Epochaler Unterricht

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
WAGN
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 21:02
Schulform: Gesamtschule

Epochaler Unterricht

Beitrag von WAGN »

Wie kann ich in Schild den epochalen Unterricht eintragen?
(Beispiel: Klasse 6a und Klasse 6b haben im 1. Hj. Physik, aber die 6c und die 6d haben im 1. Hj. Chemie, im 2. Hj. wird gewechselt.)
Wie wird dies eingetragen?
Viele Grüße, WAGN
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Epochaler Unterricht

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
ein leichtesten aktivieren Sie in der Stundentafel des 1. Halbjahres (nur dort) das Auswahlfeld für Epochenunterricht. Das gleiche geht in der Kurstabelle (meine ich).
Im Nachgang geht das über die Gruppenprozesse, indem sie die Details des Faches der Klasse ändern.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Epochaler Unterricht

Beitrag von Kurosinski »

Ergänzend zu Herrn Raffenbergs Erklärung eventuell kurz das Vorgehen über den Gruppenprozess:
1. Filtern auf die passende Gruppe "06a,06b"
2. Gruppenprozess -> Fächer -> Details zu Fächern ändern.
Hier dann das Halbjahr 1 auswählen (!), Passendes Fach "Physik" und dann die Auswahl "epochalfach" auf "ja'.
3. Schritt: Gruppenprozess -> Fächer -> Noten Epochalfächer holen

So sollten die Noten/Fächer aus dem ersten Halbjahr im zweiten erscheinen (und auf dem Zeugnis korrekt markiert werden).

Hoffe, ich habe aus dem Kopf die Menüs richtig notiert.

Ich vermute, dass es hier um die nachträgliche Änderung der Epochalfacher geht?!
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Epochaler Unterricht

Beitrag von JensSpeh »

Noch eine klitzkleine Ergänzung:
Im zweiten Halbjahr ist eine Markierung von Epochalfächern, die nur im zwiten Halbjahr unterrichtet werden, nicht erforderlich.

Bei den Epochalfächern ist der Schritt 3 ist dann natürlich für das zweite Halbjahr durchzuführen.

Wenn es wieder Mahnungen gibt, sollte die Markierung der Epochalfächer aber schon im ersten Halbjahr erfolgen. Damit kann dann geprüft werden, dass die Kollegen nicht zu viele Mahnhaken gesetzt haben...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
AnjaNickel
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 10. Juni 2022, 06:59
Schulform: Gymnasium

Re: Epochaler Unterricht

Beitrag von AnjaNickel »

Hallo, ich habe durch die Eintragung der epochalen Fächer in der Jg. 8 in Biologie das Problem, dass die KollegenInnen ihre Noten in SchildZentral nicht eintragen können. Bei allen anderen Kursen klappt es reibungslos. Gibt es hierfür eine Lösung?
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Epochaler Unterricht

Beitrag von JensSpeh »

Auch wenn ich SchildZentral nicht kenne:
Warum soll jetzt ein epochales Fach eingetragen werden? Die Noten müssten doch im ersten Halbjahr eingetragen werden und dann von dort für das zweite Halbjahr geholt werden?
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
jflothow
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2019, 17:10
Schulform: Gymnasium

Re: Epochaler Unterricht

Beitrag von jflothow »

Für Fächer, die im 2.Hj unterrichtet werden, darf der Haken bei Epoche nicht gesetzt sein. Möglicherweise liegt hier der Fehler bzgl. der Noteneingabe.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“