XML Export für Logineo-Messenger

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

RS-Lehrer
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 7. Juni 2020, 18:36
Schulform: RS

XML Export für Logineo-Messenger

Beitrag von RS-Lehrer »

Hallo,

ich versuche gerade die Import-Datei für den Messenger zu erstellen: Es wird eine zip-Datei erzeugt, die wiederum die betreffende XML-Datei enthält. Diese Datei würde ich gerne noch einmal überprüfen (u.a. sind nicht alle Kurse für den Messenger relevant).
Außerdem möchte der Messenger als Import-Datei eben diese XML-Datei haben.
Es gelingt mir aber nicht, diese zu extrahieren (sie wurde ja mit einem Passwort verschlüsselt). Benötige ich dafür 7zip, oder was?

Vielen Dank für Hinweise!
011marTusch
Beiträge: 181
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 19:50
Schulform: - keine Schule -

Re: XML Export für Logineo-Messenger

Beitrag von 011marTusch »

Windoof 10 kann im Explorer nur Dateien entschlüsseln, die es selbst verschlüsselt hat (Schlüssel wird beim User gespeichert). Die Home-Version kann nicht mal das. 7-Zip ist eines von vielen Packprogrammen, welches nach dem Schlüssel fragt.
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
RS-Lehrer
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 7. Juni 2020, 18:36
Schulform: RS

Re: XML Export für Logineo-Messenger

Beitrag von RS-Lehrer »

Hallo, Herr Tusch!
Das (zu Windows) weiß ich.
Ich frage mich, was von Schild dahingehend gedacht ist. (Ist das eine verschlüsselte ZIP-Datei, die mit einem entsprechenden Programm wieder entschlüsselt werden muss?)

Oder weiß man hier nicht, was DA (Logineo Messenger) erwartet wird? DA weiß man anscheinend nicht, was geliefert wird oder alternativ die Schnittstelle zum Messenger hat überhaupt noch niemand genauer angeschaut. Jedenfalls konnte ich bei der Medienberatung nichts dazu erfahren.

Den Upload zu Logineo habe ich noch nicht getestet (Zugang fehlt noch). Da verstehe ich das so, dass man das sofort machen kann ohne zu entschlüsseln.
Benutzeravatar
Gerhards
Fachberater*in
Beiträge: 308
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:19
Schulform: Gesamtschule

Re: XML Export für Logineo-Messenger

Beitrag von Gerhards »

Hallo,
möglicherweise verstehe ich Sie ja falsch: Aber wenn Sie - wie Herr Tusch bereits vorgeschlagen hat - die Datei mit 7-ZIP entpacken (nach Eingabe des Kennwortes), dann können Sie sich die XML-Datei z. B. über Notepad++ ansehen.
Viele Grüße

Hans-Gerd Gerhards
Städtische Gesamtschule Stolberg
RS-Lehrer
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 7. Juni 2020, 18:36
Schulform: RS

Re: XML Export für Logineo-Messenger

Beitrag von RS-Lehrer »

Das ist mir alles klar. Es geht lediglich darum, dass hier eine verschlüsselte ZIP-Datei erzeugt wird und das 1. nicht erforderlich und 2. auch nicht opportun ist. Also frage ich mich, warum das so ist - vor allem nachdem mir die Medienberatung mitteilt, das Entschlüsseln sei nicht notwendig.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: XML Export für Logineo-Messenger

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Die Datei wird beim Import von Logineo NRW bei Eingabe des Kennworts automatisch entschlüsselt.

M.W. ist das XML-Format für den Logineo-Messenger gar nicht geeignet. Dazu liegen mir aber keine weiteren Informationen vor.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
RS-Lehrer
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 7. Juni 2020, 18:36
Schulform: RS

Re: XML Export für Logineo-Messenger

Beitrag von RS-Lehrer »

Darum geht es ja! Für Logineo NRW ist die ZIP-Datei mit direktem Upload geeignet. Für den Messenger heißt es:

Benutzerverwaltung (LOGINEO NRW Messenger):
Die Benutzerverwaltung von LOGINEO NRW Messenger und LOGINEO NRW funktioniert analog, daher ist der Import von neuen Konten identisch gestaltet. Wir enpfehlen die Nutzung des Schild-NRW-Imports.

Bei der Vorbereitung der Importdateien helfen diese Anleitungen:
Hinweise zur Vorbereitung der Importdateien (PDF, 296 KB)
Einbindung des LOGINEO NRW Export-Plugins in Schild-NRW (PDF, 243 KB)
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: XML Export für Logineo-Messenger

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Wenn das analog funktioniert, dann muss die Datei irgendwo im Messenger hochgeladen werden und dort wird dann nach dem Passwort gefragt...

Alles Weitere wäre dann wohl eher etwas für den Support von Logineo...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
RS-Lehrer
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 7. Juni 2020, 18:36
Schulform: RS

Re: XML Export für Logineo-Messenger

Beitrag von RS-Lehrer »

Wie gesagt. Für den Upload dort ist nur XML vorgesehen. Denkbar ist, dass es wirklich analog funktioniert. Da aber hier nicht nur dien Daten, sondern auch die Beziehungen (Klassen, Kurse --> Chaträume) hochgeladen werden, ist dien vorherige Inspektion der XML-Datei sicher besser.
Der Support weiß nicht so wirklich...
Ich werde die XML jetzt entschlüsselt extrahieren und dann hochladen.
Danke.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: XML Export für Logineo-Messenger

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Dann haben die einfach vergessen, dass wir ein ZIP liefern, was im Portal entschlüsselt werden muss.
In der Zip liegt ja das XML. Bei Logineo ist das ja so umgesetzt, wenn das im Messenger nicht so ist, dann ist das ein Fehler.
Für uns war das eine Vorgabe, damit auf der Festplatte nicht massenweise unverschlüsselte Schülerdaten "herumliegen".

Ich würde sehr anregen, dass der MessengerImport mit der ZIP umgehen kann und erst nach dem Upload entschlüsselt wird!
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“