Grundsätzliche Fragen zur Arbeit mit 4 Abschnitten
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Beiträge: 26
- Registriert: Montag 7. Januar 2019, 10:59
- Wohnort: Köln
- Schulform: Gymnasium
Grundsätzliche Fragen zur Arbeit mit 4 Abschnitten
Dadurch, dass wir in diesem Halbjahr (coronabedingt) die Quartalsnoten digital von den Kollegen eintragen lassen haben, was bei uns bis jetzt noch nicht üblich war, erscheint mir eine Umstellung der Schule in SchiLD von 2 auf 4 Abschnitte in der Zukunft als sehr sinnvoll.
Ich habe dazu aber noch ein paar Fragen, die ich eigentlich in den Ferien klären wollte.
Als ich eben nun aber den Schuljahreswechsel in SchiLD durchführen wollte, ist mir aber aufgefallen, dass ein Wechsel vermutlich JETZT sinnvoll wäre und nicht nach Beginn des Schuljahres.
Da ich am Montagfrüh in den Urlaub fahre und vorher unbedingt den Schuljahreswechsel durchgeführt haben muss, da unsere Verwaltung sich darauf verlässt, ab Montag im neuen Schuljahr arbeiten zu können, stecke ich nun ziemlich in der Zwickmühle...
...wer wäre so nett und würde mir, ganz ausnahmsweise am Wochenende, ganz kurz telefonisch ein paar kleine Fragen zur Arbeit mit vier Abschnitten beantworten? Tag und Uhrzeit sind absolut egal, ich richte mich da gerne nach Euch/Ihnen!
Antwort gerne per PN! Vielen Dank im voraus!!
Beste Grüße
Therea Lammert
Ich habe dazu aber noch ein paar Fragen, die ich eigentlich in den Ferien klären wollte.
Als ich eben nun aber den Schuljahreswechsel in SchiLD durchführen wollte, ist mir aber aufgefallen, dass ein Wechsel vermutlich JETZT sinnvoll wäre und nicht nach Beginn des Schuljahres.
Da ich am Montagfrüh in den Urlaub fahre und vorher unbedingt den Schuljahreswechsel durchgeführt haben muss, da unsere Verwaltung sich darauf verlässt, ab Montag im neuen Schuljahr arbeiten zu können, stecke ich nun ziemlich in der Zwickmühle...
...wer wäre so nett und würde mir, ganz ausnahmsweise am Wochenende, ganz kurz telefonisch ein paar kleine Fragen zur Arbeit mit vier Abschnitten beantworten? Tag und Uhrzeit sind absolut egal, ich richte mich da gerne nach Euch/Ihnen!
Antwort gerne per PN! Vielen Dank im voraus!!
Beste Grüße
Therea Lammert
- Pfotenhauer
- Beiträge: 3081
- Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
- Wohnort: Wuppertal
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
- Kontaktdaten:
Re: Grundsätzliche Fragen zur Arbeit mit 4 Abschnitten
Hallo.
Stellen Sie auf jeden Fall vor der Versetzung um!
Das liegt einfach daran, dass alle Abschnitte 1 und 2 in 2 und 4 umgewandelt werden.
Wenn Sie im ertsen HJ auf Quartale umstellen befinden Sie sich direkt im 2. Quartal und man muss ein paar Klimbzüge machen um das neue erste Quartal zu "retten".
Mein Nummer steht unten...
Stellen Sie auf jeden Fall vor der Versetzung um!
Das liegt einfach daran, dass alle Abschnitte 1 und 2 in 2 und 4 umgewandelt werden.
Wenn Sie im ertsen HJ auf Quartale umstellen befinden Sie sich direkt im 2. Quartal und man muss ein paar Klimbzüge machen um das neue erste Quartal zu "retten".
Mein Nummer steht unten...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
- hhgdo_sarx
- Beiträge: 5
- Registriert: Mittwoch 6. Februar 2019, 16:14
- Schulform: Gymnasium
Re: Grundsätzliche Fragen zur Arbeit mit 4 Abschnitten
Hallo Herr Pfotenhauer,
wir würden gerne auf 4 Abschnitte umstellen, sind allerdings mit unserer Schild-DB natürlich schon im neuen Schuljahr 2020/21.
Ich habe die Umstellung gerade ausprobiert und wie von Ihnen beschrieben sind die aktuellen Leistungsdaten (noch ohne Noten) im 2. Quartal. Obwohl mir oben 1. Quartal angezeigt wird, habe ich das Gefühl, dass Schild das 2. Quartal nun als das aktuelle ansieht.
Wenn ich versuche Leistungsdaten ins 1. Quartal zu importieren (habe dazu in der Schuelerleistungsdaten.dat aus der 2 eine 1 gemacht), wird mir für jeden Datensatz der Fehler "fehlender Lernabschnitt" angezeigt.
Könnten Sie uns bitte eine Anleitung/Hilfe zur Verfügung stellen, wie man den 1. Lernabschnitt aktivieren und Daten importieren kann?
Oder müssen wir einfach damit leben, dass wir im 1. Halbjahr nur das 2. Quartal verwenden können und erst im 2. Halbjahr mit den Quartalen richtig beginnen können?
Mit besten Grüßen
Hagen Sarx
wir würden gerne auf 4 Abschnitte umstellen, sind allerdings mit unserer Schild-DB natürlich schon im neuen Schuljahr 2020/21.
Ich habe die Umstellung gerade ausprobiert und wie von Ihnen beschrieben sind die aktuellen Leistungsdaten (noch ohne Noten) im 2. Quartal. Obwohl mir oben 1. Quartal angezeigt wird, habe ich das Gefühl, dass Schild das 2. Quartal nun als das aktuelle ansieht.
Wenn ich versuche Leistungsdaten ins 1. Quartal zu importieren (habe dazu in der Schuelerleistungsdaten.dat aus der 2 eine 1 gemacht), wird mir für jeden Datensatz der Fehler "fehlender Lernabschnitt" angezeigt.
Könnten Sie uns bitte eine Anleitung/Hilfe zur Verfügung stellen, wie man den 1. Lernabschnitt aktivieren und Daten importieren kann?
Oder müssen wir einfach damit leben, dass wir im 1. Halbjahr nur das 2. Quartal verwenden können und erst im 2. Halbjahr mit den Quartalen richtig beginnen können?
Mit besten Grüßen
Hagen Sarx
- Falko Müller
- Fachberater*in
- Beiträge: 988
- Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
- Schulform: Gymnasium
Re: Grundsätzliche Fragen zur Arbeit mit 4 Abschnitten
Hallo Herr Sarx,
lassen Sie doch mal den Gruppenprozess "Lernabschnitte, Versetzung -> Lernabschnitte mit Standardangaben anlegen" über die ganze Schule laufen. Möglicherweise klappt der Import der Schuelerleistungsdaten.dat danach.
lassen Sie doch mal den Gruppenprozess "Lernabschnitte, Versetzung -> Lernabschnitte mit Standardangaben anlegen" über die ganze Schule laufen. Möglicherweise klappt der Import der Schuelerleistungsdaten.dat danach.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Falko Müller
-
- Fachberater*in
- Beiträge: 630
- Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
- Schulform: Gymnasium
Re: Grundsätzliche Fragen zur Arbeit mit 4 Abschnitten
Ich möchte ganz allgemein, und ohne eine besserwisserische Empfehlung aussprechen zu wollen, darauf hinweisen, dass über die geschickte Definition von Teilleistungen (SoMi1, SoMi2, ....) Quartalsnoten in allen Stufen sehr einfach erfasst werden können.
Da diese Quartalsnoten der einzige Grund waren, überhaupt über Quartalsbetrieb nachzudenken, und wir seit einiger Zeit diese als Teilleistungen erfassen, haben wir vom Gedanken an Quartalsbetrieb wieder sehr großen Abstand genommen. (Falls er überhaupt ernsthaft da war. Und ich hoffe, dabei bleibt es auch.... )
Da diese Quartalsnoten der einzige Grund waren, überhaupt über Quartalsbetrieb nachzudenken, und wir seit einiger Zeit diese als Teilleistungen erfassen, haben wir vom Gedanken an Quartalsbetrieb wieder sehr großen Abstand genommen. (Falls er überhaupt ernsthaft da war. Und ich hoffe, dabei bleibt es auch.... )
Viele Grüße, H. Hayen
- hhgdo_sarx
- Beiträge: 5
- Registriert: Mittwoch 6. Februar 2019, 16:14
- Schulform: Gymnasium
Re: Grundsätzliche Fragen zur Arbeit mit 4 Abschnitten
Hallo Herr Hayen, vielen Dank für Ihren Hinweis. Klingt interessant, allerdings haben wir die Möglichkeit der Teilleistungen bisher überhaupt nicht genutzt oder wahrgenommen. Da wir mit XNM jeweils zum Quartalsende die Noten einsammeln, erschien uns die Umstellung auf vier Lernabschnitte als folgerichtige Anpassung. Bisher wurden der Halbjahres Lernabschnitt beim Notensammeln zweimal verwendet und die Noten des 1. Quartals (da im gleichen Lernabschnitt) im 2. Quartal von den Lehrkräften überschrieben. Das wollen wir ändern. MbG Sarx
- hhgdo_sarx
- Beiträge: 5
- Registriert: Mittwoch 6. Februar 2019, 16:14
- Schulform: Gymnasium
Re: Grundsätzliche Fragen zur Arbeit mit 4 Abschnitten
Hallo Herr Müller, ich habe Ihren Hinweis gleich ausprobiert und bin auch ein Stück weiter gekommen. Den aus |2| mach |1| Trick habe ich jetzt bei den drei Dateien Kurse.dat, SchuelerLernabschnittsdaten.dat und SchuelerLeistungsdaten.dat angewandt und alle drei Dateien importiert. Ach ja, den Zeitraum (Datumsangaben) in der SchuelerLernabschnittsdaten.dat habe ich natürlich auch entsprechend angepasst. Die Fehler sind weg und ich habe Daten im ersten Lernabschnitt. Perfekt! Danke!
Allerdings bleibt das Problem, dass bei den Schülern als aktuelle Abschnitt Q2 angezeigt wird, auch wenn ich in "Schule bearbeiten" Q1 als aktuelles Quartal eingestellt habe. "Q1" wird mir auch im Kopf angezeigt. Wenn ich den Lernabschnitt Q2 über die Gruppenprozesse bei allen Schülern lösche, sind die Leistungsdaten für den Abschnitt Q2 zwar gelöscht, trotzdem wird "Q2" weiterhin im Dropdown-Menü "aktuelles Quartal" bei den Schülern angezeigt. Scheinbar lässt sich der Lernabschnitt von Q2 nicht auf Q1 zurückdrehen.
Das man bei der Umstellung auf Quartale im 2. Quartal landet ist aktuell ärgerlich, aber vermutlich programmtechnisch begründet. Dann warten wir halt bis zum 2. Quartal.
MbG Sarx
Allerdings bleibt das Problem, dass bei den Schülern als aktuelle Abschnitt Q2 angezeigt wird, auch wenn ich in "Schule bearbeiten" Q1 als aktuelles Quartal eingestellt habe. "Q1" wird mir auch im Kopf angezeigt. Wenn ich den Lernabschnitt Q2 über die Gruppenprozesse bei allen Schülern lösche, sind die Leistungsdaten für den Abschnitt Q2 zwar gelöscht, trotzdem wird "Q2" weiterhin im Dropdown-Menü "aktuelles Quartal" bei den Schülern angezeigt. Scheinbar lässt sich der Lernabschnitt von Q2 nicht auf Q1 zurückdrehen.
Das man bei der Umstellung auf Quartale im 2. Quartal landet ist aktuell ärgerlich, aber vermutlich programmtechnisch begründet. Dann warten wir halt bis zum 2. Quartal.
MbG Sarx
- Falko Müller
- Fachberater*in
- Beiträge: 988
- Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
- Schulform: Gymnasium
Re: Grundsätzliche Fragen zur Arbeit mit 4 Abschnitten
Hallo Herr Sarx,
haben Sie es schon mit dem Gruppenprozess „Allgemeines -> Individualdaten ändern“ probiert? Da müssten Sie eigentlich im unteren Teil (Aktuelle Laufbahndaten) für alle Schüler das Quartal ändern können.
haben Sie es schon mit dem Gruppenprozess „Allgemeines -> Individualdaten ändern“ probiert? Da müssten Sie eigentlich im unteren Teil (Aktuelle Laufbahndaten) für alle Schüler das Quartal ändern können.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Falko Müller
Re: Grundsätzliche Fragen zur Arbeit mit 4 Abschnitten
Hallo,
aus dem Verlauf entnehme ich deutlich, dass man letztlich den Quartalsbetrieb lassen sollte und eher eine andere Form des Noteneinsammelns nutzen sollte. Hat man eine Chance wieder zurück zum Halbjahresbetrieb zu kommen?? Datensicherungen wären soweit da ...
LG
Jörg Regner
aus dem Verlauf entnehme ich deutlich, dass man letztlich den Quartalsbetrieb lassen sollte und eher eine andere Form des Noteneinsammelns nutzen sollte. Hat man eine Chance wieder zurück zum Halbjahresbetrieb zu kommen?? Datensicherungen wären soweit da ...
LG
Jörg Regner
Re: Grundsätzliche Fragen zur Arbeit mit 4 Abschnitten
Die Umstellung auf Quartale hat bei uns problemlos geklappt, weil wir das vor dem neuen Schuljahr gemacht haben.
Das Noteneinsammeln funktioniert tadellos. Wir nutzen auch die Gelegenheit, und die Kollegen können die Fachbezogenen Bemerkungen verwenden, um Informationen zu den Schülern mitzuteilen. Diese bekommt der Klassenlehrer für die Beratungsgespräche nach den Quartalen 1-3.
Das ginge nicht, wenn man mit Halbjahren arbeiten würde, dann wären die Bemerkungen des 1.Quartals durch das 2.Quartal überschrieben worden...
Hätte das ganze nicht auch Vorteile bei der Q2?
Soweit sind wir noch nicht, sind erst bei der EF...
Das Noteneinsammeln funktioniert tadellos. Wir nutzen auch die Gelegenheit, und die Kollegen können die Fachbezogenen Bemerkungen verwenden, um Informationen zu den Schülern mitzuteilen. Diese bekommt der Klassenlehrer für die Beratungsgespräche nach den Quartalen 1-3.
Das ginge nicht, wenn man mit Halbjahren arbeiten würde, dann wären die Bemerkungen des 1.Quartals durch das 2.Quartal überschrieben worden...
Hätte das ganze nicht auch Vorteile bei der Q2?
Soweit sind wir noch nicht, sind erst bei der EF...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne!