SCHILDchat funktioniert nicht mehr

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Benutzeravatar
Guido.Laban
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 09:00
Schulform: Gesamtschule

SCHILDchat funktioniert nicht mehr

Beitrag von Guido.Laban »

Liebe Kolleginnen und Kollegen in Schild,
seit dem letzten update funktioniert leider SCHILDchat nicht mehr, dieses super kleine Tool, das es ermöglicht, Kollegen aus SchILD rauszukicken ohne quer durch die Schule laufen zu müssen...
Ist das ein bug oder habe ich etwas verpasst?
Die Einstellungen unter Extras / Programm-Einstellungen / Globale Einstellungen / Schildchat sind nach jedem Neustart wieder leer.
Es wäre super, wenn wir das wieder zum Laufen bekommen würden :D
Dateianhänge
Schildchat-Einstellungen.JPG
Schildchat-Einstellungen.JPG (44.32 KiB) 1376 mal betrachtet
Liebe Grüße aus GE
L. Westermann
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 18:34
Schulform: Gymnasium

Re: SCHILDchat funktioniert nicht mehr

Beitrag von L. Westermann »

Hallo Herr Laban,
hat SchildChat denn bislang bei Ihnen funktioniert? Bei uns funktioniert es seit Ewigkeiten nicht!
Dabei bräuchte ich es DRINGEND...
Viele Grüße
L. Westermann
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: SCHILDchat funktioniert nicht mehr

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Was steht denn in der Chat_Config.ini?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Benutzeravatar
Guido.Laban
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 09:00
Schulform: Gesamtschule

Re: SCHILDchat funktioniert nicht mehr

Beitrag von Guido.Laban »

Hallo Herr Westermann,
ja, bis zum letzten update hat das einwandfrei funktioniert, sowohl chat als auch das Beenden, und das war einfach genial so...

Hallo Herr Pfotenhauer,
in der chat_config.ini stehen folgende Einträge

[SchILDchat]
Active=1
Port=8181
TimerInterval=60000
ip= (richtige IP)

Trotzdem sind die Eintragungen immer leer wie oben, auch nach erneutem Eintrag...

Danke fürs Mitdenken und Überlegen...
Liebe Grüße aus GE
Benutzeravatar
Guido.Laban
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 09:00
Schulform: Gesamtschule

Re: SCHILDchat funktioniert nicht mehr

Beitrag von Guido.Laban »

Habe es gerade noch einmal mit einem Backup einer alten Schild-Version auf einem lokalen Laufwerk versucht, da funktioniert es einwandfrei...
Liebe Grüße aus GE
t.rupprecht
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:45
Schulform: Gesamtschule

Re: SCHILDchat funktioniert nicht mehr

Beitrag von t.rupprecht »

L. Westermann hat geschrieben: Donnerstag 5. November 2020, 16:53 Hallo Herr Laban,
hat SchildChat denn bislang bei Ihnen funktioniert? Bei uns funktioniert es seit Ewigkeiten nicht!
Dabei bräuchte ich es DRINGEND...
Dass man als Administrator per "Fernbedienung" auf anderen Client-Computern Schild beenden könnte, das wäre wirklich ein Geschenk des Himmels. Bei uns hat das damals bei Einführung der Chatfunktion auch hartnäckig nicht funktioniert, und danach habe ich es auch nicht wieder ausprobiert.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rupprecht
pengels
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:05
Schulform: Gymnasium

Re: SCHILDchat funktioniert nicht mehr

Beitrag von pengels »

Hallo zusammen,

das Tool klingt sehr interessant, ist mir bislang völlig durchgegangen! Kann mir jemand sagen, wo ich SchILDChat zum Download finde? Im BETA-Bereich ist nichts mehr zu finden und in der SchILD-Installation sehe ich auch nichts. Danke!
MfG Peter Engels, ACG-Bonn
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: SCHILDchat funktioniert nicht mehr

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Das Chat-Modul hat es nie aus der Beta-Phase geschafft und wurde nicht mehr weiter entwickelt.
Darum steht das auch nirgends zum Download bereit.

Ich warte jetzt erst einmal ab, ob ich was von den Entwicklern zu dem Fehler höre....
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Benutzeravatar
Guido.Laban
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 09:00
Schulform: Gesamtschule

Re: SCHILDchat funktioniert nicht mehr

Beitrag von Guido.Laban »

Hallo Herr Pfotenhauer,

danke, das wäre super, wenn der Fehler behoben werden könnte - das Modul hat mir bisher etliche km Laufwege erspart...

Liebe Grüße aus GE
Liebe Grüße aus GE
L. Westermann
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 18:34
Schulform: Gymnasium

Re: SCHILDchat funktioniert nicht mehr

Beitrag von L. Westermann »

Oh ja, bitte wieder bereitstellen/weiterentwickeln.
Nicht nur, dass mein Admin-Rechner und die Chefetage in verschiedenen Gebäuden logieren. Das wäre ein Einzelschicksal...
Aber durch die Marke mit dem Apfel verlernen immer mehr User das ordentliche Schließen ihrer Programme!
Einmal hat mir ein Installationsversuch das Schild-Programm komplett zerschossen, so dass der Server-Admit ranmusste. Ich hatte es darauf ankommen lassen, weil der Übeltäter nicht mehr im Hause war. Ich glaube, SchildChat wäre für viele Admins ein Segen.
Viele Grüße
L. Westermann
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“