Personengruppen für Logineo per SQL zusammenstellbar?

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Willnat
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2019, 00:15
Wohnort: Bedburg-Hau
Schulform: Gymnasium
Motto: SchILD macht wild!

Personengruppen für Logineo per SQL zusammenstellbar?

Beitrag von Willnat »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Hintergrund meiner Anfrage:
An mehreren Stellen in Logineo wäre es schön, man hätte permanente Klassengruppen, deren Mitglieder - gemeint sind die Fachlehrer - jedes Jahr aktuell eingelesen würden. (Dann könnte man z.B. einen Kalender für die 7c erstellen, in dem die Lehrer der 7c ihre Klassenarbeitstermine eintragen könnten. Diese permanente Gruppe 7c bekäme dann Bearbeitungsrechte und müsste jedes Jahr aktualisiert werden.) Es werden aber leider nur temporäre Gruppen für ein Schuljahr erstellt. Diese kann man für die Berechtigungen z.B. für den Eintrag in den Klassenarbeitskalender nicht nutzen, wenn man sich nicht jedes Jahr die Mühe machen möchte, die Änderungs-Berechtigung auf die aktuelle temporäre (und automatisch von SchILD beim Export erstellte) Klassengruppe (z.B. "Klasse 7c (2020-2021)") einzustellen.

Meine Frage/Idee:
Um obige permanente Klassengruppen der Fachlehrer zu erhalten, wäre es vonnöten, sie in SchILD jedes Jahr neu mit den aktuellen Fachlehrern zu befüllen. Das ist viel Arbeit. Daher interessiert es mich, ob die Datenbankstruktur der Access-DB auch eine automatische Erstellung solcher Gruppen per SQL zulässt. Dann wäre das eine sehr feine Sache. Hat jemand diesbezüglich genauere Kenntnisse?
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Willnat
D.Jakel
Beiträge: 852
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Personengruppen für Logineo per SQL zusammenstellbar?

Beitrag von D.Jakel »

Hallo Matthias, ehrlich gesagt verstehe ich deinen Ansatz und den sql-Bezug nicht ganz. Möchtest du die aktuellen Lehrkräfte einer Klasse in einer Datei haben? Schild stellt Daten über Reports im csv- oder Excel-Format doch sehr variabel zur Verfügung. Reicht das für deine Zwecke nicht? Welche Aufgabe hätte Schild denn in Bezug auf Logineo?
mfG, D.Jakel
Willnat
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2019, 00:15
Wohnort: Bedburg-Hau
Schulform: Gymnasium
Motto: SchILD macht wild!

Re: Personengruppen für Logineo per SQL zusammenstellbar?

Beitrag von Willnat »

Hallo Daniel,
die Gruppen in logineo sind die Personengruppen in Schild. Wenn sich in Schild also mit einem SQL-Befehl eine Personengruppe automatisch füllen ließe, wäre das für logineo sehr praktisch und dort weniger Verwaltungsaufwand. Meine Idee ist, für jede Klasse eine permanente Gruppe mit einem Klassenarbeitskalender einzurichten.Mitglieder wären immer die von Schild in die jeweilige Personengruppe gepackten K&Ks.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Willnat
Willnat
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2019, 00:15
Wohnort: Bedburg-Hau
Schulform: Gymnasium
Motto: SchILD macht wild!

Re: Personengruppen für Logineo per SQL zusammenstellbar?

Beitrag von Willnat »

Diese müssten dann in logineo zu Jahresbeginn nicht selbstständig die jeweiligen Klassenarbeitskalender abonnieren.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Willnat
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Personengruppen für Logineo per SQL zusammenstellbar?

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Wieso fragen Sie diese Funktion nicht einfach mal bei den Logineo-Machern an?
Die könnten das beim Import doch viel einfacher lösen...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Beisenherz
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2018, 16:05
Schulform: Realschule

Re: Personengruppen für Logineo per SQL zusammenstellbar?

Beitrag von Beisenherz »

Gibt es hierzu irgendwelche Neuigkeiten?
Gibt es irgendeine praktikable Möglichkeit automatisch direkt aus Schild die Personengruppen von Logineo zu befüllen, ohne dass ich bei Logineo oder Schild die händisch irgendwo zusammenstellen muss.

Interessant wären:
Lehrer einer Klasse
Lehrer eines Fachs
etc.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2212
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Personengruppen für Logineo per SQL zusammenstellbar?

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
ich halte nich viel davon, für eine andere Plattform in Schild etwas zu zweckentfremden, was dafür eigentlich nicht gedacht ist. In Schild sind alle relevanten Gruppen als Klassen und Kurse abgebildet. Das sollte, wie Herr Pfotenhauer oben beschrieben hat, bei den Logineo-Machern vorgetragen werden. Wir halten uns an die Schnittstellenvorgaben von Logineo für den Export. Jede Plattform will hier andere Datensätze haben und wertet diese unterschiedlich aus. Hier einzugreifen wäre ein Fass ohne Boden.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Beisenherz
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2018, 16:05
Schulform: Realschule

Re: Personengruppen für Logineo per SQL zusammenstellbar?

Beitrag von Beisenherz »

Dem stimme ich prinzipiell zu, aber der Punkt ist jetzt seit 2 Jahren offen. Plan A (Logineomacher) hat also nicht funktioniert.
Von daher such ich eine pragmatische Lösung, die für mich und meine Kollegen das Problem zumindest vorübergehend löst.
Falls da jemand einen Tipp hat oder ein gutes Verfahren gefunden hat, bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“