Benutzer: LogIn nicht mehr möglich

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

c.buchner
Beiträge: 94
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 12:35
Schulform: Berufskolleg

Benutzer: LogIn nicht mehr möglich

Beitrag von c.buchner »

Guten Morgen,
seit einigen Tagen kommen häufiger KollegInnen zu mir und berichten, dass sie sich nicht mehr mit ihren Zugangsdaten in Schild einloggen können. Es erscheint dann die Fehlermeldung "Nicht zugangsberechtigt" (oder so ähnlich).
In der Annahme, dass die KollegInnen einfach ihr Kennwort falsch eingegeben haben, habe ich ein neues Kennwort vergeben. Auch mit dem neuen Kennwort erscheint die gleiche Fehlermeldung.

Was tun? Schließlich mussten in den letzten Tagen die Noten eingetragen werden. Ich habe dann einem dieser KollegInnen die Adminrechte zugeordnet. Und siehe da: Die Anmeldung funktionierte. Dann wollte ich ihm die Adminrechte wieder entziehen und wollte den Haken bei "Admin" löschen und den Haken bei den "Lehrer"-Rechten setzen (für die Eingabe der Noten usw.).
Aber: das geht jetzt nicht mehr! Es kommt dann eine, für mich nicht verständliche, Fehlermeldung (s. Anhang).
Zusätzlich habe ich mal das Debug-Fenster zur Fehlermeldung angehängt.

Hat jemand eine Erklärung?

Wir verwenden eine TS-Installation und eine mySql-Datenbank.
Dateianhänge
Debug-Fenster der Fehlermeldung
Debug-Fenster der Fehlermeldung
Benutzerverwaltung-Haken ändern (Debug).png (51.74 KiB) 1260 mal betrachtet
Fehlermeldung
Fehlermeldung
Benutzerverwaltung-Haken ändern.png (96.16 KiB) 1260 mal betrachtet
Viele Grüße

Christian Buchner
Berufskolleg Wirtschaft u. Verwaltung des Kreises Siegen
christian.buchner@berufskolleg-wirtschaft.de
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Benutzer: LogIn nicht mehr möglich

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Stellen Sie im ODBC-Treiber bitte mal "Return matched rows instead of affectet rows" ein.
Im Zweifelsfall müsste man die Users-Tabelle mal untersuchen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
c.buchner
Beiträge: 94
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 12:35
Schulform: Berufskolleg

Re: Benutzer: LogIn nicht mehr möglich

Beitrag von c.buchner »

Hallo Herr Pfotenhauer,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Unsere kommunale IT hat den ODBC-Treiber entsprechend eingestellt und ich kann die KollegInnen "Admin" wieder zurück auf "Lehrer" stellen. So weit bin ich wieder beruhigt.

Aber das Ausgangsproblem bleibt: Die KollegInnen können sich nicht anmelden. Es kommt eine Fehlermeldung (siehe Anhang) und Schild wird beendet.
Ich habe das auch mit einer neu angelegten Testperson versucht. Auch der Neue kann sich nicht anmelden.
Dateianhänge
Fehler bei der Anmeldung
Fehler bei der Anmeldung
Fehler bei Anmeldung.png (379.32 KiB) 1248 mal betrachtet
Viele Grüße

Christian Buchner
Berufskolleg Wirtschaft u. Verwaltung des Kreises Siegen
christian.buchner@berufskolleg-wirtschaft.de
011marTusch
Beiträge: 183
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 19:50
Schulform: - keine Schule -

Re: Benutzer: LogIn nicht mehr möglich

Beitrag von 011marTusch »

Hallo,
überprüfen Sie einmal, welche Kompetenz den Betroffenen zugeordnet ist und ob für diese Kompetenz in der Berechtigungsverwaltung Rechte angehakt sind.
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Benutzer: LogIn nicht mehr möglich

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Setzen Sie evtl. nochmal ein neues Passwort für die Kollegen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
c.buchner
Beiträge: 94
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 12:35
Schulform: Berufskolleg

Re: Benutzer: LogIn nicht mehr möglich

Beitrag von c.buchner »

Hallo Herr Tusch, Hallo Herr Pfotenhauer,
die KollegInnen sind einer Benutzergruppe zugeordnet (Haken bei “Lehrer, funktionsbezogen”). Ich habe mal den Screen mit den Rechten der KollegInnen angehängt.
Dann habe ich nochmal das Kennwort geändert. Trotzdem kommt hier die o. g. Meldung “Sie sind nicht zugriffsberechtigt”.
Dann habe ich für den gleichen Kollegen (also, gleicher Benutzername) ein falsches Kennwort eingegeben. Meldung: “Ungültiges Kennwort”.
Schild kann also schon erkennen, ob ein Kennwort falsch oder richtig ist…

Noch etwas Merkwürdiges bei der Anmeldung:
  • Manchmal erscheint zwar das Schild-Intro, aber nicht das Fenster in dem ich die Zugangsdaten eingebe.
  • Manchmal erscheint zwar auch das Eingabefenster, aber ich kann keine Zeichen eingeben.
Keine Ahnung, ob diese Phänomene mit dem o. g. Problem in Verbindung stehen.
Dateianhänge
Benutzerverwaltung-Lehrer, funktionsbezogen.png
Benutzerverwaltung-Lehrer, funktionsbezogen.png (34.53 KiB) 1214 mal betrachtet
Viele Grüße

Christian Buchner
Berufskolleg Wirtschaft u. Verwaltung des Kreises Siegen
christian.buchner@berufskolleg-wirtschaft.de
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Benutzer: LogIn nicht mehr möglich

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Also, das hört sich aber langsam irgendwie merkwürdig an.
"Sie sind nicht zugriffsberechtigt" kommt eigentlich nur, wenn man 3x das falsche Passwort eigegeben hat.

Haben Sie mal so einen User gelöscht und neu angelegt?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
c.buchner
Beiträge: 94
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 12:35
Schulform: Berufskolleg

Re: Benutzer: LogIn nicht mehr möglich

Beitrag von c.buchner »

Hallo Herr Pfotenhauer,
ich habe jetzt mal
  • einen bestehenden User gelöscht und mit den gleichen Zugangsdaten (Name, Login-Name, Kennwort, Benutzergruppe) neu angelegt.
  • einen komplett neuen User angelegt.
Bei beiden Usern wird direkt beim ersten Login-Versuch die Meldung "Sie sind nicht zugriffsberechtigt." angezeigt.

Dann habe ich bei beiden die Benutzergruppe geändert, aber nicht auf "Admin", sondern auf eine dritte Benutzergruppe.
Dann funktioniert der Login. Auch bei Wechsel auf die Gruppe "Admin" (mit allen Rechten) funktionierte ja der Login.
Viele Grüße

Christian Buchner
Berufskolleg Wirtschaft u. Verwaltung des Kreises Siegen
christian.buchner@berufskolleg-wirtschaft.de
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2249
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Benutzer: LogIn nicht mehr möglich

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
löschen Sie bitte einmal die funktionsbezogene Benutzergruppe, welche Sie in Zusammenhang mit dem Fehler in verdacht haben. Legen Sie dann eine neue Benutzergruppe an und weisen Sie diese den Kollegen neu zu.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
c.buchner
Beiträge: 94
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 12:35
Schulform: Berufskolleg

Re: Benutzer: LogIn nicht mehr möglich

Beitrag von c.buchner »

Hallo Herr Raffenberg,
mache ich durch das Löschen der Gruppe nichts kaputt? Immerhin sind ca. 130 KollegInnen in dieser Gruppe.
Viele Grüße

Christian Buchner
Berufskolleg Wirtschaft u. Verwaltung des Kreises Siegen
christian.buchner@berufskolleg-wirtschaft.de
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“