Noteneingabe in SchildWEB trotz korrekter Datumsgrenzen gesperrt
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Noteneingabe in SchildWEB trotz korrekter Datumsgrenzen gesperrt
Hallo,
ich schreibe hier, da die Ribeka-Mitarbeiter meinten, dass es sich um ein Schild - Problem handelt. Scheinbar sollen einige Kurse nicht dem korrekten Halbjahr zugeordnet sein.
Wir legen als kleine Schule die meisten Kurse manuell an und arbeiten kaum mit Stundentafeln. Alle SuS befinden sich im korrekten Halbjahr und dort sind auch die Fächer, Kollegen und Kursarten korrekt einegeben. Trotzdem ist SchildWEB ausgegraut. Wenn eine Note unter Ignorierung der Fristen in SchildWEB eingegeben wird, wird diese aber in das korrekte Halbjahr ausgelesen.
Wie kann ich herausfinden woran es liegt und diesen Fehler beheben?
Viele Grüße.
Johannes Bonnekoh
ich schreibe hier, da die Ribeka-Mitarbeiter meinten, dass es sich um ein Schild - Problem handelt. Scheinbar sollen einige Kurse nicht dem korrekten Halbjahr zugeordnet sein.
Wir legen als kleine Schule die meisten Kurse manuell an und arbeiten kaum mit Stundentafeln. Alle SuS befinden sich im korrekten Halbjahr und dort sind auch die Fächer, Kollegen und Kursarten korrekt einegeben. Trotzdem ist SchildWEB ausgegraut. Wenn eine Note unter Ignorierung der Fristen in SchildWEB eingegeben wird, wird diese aber in das korrekte Halbjahr ausgelesen.
Wie kann ich herausfinden woran es liegt und diesen Fehler beheben?
Viele Grüße.
Johannes Bonnekoh
- Jochen Torspecken
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Re: Noteneingabe in SchildWEB trotz korrekter Datumsgrenzen gesperrt
Sind vielleicht die einzelnen Lehrer für die Eingabe gesperrt (in SchILdweb-Admin)?
Oder ist die Noteniengabe für die Klassen gesperrt (entweder auch im Admintool oder in SchILD unter Schulverwaltung - Klassen-/Versetzungstabelle)?
Oder ist die Noteniengabe für die Klassen gesperrt (entweder auch im Admintool oder in SchILD unter Schulverwaltung - Klassen-/Versetzungstabelle)?
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
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Re: Noteneingabe in SchildWEB trotz korrekter Datumsgrenzen gesperrt
Hallo zusammen,
ich klinke mich hier mal ein, da wir dasselbe Problem haben.
Sowohl unter Schulverwaltung "Schule bearbeiten", wie unter "Klassen-/Versetzungstabelle" ist die Noteneingabe nicht gesperrt. Im SchiLdwebAdmin sind die Datumsgrenzen für die betroffenen Jahrgangsstufe Q2 korrekt gesetzt. Die Eingabe ist auch nicht für Lehrkräfte gesperrt, zumindest nicht für die, die Zugriff haben sollen. Selbst wenn ich dort die Option "Eingabefrist ignorieren" aktiviere, sind die Zellen im SchiLdweb-Tool ausgegraut.
Ich bin für jede Hilfe dankbar, beste Grüße
Fabian Will
ich klinke mich hier mal ein, da wir dasselbe Problem haben.
Sowohl unter Schulverwaltung "Schule bearbeiten", wie unter "Klassen-/Versetzungstabelle" ist die Noteneingabe nicht gesperrt. Im SchiLdwebAdmin sind die Datumsgrenzen für die betroffenen Jahrgangsstufe Q2 korrekt gesetzt. Die Eingabe ist auch nicht für Lehrkräfte gesperrt, zumindest nicht für die, die Zugriff haben sollen. Selbst wenn ich dort die Option "Eingabefrist ignorieren" aktiviere, sind die Zellen im SchiLdweb-Tool ausgegraut.
Ich bin für jede Hilfe dankbar, beste Grüße
Fabian Will
Re: Noteneingabe in SchildWEB trotz korrekter Datumsgrenzen gesperrt
Vielleicht liegt es daran ??
Sind in SchildWeb-Admin-Tool bei Lehrern die Berechtigungshäkchen richtig gesetzt.
Auch die im rechten Teil (Spalten : "Darf alle Daten bearbeiten") ?
Sind die Einstellungen / Änderungen, die Sie am Bildschirm sehen, auch in die
SchildWeb-Datenbank übertragen worden ? ( >> Änderungen nach SchildWeb übertragen) ?
Sind in SchildWeb-Admin-Tool bei Lehrern die Berechtigungshäkchen richtig gesetzt.
Auch die im rechten Teil (Spalten : "Darf alle Daten bearbeiten") ?
Sind die Einstellungen / Änderungen, die Sie am Bildschirm sehen, auch in die
SchildWeb-Datenbank übertragen worden ? ( >> Änderungen nach SchildWeb übertragen) ?
Mit freundlichen Grüßen
A. Löser
A. Löser
Re: Noteneingabe in SchildWEB trotz korrekter Datumsgrenzen gesperrt
Zunächst einmal vielen Dank für die Antwort.
Die Berechtigungshäkchen habe ich erneut überprüft: Da ist alles korrekt eingestellt.
Ich finde die angesprochene Option "Änderungen nach SchiLdweb übertragen" leider nirgends. Wo soll das denn gemacht werden? Es klingt ja durchaus sinnvoll
Die Berechtigungshäkchen habe ich erneut überprüft: Da ist alles korrekt eingestellt.
Ich finde die angesprochene Option "Änderungen nach SchiLdweb übertragen" leider nirgends. Wo soll das denn gemacht werden? Es klingt ja durchaus sinnvoll
- Jochen Torspecken
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Re: Noteneingabe in SchildWEB trotz korrekter Datumsgrenzen gesperrt
"Änderungen nach SchILDweb übertragen" gibt es in den meidten Versionen nicht. Das kommt (so weit ich weiß) nur dann vor, wenn eine manuelle Synchronisation angestoßen werden muss.
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Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
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tor@bkhaspel.de
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Re: Noteneingabe in SchildWEB trotz korrekter Datumsgrenzen gesperrt
Wenn Sie mit Schild-Zentral arbeiten, dann gibt es diese Option "Änderungen nach SchiLdweb übertragen" nicht.
Kann Ihr Ausgangsproblem bei Einstellungen in Schild-Zentral liegen?
Kann Ihr Ausgangsproblem bei Einstellungen in Schild-Zentral liegen?
Mit freundlichen Grüßen
A. Löser
A. Löser
Re: Noteneingabe in SchildWEB trotz korrekter Datumsgrenzen gesperrt
Konnte das Problem gelöst werden? Wir sind nun auch betroffen.
Die Datumsgrentzen sind korrekt gesetzt und "grün", in Schildweb und Schild ist die Notengabe nicht gesperrt und in Schild in der Klassenübersicht fehlen bei allen Klassen die Haken bei "Noteneingabe gesperrt".
Es funktionierte vermutlich bis gestern, da dort das Fristende für die Noteneingabe in Klasse 5 war.
Was seitdem passiert ist:
Ich habe die Mahnungen der EF "automatisch gesetzt", als Mahndatum wurde der 29.01. eingetragen, eine Mahnung des ersten Halbjahrs händisch gesetzt (wegen Wechsel vom bilingualen zum Regelfach) und ebenfalls als Mahndatum 29.01. eingetragen.
Außerdem habe ich die Mahnungen freigegeben. Wir möchten mit dieser Funktion die Fächer filtern, in denen es auf dem Elternsprechtag besonderen Beratungsbedarf geben wird und die Eltern per Brief informieren. (Also eine freundliche pädagogische Benachrichtigung und ausdrücklich kein Blauer Brief.)
Nun kann man weder Mahnhaken setzen noch Noten eingeben.
Für Hilfe wäre ich dankbar!
Die Datumsgrentzen sind korrekt gesetzt und "grün", in Schildweb und Schild ist die Notengabe nicht gesperrt und in Schild in der Klassenübersicht fehlen bei allen Klassen die Haken bei "Noteneingabe gesperrt".
Es funktionierte vermutlich bis gestern, da dort das Fristende für die Noteneingabe in Klasse 5 war.
Was seitdem passiert ist:
Ich habe die Mahnungen der EF "automatisch gesetzt", als Mahndatum wurde der 29.01. eingetragen, eine Mahnung des ersten Halbjahrs händisch gesetzt (wegen Wechsel vom bilingualen zum Regelfach) und ebenfalls als Mahndatum 29.01. eingetragen.
Außerdem habe ich die Mahnungen freigegeben. Wir möchten mit dieser Funktion die Fächer filtern, in denen es auf dem Elternsprechtag besonderen Beratungsbedarf geben wird und die Eltern per Brief informieren. (Also eine freundliche pädagogische Benachrichtigung und ausdrücklich kein Blauer Brief.)
Nun kann man weder Mahnhaken setzen noch Noten eingeben.
Für Hilfe wäre ich dankbar!
- Pfotenhauer
- Beiträge: 3081
- Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
- Wohnort: Wuppertal
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
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Re: Noteneingabe in SchildWEB trotz korrekter Datumsgrenzen gesperrt
Hallo.
Vielleicht kontaktieren Sie auch einmal den Support von der Firma Ribeka?
SchildWeb ist ja ein kommerzielles Produkt...
Vielleicht kontaktieren Sie auch einmal den Support von der Firma Ribeka?
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Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frank Pfotenhauer
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Re: Noteneingabe in SchildWEB trotz korrekter Datumsgrenzen gesperrt
Danke für die Rückmeldung.
Ribeka ist informiert, Problem ist bekannt.
Ende der Woche wird (in Köln) ein Update eingespielt.
Ribeka ist informiert, Problem ist bekannt.
Ende der Woche wird (in Köln) ein Update eingespielt.