Zugriffsproblem Windows Server 2019 und Access-Datenbanken

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
A.Latour
Fachberater*in
Beiträge: 69
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 15:34
Schulform: Gymnasium

Zugriffsproblem Windows Server 2019 und Access-Datenbanken

Beitrag von A.Latour »

Hallo miteinander,

die IT-Stelle für alle Duisburger Schulen hat mir folgendes Problem berichtet:

"Wir haben festgestellt das nach einem Austausch des Verwaltungsservers an den Schulen, das Schild Programm einfriert. Die Server werden mit Windows Server 2019 installiert. Es ist so kein Fehler erkennbar, vielleicht ist dieser Fehler bekannt und sie könnten uns dabei unterstützen diesen Problem zu beheben."

Die Clients waren wohl Windows10-Rechner und die Datenbanken sind Access-DBs. Bisher konnte ich im Forum nur Lösungen für MySQL-Datenbanken unter Windows Server 2019 finden, nicht jedoch für Access.

Hat noch jemand Erfahrungen mit dem Windows Server 2019 und Access-DBs?

Herzliche Grüße, A. Latour
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Zugriffsproblem Windows Server 2019 und Access-Datenbanken

Beitrag von GE Schwerte »

a) Es wäre natürlich sinnvoll, wenn man Server 2019 einsetzt, auch darauf MS-SQL zu installieren
und die Datenbank damit zu betreiben. Kost' ja nix extra, bringt aber Performance-Gewinn.

b) Zu Fehlerdiagnose wäre ein wenig Information über die Clients notwendig:
- Welches Betriebssystem (Windows XP und Windows 7 sollten nun auch in Schule mal ausgedient haben)
- Welche Office-Version ist auf den Clients?

Es gab Sicherheitsupdates für Office mit denen dann Probleme enstehen:
Office 2010: KB4484127
Office 2013: KB4484119
Office 2016: KB4484113

Wir betreiben seit 1,5 Jahren Server 2019, Win 10 Clients mit MS-Office 2019 und aktuellem
Schild (Und Lupo und Untis und Prognos und ...) ohne Probleme. Erst mit Access, nun mit MS-SQL-DB.

Als erstes würde ich mal auf Server und Clients die aktuellen Betriebssystem-Updates,
dann die Office-Updates und die Updates für die Schulprogramm einspielen.

Und natürlich die Rechte im Schild-Verzeichnis des Servers prüfen.


PS:
Von MySQL würde ich abraten, wenn Sie nicht MS-SQL nehmen wollen (warum nicht?), würde
ich Maria-DB empfehlen.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Zugriffsproblem Windows Server 2019 und Access-Datenbanken

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Vielleicht mal auf SMB1 umstellen?

https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... erver_2012
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
MrLo
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2021, 08:43
Schulform: Gymnasium

Re: Zugriffsproblem Windows Server 2019 und Access-Datenbanken

Beitrag von MrLo »

Hallo,

wir haben dieses Problem auch, allerdings mit Server 2016 und Win10 Clients. Auf zwei von insgesamt 10 Clients friert Schild regelmäßig ein. Auf den anderen Clients läuft es problemlos. Zugriffsrechte sind gesetzt, Treiber, Software etc. ist/sind aktuell.

Hat das Umstellen auf SMB1 geholfen oder gibt es inzwischen eine andere Lösung?

Vielen Dank und Gruß
Boris Loske
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Zugriffsproblem Windows Server 2019 und Access-Datenbanken

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Wird das Netzlaufwerk für die Schild-NRW-Freigabe per Gruppenrichtlinie verteilt?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
MrLo
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2021, 08:43
Schulform: Gymnasium

Re: Zugriffsproblem Windows Server 2019 und Access-Datenbanken

Beitrag von MrLo »

Ja, das sollte so sein.
Ich habe jedoch auch noch mal den entsprechenden Nutzern Vollzugriff auf das Installationsverzeichnis gegeben.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Zugriffsproblem Windows Server 2019 und Access-Datenbanken

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Dann prüfen Sie mal bitte, wie die GPLs angelegt werden.
Es gibt da verschiedene Arten so etwas wie "refresh" und "create".
Bei Refresh werden die GPLs alle 90 Minuten am Client aktualisiert, dann löst sich aber kurz die Verbindung von Schild-NRW und das Programm friert ein....
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“