Klassenbezeichnung

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
markt
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 11:36
Schulform: Grundschule

Klassenbezeichnung

Beitrag von markt »

Guten Tag!

Bei einer Klasse (in der Neuaufnahme) werden als Klassenbezeichnung nur $$$$ Zeichen angezeigt (siehe Bild 1).

Wie kann ich dies ändern? Wenn ich die Klassenbezeichnung unter Schulverwaltung -> Klassen/Versetzungstabelle ändern möchte, dann erscheint die folgende Fehlermeldung (siehe Bild 2)

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
1.jpg
1.jpg (5.67 KiB) 889 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (26.48 KiB) 889 mal betrachtet
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Klassenbezeichnung

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Weisen Sie den Neuaufnahmen eine andere Klasse zu und löschen Sie danach dei $$$$ aus der Klassentabelle.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Benutzeravatar
Gerhards
Fachberater*in
Beiträge: 308
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:19
Schulform: Gesamtschule

Re: Klassenbezeichnung

Beitrag von Gerhards »

Hallo,
hier noch ein Link auf eine Anleitung von Herrn Clees zu dem Thema:
https://www.schildhilfen.de/handzettel/$$$$_klassen.pdf
Viele Grüße

Hans-Gerd Gerhards
Städtische Gesamtschule Stolberg
Benutzeravatar
JKleine
Fachberater*in
Beiträge: 41
Registriert: Montag 7. März 2022, 11:34
Schulform: Gesamtschule

Re: Klassenbezeichnung

Beitrag von JKleine »

Hallo,
eine kurze Ergänzung und weil der Link von Hans-Gerd mittlerweile leider nicht mehr funktioniert:
Das Problem hatte ich gerade auch. Es entstand, weil eine Klasse in umbenannt werden sollte, es die "neue" Klassenbezeichnung aber (aus "alten Zeiten" - das Entfernen des Häkchens "nur sichtbare anzeigen" in der Versetzungstabelle hat es offenbart) schon gab.
Alle Schüler wurden bei diesem Versuch der Umbenennung in eine $$$$-Klasse transferiert und mussten händisch wieder "zurücktransportiert" werden. Das Löschen der $$$$- Klasse erfordert, dass auch bei den Abgängern und im Papierkorb zu schauen ist, ob noch Schüler dieser Klasse zugeordnet sind.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“