenkreis eröffnen. Sind Differenzierungen bei der Rechtevergabe geplant, so wie sie beispielsweise auch für KAoA bereits umgesetzt wurden?

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Einrichtigung von Benutzerrechten in Schild

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Bisher ist da noch nichts geplant.
Eine Verfeinerung der Rechte werden wir auch frühestens mit Schild3.0 weiter voran treiben.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“