XML-Exportdatei / Logineo Messenger

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Jan Ebeling
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 13. November 2020, 11:38
Schulform: Gesamtschule

XML-Exportdatei / Logineo Messenger

Beitrag von Jan Ebeling »

Hallo,

ich versuche gerade, den Start unserer Schule für den Logineo NRW Messenger vorzubereiten. Der XML-Export aus SchILD hat funktioniert und auch der Import in den Messenger war erfolgreich.
Die Exportdatei enthält eine ganze Menge an automatisch erstellten Gruppen (Kurse, Fachschaften, ect.), leider wurden jedoch keine Klassengruppen erstellt. Soweit ich die XML-Datei verstehe, sind die Daten zur Klassenzugehörigkeit eines Schülers/einer Schülerin darin nicht enthalten. Ist dies normal, oder müssen wir unsere Daten in SchILD vor dem Export anpassen?
Durch die fehlende Klassenzugehörifgkeit ergibt sich auch ein Problem beim Verteilen der Zugangsdaten, da ich die Seriebbriefe leider nicht so ohne Weiteres nach Klassen sortieren kann und dementsprechend die rund 1000 Zugänge von Hand sortieren müsste.
Im Messenger selber sind zwar in der Administrationsebene die oben angesprochenen Gruppen zu sehen (abgesehen von den besagten Klassengruppen), aber leider werden im Messenger keine dieser Gruppen als Chaträume angeboten. Kann mir da jemand weiterhelfen und erklären, wie ich aus den Gruppen Chaträume erstelle? Die Handreichungen zum Messenger sind leider nicht sonderlich ausführlich.

Vielen Dank!
mit freundlichen Grüßen

Jan Ebeling

Geschwister-Scholl-GE, Moers
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: XML-Exportdatei / Logineo Messenger

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Die Zugehörigkeit der Schüler zu Klassen wird über die Membership-ID des Raumes geregelt:

<membership>
<sourcedid>
<source>SCHILDNRW-2.0.24.6</source>
<id>ID-12345-192806-20201-raum-schule-schueler</id>
</sourcedid>
<member>
<sourcedid>
<source>SCHILDNRW-2.0.24.6</source>
<id>ID-192806-5171</id>
</sourcedid>
<idtype>1</idtype>
<role recstatus="1">
<status>1</status>
</role>
</member>
</membership>

Die Schüler haben dann diese ID eingetragen: ID-192806-5171

Das müsste also auch vom Import des Messangers erkannt werden können.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Jan Ebeling
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 13. November 2020, 11:38
Schulform: Gesamtschule

Re: XML-Exportdatei / Logineo Messenger

Beitrag von Jan Ebeling »

Hallo Herr Pfotenhauer,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin leider erst heute dazu gekommen, unsere XML-Datei auf die von Ihnen gezeigten Daten zu überprüfen.
Ich konnte feststellen (sofern ich dies richtig interpretieren konnte), dass die Daten so auch (natürlich mit auf unsere Schule angepasster Schulnummer) in unserer XML-Datei zu finden sind.
Ich bin in der Tat etwas verwirrt, dass die Klassen als Gruppen nicht in der Messenger-Adminstration automatisch auftauchen.

Im Moment sieht es so aus, als müssten wir die Klassengruppen von Hand erstellen. Da freuen sich unsere Klassenlehrer mit Sicherheit :lol:.
Ich habe aber noch Hoffnung, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin.
mit freundlichen Grüßen

Jan Ebeling

Geschwister-Scholl-GE, Moers
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: XML-Exportdatei / Logineo Messenger

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Gibt es dafür nicht einen Ansprechpartner bei dem Logineo-Betreiber?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Jan Ebeling
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 13. November 2020, 11:38
Schulform: Gesamtschule

Re: XML-Exportdatei / Logineo Messenger

Beitrag von Jan Ebeling »

Soweit ich das sehe, gibt es nur einen Emailkontakt bei der zuständigen Bezirksregierung. Die Dokumentation vom MSW (https://www.logineo.schulministerium.nr ... smaterial/) ist doch eher etwas rudimentär ausgefallen.
Ich werde da mal mein Glück versuchen und das Ergebnis hier wieder posten.
mit freundlichen Grüßen

Jan Ebeling

Geschwister-Scholl-GE, Moers
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“