Benutzer: LogIn nicht mehr möglich
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Benutzer: LogIn nicht mehr möglich
Guten Morgen,
seit einigen Tagen kommen häufiger KollegInnen zu mir und berichten, dass sie sich nicht mehr mit ihren Zugangsdaten in Schild einloggen können. Es erscheint dann die Fehlermeldung "Nicht zugangsberechtigt" (oder so ähnlich).
In der Annahme, dass die KollegInnen einfach ihr Kennwort falsch eingegeben haben, habe ich ein neues Kennwort vergeben. Auch mit dem neuen Kennwort erscheint die gleiche Fehlermeldung.
Was tun? Schließlich mussten in den letzten Tagen die Noten eingetragen werden. Ich habe dann einem dieser KollegInnen die Adminrechte zugeordnet. Und siehe da: Die Anmeldung funktionierte. Dann wollte ich ihm die Adminrechte wieder entziehen und wollte den Haken bei "Admin" löschen und den Haken bei den "Lehrer"-Rechten setzen (für die Eingabe der Noten usw.).
Aber: das geht jetzt nicht mehr! Es kommt dann eine, für mich nicht verständliche, Fehlermeldung (s. Anhang).
Zusätzlich habe ich mal das Debug-Fenster zur Fehlermeldung angehängt.
Hat jemand eine Erklärung?
Wir verwenden eine TS-Installation und eine mySql-Datenbank.
seit einigen Tagen kommen häufiger KollegInnen zu mir und berichten, dass sie sich nicht mehr mit ihren Zugangsdaten in Schild einloggen können. Es erscheint dann die Fehlermeldung "Nicht zugangsberechtigt" (oder so ähnlich).
In der Annahme, dass die KollegInnen einfach ihr Kennwort falsch eingegeben haben, habe ich ein neues Kennwort vergeben. Auch mit dem neuen Kennwort erscheint die gleiche Fehlermeldung.
Was tun? Schließlich mussten in den letzten Tagen die Noten eingetragen werden. Ich habe dann einem dieser KollegInnen die Adminrechte zugeordnet. Und siehe da: Die Anmeldung funktionierte. Dann wollte ich ihm die Adminrechte wieder entziehen und wollte den Haken bei "Admin" löschen und den Haken bei den "Lehrer"-Rechten setzen (für die Eingabe der Noten usw.).
Aber: das geht jetzt nicht mehr! Es kommt dann eine, für mich nicht verständliche, Fehlermeldung (s. Anhang).
Zusätzlich habe ich mal das Debug-Fenster zur Fehlermeldung angehängt.
Hat jemand eine Erklärung?
Wir verwenden eine TS-Installation und eine mySql-Datenbank.
- Dateianhänge
-
- Debug-Fenster der Fehlermeldung
- Benutzerverwaltung-Haken ändern (Debug).png (51.74 KiB) 1260 mal betrachtet
-
- Fehlermeldung
- Benutzerverwaltung-Haken ändern.png (96.16 KiB) 1260 mal betrachtet
Viele Grüße
Christian Buchner
Berufskolleg Wirtschaft u. Verwaltung des Kreises Siegen
christian.buchner@berufskolleg-wirtschaft.de
Christian Buchner
Berufskolleg Wirtschaft u. Verwaltung des Kreises Siegen
christian.buchner@berufskolleg-wirtschaft.de
- Pfotenhauer
- Beiträge: 3081
- Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
- Wohnort: Wuppertal
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
- Kontaktdaten:
Re: Benutzer: LogIn nicht mehr möglich
Hallo.
Stellen Sie im ODBC-Treiber bitte mal "Return matched rows instead of affectet rows" ein.
Im Zweifelsfall müsste man die Users-Tabelle mal untersuchen.
Stellen Sie im ODBC-Treiber bitte mal "Return matched rows instead of affectet rows" ein.
Im Zweifelsfall müsste man die Users-Tabelle mal untersuchen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Re: Benutzer: LogIn nicht mehr möglich
Hallo Herr Pfotenhauer,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Unsere kommunale IT hat den ODBC-Treiber entsprechend eingestellt und ich kann die KollegInnen "Admin" wieder zurück auf "Lehrer" stellen. So weit bin ich wieder beruhigt.
Aber das Ausgangsproblem bleibt: Die KollegInnen können sich nicht anmelden. Es kommt eine Fehlermeldung (siehe Anhang) und Schild wird beendet.
Ich habe das auch mit einer neu angelegten Testperson versucht. Auch der Neue kann sich nicht anmelden.
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Unsere kommunale IT hat den ODBC-Treiber entsprechend eingestellt und ich kann die KollegInnen "Admin" wieder zurück auf "Lehrer" stellen. So weit bin ich wieder beruhigt.
Aber das Ausgangsproblem bleibt: Die KollegInnen können sich nicht anmelden. Es kommt eine Fehlermeldung (siehe Anhang) und Schild wird beendet.
Ich habe das auch mit einer neu angelegten Testperson versucht. Auch der Neue kann sich nicht anmelden.
- Dateianhänge
-
- Fehler bei der Anmeldung
- Fehler bei Anmeldung.png (379.32 KiB) 1248 mal betrachtet
Viele Grüße
Christian Buchner
Berufskolleg Wirtschaft u. Verwaltung des Kreises Siegen
christian.buchner@berufskolleg-wirtschaft.de
Christian Buchner
Berufskolleg Wirtschaft u. Verwaltung des Kreises Siegen
christian.buchner@berufskolleg-wirtschaft.de
-
- Beiträge: 183
- Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 19:50
- Schulform: - keine Schule -
Re: Benutzer: LogIn nicht mehr möglich
Hallo,
überprüfen Sie einmal, welche Kompetenz den Betroffenen zugeordnet ist und ob für diese Kompetenz in der Berechtigungsverwaltung Rechte angehakt sind.
überprüfen Sie einmal, welche Kompetenz den Betroffenen zugeordnet ist und ob für diese Kompetenz in der Berechtigungsverwaltung Rechte angehakt sind.
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist
Ottmar Tusch
Pensionist
- Pfotenhauer
- Beiträge: 3081
- Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
- Wohnort: Wuppertal
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
- Kontaktdaten:
Re: Benutzer: LogIn nicht mehr möglich
Hallo.
Setzen Sie evtl. nochmal ein neues Passwort für die Kollegen.
Setzen Sie evtl. nochmal ein neues Passwort für die Kollegen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Re: Benutzer: LogIn nicht mehr möglich
Hallo Herr Tusch, Hallo Herr Pfotenhauer,
die KollegInnen sind einer Benutzergruppe zugeordnet (Haken bei “Lehrer, funktionsbezogen”). Ich habe mal den Screen mit den Rechten der KollegInnen angehängt.
Dann habe ich nochmal das Kennwort geändert. Trotzdem kommt hier die o. g. Meldung “Sie sind nicht zugriffsberechtigt”.
Dann habe ich für den gleichen Kollegen (also, gleicher Benutzername) ein falsches Kennwort eingegeben. Meldung: “Ungültiges Kennwort”.
Schild kann also schon erkennen, ob ein Kennwort falsch oder richtig ist…
Noch etwas Merkwürdiges bei der Anmeldung:
die KollegInnen sind einer Benutzergruppe zugeordnet (Haken bei “Lehrer, funktionsbezogen”). Ich habe mal den Screen mit den Rechten der KollegInnen angehängt.
Dann habe ich nochmal das Kennwort geändert. Trotzdem kommt hier die o. g. Meldung “Sie sind nicht zugriffsberechtigt”.
Dann habe ich für den gleichen Kollegen (also, gleicher Benutzername) ein falsches Kennwort eingegeben. Meldung: “Ungültiges Kennwort”.
Schild kann also schon erkennen, ob ein Kennwort falsch oder richtig ist…
Noch etwas Merkwürdiges bei der Anmeldung:
- Manchmal erscheint zwar das Schild-Intro, aber nicht das Fenster in dem ich die Zugangsdaten eingebe.
- Manchmal erscheint zwar auch das Eingabefenster, aber ich kann keine Zeichen eingeben.
- Dateianhänge
-
- Benutzerverwaltung-Lehrer, funktionsbezogen.png (34.53 KiB) 1214 mal betrachtet
Viele Grüße
Christian Buchner
Berufskolleg Wirtschaft u. Verwaltung des Kreises Siegen
christian.buchner@berufskolleg-wirtschaft.de
Christian Buchner
Berufskolleg Wirtschaft u. Verwaltung des Kreises Siegen
christian.buchner@berufskolleg-wirtschaft.de
- Pfotenhauer
- Beiträge: 3081
- Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
- Wohnort: Wuppertal
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
- Kontaktdaten:
Re: Benutzer: LogIn nicht mehr möglich
Hallo.
Also, das hört sich aber langsam irgendwie merkwürdig an.
"Sie sind nicht zugriffsberechtigt" kommt eigentlich nur, wenn man 3x das falsche Passwort eigegeben hat.
Haben Sie mal so einen User gelöscht und neu angelegt?
Also, das hört sich aber langsam irgendwie merkwürdig an.
"Sie sind nicht zugriffsberechtigt" kommt eigentlich nur, wenn man 3x das falsche Passwort eigegeben hat.
Haben Sie mal so einen User gelöscht und neu angelegt?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Re: Benutzer: LogIn nicht mehr möglich
Hallo Herr Pfotenhauer,
ich habe jetzt mal
Dann habe ich bei beiden die Benutzergruppe geändert, aber nicht auf "Admin", sondern auf eine dritte Benutzergruppe.
Dann funktioniert der Login. Auch bei Wechsel auf die Gruppe "Admin" (mit allen Rechten) funktionierte ja der Login.
ich habe jetzt mal
- einen bestehenden User gelöscht und mit den gleichen Zugangsdaten (Name, Login-Name, Kennwort, Benutzergruppe) neu angelegt.
- einen komplett neuen User angelegt.
Dann habe ich bei beiden die Benutzergruppe geändert, aber nicht auf "Admin", sondern auf eine dritte Benutzergruppe.
Dann funktioniert der Login. Auch bei Wechsel auf die Gruppe "Admin" (mit allen Rechten) funktionierte ja der Login.
Viele Grüße
Christian Buchner
Berufskolleg Wirtschaft u. Verwaltung des Kreises Siegen
christian.buchner@berufskolleg-wirtschaft.de
Christian Buchner
Berufskolleg Wirtschaft u. Verwaltung des Kreises Siegen
christian.buchner@berufskolleg-wirtschaft.de
- Raffenberg
- Beiträge: 2249
- Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
- Schulform: Gymnasium
- Kontaktdaten:
Re: Benutzer: LogIn nicht mehr möglich
Hallo,
löschen Sie bitte einmal die funktionsbezogene Benutzergruppe, welche Sie in Zusammenhang mit dem Fehler in verdacht haben. Legen Sie dann eine neue Benutzergruppe an und weisen Sie diese den Kollegen neu zu.
löschen Sie bitte einmal die funktionsbezogene Benutzergruppe, welche Sie in Zusammenhang mit dem Fehler in verdacht haben. Legen Sie dann eine neue Benutzergruppe an und weisen Sie diese den Kollegen neu zu.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
Re: Benutzer: LogIn nicht mehr möglich
Hallo Herr Raffenberg,
mache ich durch das Löschen der Gruppe nichts kaputt? Immerhin sind ca. 130 KollegInnen in dieser Gruppe.
mache ich durch das Löschen der Gruppe nichts kaputt? Immerhin sind ca. 130 KollegInnen in dieser Gruppe.
Viele Grüße
Christian Buchner
Berufskolleg Wirtschaft u. Verwaltung des Kreises Siegen
christian.buchner@berufskolleg-wirtschaft.de
Christian Buchner
Berufskolleg Wirtschaft u. Verwaltung des Kreises Siegen
christian.buchner@berufskolleg-wirtschaft.de