Rußland vs. Russland

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
JensSpeh
Beiträge: 891
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Rußland vs. Russland

Beitrag von JensSpeh »

Hallo!

In dem Katalog Staatsangehörigkeiten steht "Russland".
In allen Feldern Individualdaten I und II und Erziehungsberechtigten steht in den Feldern Staatsangehörigkeiten und Geburtsland jedoch in unserer Anzeige "Rußland".

Aufgrund der neuen Rechtschreibung ist Russland ja korrekt, wie ändern in den Auswahllisten der Felder?
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
GE Schwerte
Beiträge: 1226
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Rußland vs. Russland

Beitrag von GE Schwerte »

Und nun stellt sich noch die Frage, ob denn die Eltern wirklich in Russland geboren sind,
was ja offiziell "Russische Förderation" (Россия) heißt, oder evlt. vorher in der
Sowetunion (Союз Советских Социалистических Республик (СССР)) oder gar in einem
Land wie Weißrussland, was mal zur Sowjetunion gehörte...

Welche Auswirkungen haben diese Einträge in Schild auf Ihren Schulbetrieb?
Ich würde einfach warten, bis IT-NRW irgendwann mal die Ländereinträge aktualisiert.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Rußland vs. Russland

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

IT.NRw hat das irgendwann mal korrigiert.
Da Schild-NRW aber mit einem internen Katalog arbeitet, ändert sich das nicht.

Senden Sie mir eine Mail, ich schicke Ihnen einen SQL-Befehl...

Für die Statistik ist das völlig egal, weil dort nur das Staatenkürzel übermittelt wird.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
JensSpeh
Beiträge: 891
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Rußland vs. Russland

Beitrag von JensSpeh »

Sicherlich stört das nicht den Schulbetrieb, ist aber unschön.
Ein Bemerkungsfeld zu jeder vorher besuchten Schule wäre da wesentlich hilfreicher. Aber es muss doch immer etwas geben, was man verbessern kann! ;-)
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“