Statistik - Gesamtprüfung

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
gminor
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 3. März 2020, 10:20
Schulform: Gymnasium

Statistik - Gesamtprüfung

Beitrag von gminor »

Sehr geehrte Damen und Herren,

zur Zeit beschäftige ich mich im Vorfeld mit den Vorbereitungen auf die Statistik im kommenden Herbst. Wir haben am Anfang des Jahres von Ibis zu SchILD gewechselt. Unter anderem wohl aufgrund der nicht vollständigen Datenübertragung von Ibis zu SchILD ergeben sich nun bei der Prüfung der Daten für die Statistik noch recht viele Fehler.

1.
Ein sehr häufig auftretender Fehler ist der mit der Nummer FB04 - Kursart fehlerhaft. Meine erste Frage hierzu wäre, ob SchILD hier auch die "alten" Jahrgänge überprüft oder nur den aktuellen Jahrgang.
Im aktuellen Jahrgang halte ich eigentlich die Kursarten für richtig eingetragen - na ja, ich hoffe es zumindest (s. Anhang bzw. unten).
In den "alten" Jahrgängen sind kaum Kursarten eingetragen. Das Feld ist meistens leer. Komme ich mit dieser Eintragungssituation durch die Statistik?
Fehler FB04 - Beispielschueler.jpg
Fehler FB04 - Beispielschueler.jpg (51.48 KiB) 874 mal betrachtet
2.
Bei unseren Schülern ist im Reiter Individualdaten 2 unter "Jahr des Wechsels in die Sek.II" eine Null eingetragen. Dies wird in einem ersten Fehlerbildschirm ("Export - Fehler") als Fehler angezeigt: "Falsches Jahr Wechsel SII (0)"
Wenn das für die Statistik geändert werden muss: geht das auch mit einem Gruppenprozess? Ich habe es versucht, aber es nicht geschafft, ein Feld für die ganze Gruppe zu löschen.

Viele Grüße

Günter Minor
Städtisches Gymnasium Straelen
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Statistik - Gesamtprüfung

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo Herr Minor.

1. Die Statitsikprüfung prüft nur den aktuellen Abschnitt bei der UVD.
Die Kurse sehen aber korrekt aus. Wollen Sie die UVD.txt aus Schild erzeugen?
Was auch immer gut ist, die UVD.txt mal in ASDPC32 einzulesen und sich das Ergebnis mal anzusehen.
Grundsätzlich gilt, dass die Prüfung der Daten im HJ2 nicht ganz korrekt funktionierne kann, weil die Statistik ja im HJ1 stattfindet.

2. Gruppenprozesse > Algemeines > Individualdaten ändern > Individualdaten II
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
gminor
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 3. März 2020, 10:20
Schulform: Gymnasium

Re: Statistik - Gesamtprüfung

Beitrag von gminor »

Hallo,
zu 1:
ich weiß noch nicht, ob ich die UVD.txt aus SchILD einlesen möchte. Bisher habe ich mir die immer aus Untis "geholt".
Ich hatte ja nur die Statistikprüfung gemacht, um schon frühzeitig die noch übrigen Fehler angehen zu können, damit es im September dann keinen "Supergau" gibt...

zu 2:
so hatte ich es probiert. Wenn ich da eine Jahreszahl im Feld "Wechsel SII" eintragen möchte, ist das kein Problem. Aber mit diesem Gruppenprozess kann ich die Null nicht ersatzlos aus dem Feld löschen, das ist das Problem. Es handelt sich hier um SI - Schüler, die ja in diesem Feld noch keinen Eintrag haben sollten.

Viele Grüße

Günter Minor
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Statistik - Gesamtprüfung

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Das Feld WechselSII ist nicht statistikrelevand....
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“