Schüler suchen (Fernglas)

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Jörg Sankowski
Beiträge: 9
Registriert: Montag 27. Januar 2020, 10:55
Schulform: Realschule

Schüler suchen (Fernglas)

Beitrag von Jörg Sankowski »

Ich habe das neue Update 2.0.24.12 eingespielt und den Halbjahreswechsel durchgeführt. Nun ist mir aufgefallen, dass sich bei der Schülersuche (über das Fernglas) etwas verändert hat. Habe ich zuvor einen Schüler gesucht, dann kam die Meldung: Schüler ist in der aktuellen Auswahl nicht vorhanden.... Soll die Auswahl angepasst werden. Mit "ja" bestätigt, der Schüler/ die Schülerin erschien in der Auswahl. Dies funktioniert jetzt nur noch, wenn der Filterstatus auf grün steht, sobald eine Klasse, ein Jahrgang oder ein Kurs eingetragen ist, sucht das Programm kurz, es springt aber nicht mehr auf den zu suchenden Schüler/ die Schülerin (also die aktuelle Schülerauswahl wird nicht aktualisiert) um. Woran könnte das liegen? Muss ich evtl. die Datenbankversion aktualisieren? Ich frage lieber vorher! Danke für die Hilfe!
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Schüler suchen (Fernglas)

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Das Problem ist im nächsten Update gelöst.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Steinringer
Beiträge: 10
Registriert: Montag 13. Januar 2020, 10:17
Schulform: Berufskolleg!

Re: Schüler suchen (Fernglas)

Beitrag von Steinringer »

Mit dem Einspielen des aktuellen Updates können SuS, mit Hilfe des "Fernglases" nur dann gefunden werden, wenn man zuvor z.B. die passende Auswahl getroffen hat.
Der Hinweis darauf, ob die Auswahl angepasst werden soll, führt dazu, dass zwei Leerzeichen im Feld Klasse generiert wird, so dass keine SuS angezeigt werden. Klasse = "leer"

Können wir da was machen?
Danke im Voraus!
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Schüler suchen (Fernglas)

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Tritt das noch bei jemanden anders auf? Bei mir funktioniert alles.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Schüler suchen (Fernglas)

Beitrag von Jochen Torspecken »

Bei mir funktioniert es wie gewohnt. Suche ich beispielsweise einen Schüler im Abschluss und hatte vorher auf Aktiv (grün) oder "Beurlaubt" gefiltert, dann kommt die Abfrage, ob die Auswahl angepasst werden soll und das klappt auch.
Zuletzt geändert von Jochen Torspecken am Donnerstag 22. April 2021, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2172
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Schüler suchen (Fernglas)

Beitrag von Raffenberg »

Ich kann das auch nicht bestätigen. Bei mir tritt das Problem auch nicht auf. Alles funktioniert wie es soll.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Wolfgang Ley
Fachberater*in
Beiträge: 187
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:05
Schulform: Gymnasium

Re: Schüler suchen (Fernglas)

Beitrag von Wolfgang Ley »

Bei mir funktioniert es ebenfalls so wie es sein soll.
MfG
W. Ley
Steinringer
Beiträge: 10
Registriert: Montag 13. Januar 2020, 10:17
Schulform: Berufskolleg!

Re: Schüler suchen (Fernglas)

Beitrag von Steinringer »

Danke für die Rückmeldungen, dann scheint in unserem Programm was falsch zulaufen.
Wer kann mir denn was sagen, wo diese Abfrage im Programm zu finden ist. dann könnte ich unserem Dienstleister vielleicht einen Hinweis geben.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Schüler suchen (Fernglas)

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Was meinen Sie bitte mit Abfrage?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2172
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Schüler suchen (Fernglas)

Beitrag von Raffenberg »

Haben sie wirklich die neuste Version 2.0.25.4?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“