API für Microsoft 356

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

A. Schüller
Beiträge: 488
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: API für Microsoft 356

Beitrag von A. Schüller »

Hallo,

ist der Export komplett durchgelaufen? Die Dateien section.csv und teacherroster.csv, die bei Ihnen leer sind, werden als letztes befüllt.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2212
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: API für Microsoft 356

Beitrag von Raffenberg »

Ich stelle mal ein paar grundlegende Fragen, auch wenn diese bestimmt überflüssig sind:
- benutzen Sie die neuste Version von Schild
- sind bei den SuS Unterrichtsdaten mit Lehrern und Stundenzeiten eingetragen
- werden alle KuK beim Export berücksichtigt (Häkchenfeld in den Grundeinstellung der Lehrer)
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Eb3nda
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 6. Mai 2022, 10:57
Schulform: BK

Re: API für Microsoft 356

Beitrag von Eb3nda »

Guten Abend,

bei der exportierten Klasse waren tatsächlich bei den SuS keine Unterrichtsdaten mit Lehrern hinterlegt.

Vielen Dank, es funktioniert jetzt!
kroerig
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 20:18
Schulform: - keine Schule -
Kontaktdaten:

Re: API für Microsoft 356

Beitrag von kroerig »

Ähm. Hier mal eine blöde Frage: Rein in die Cloud bekomme ich die Daten über den Weg ja wunderbar. Aber wie bekomme ich z.B. beim Schuljahreswechsel die nicht mehr benötigten Konten auch wieder gelöscht? SDS bietet nach dem was ich gefunden habe hier keinen automatischen Weg. Außer man nutzt die REST-API, oder baut sich selbst etwas per Powershell.
Zuletzt geändert von kroerig am Mittwoch 3. August 2022, 13:44, insgesamt 3-mal geändert.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2212
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: API für Microsoft 356

Beitrag von Raffenberg »

SDS legt weder neue Schüler an (außer beim allerersten Mal) noch löscht es Schüler. Beides muss über einen der vielfältigen Wege geschehen, die Microsoft hier anbietet. Ich bevorzuge hier tatsächlich die Powershell.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
kroerig
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 20:18
Schulform: - keine Schule -
Kontaktdaten:

Re: API für Microsoft 356

Beitrag von kroerig »

Hallo Herr Raffenberg,

um das Rad nicht neu erfinden zu müssen. Haben Sie da was, was Sie zur Verfügung stellen würden?
Dürfte ja auch andere Schulen betreffen.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2212
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: API für Microsoft 356

Beitrag von Raffenberg »

Ein einfacher Ansatz ist der, über das Azure Active Directory Center die Massenvorgänge zum Erstellen und Löschen der Benutzer zu nutzen. Hier werden Muster-CSV-Dateien bereitgestellt, die mit den Schnittstellendaten von Schild schnell in einer Tabellenkalkulation erstellt werden können.

Darüber kann man natürlich auch Befehle für die Powershell generieren. Die Powershell startet man als Admin und installiert dann zuächst einmalig das notwendige Verbindungsmodul, indem man folgenden Code eintippt:

Code: Alles auswählen

Install-Module MSOnline
Verbindung zu den Microsoft-Server baut man mit folgendem Schnipsel auf:

Code: Alles auswählen

Connect-MsolService
Benutzer schnell löschen, indem man für jeden Schüler Code der folgenden Art eingibt:

Code: Alles auswählen

Remove-MsolUser -UserPrincipalName "vorname.nachname@schule.de" -Force
Lehrer werden durch folgenden Code angelegt:

Code: Alles auswählen

New-MsolUser -UserPrincipalName "vorname.nachname@schule.de" -DisplayName "Vorname Nachname" -FirstName "Vorname" -LastName "Nachname" -PreferredDataLocation "EUR" -PreferredLanguage "DE" -UsageLocation "DE" -Password "12ABcd" -UserType "Member" -LicenseAssignment "schulede:STANDARDWOFFPACK_IW_FACULTY" -Title "Lehrkraft" -ForceChangePassword $True
Schüler werden durch folgenden Code angelegt:

Code: Alles auswählen

New-MsolUser -UserPrincipalName "vorname.nachname@schule.de" -DisplayName "Vorname Nachname" -FirstName "Vorname" -LastName "Nachname" -PreferredDataLocation "EUR" -PreferredLanguage "DE" -UsageLocation "DE" -Password "12abCD" -UserType "Member" -LicenseAssignment "schulede:STANDARDWOFFPACK_IW_STUDENT" -Title "Schülerin" -Department "05A" -ForceChangePassword $True
Hier muss insbesondere der Tenant und die verknüpfte Office-Lizenz auf die eigenen Gegebenheiten angepasst werden.

Sämtlicher Code kann in einem Rutsch an die Powershell über z.B. Copy-Paste übergeben werden.

Insbesondere der Teil zum LicenceAssignement sollte demnächst nicht mehr genutzt werden, da Microsoft die Lizenzen im AD Admin Center über dynamische Gruppen verteilt und mitte diesen Jahres über die Powershell nicht mehr unterstützt (soviel ich in Erinnerung habe). Deshalb ist als Unterscheidungsmerkmal der Titel wichtig.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
kroerig
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 20:18
Schulform: - keine Schule -
Kontaktdaten:

Re: API für Microsoft 356

Beitrag von kroerig »

Hallo Herr Raffenberg,

ja, die Powershell Befehle kenne ich. Ich hatte gehofft, Sie (oder jemand anderes) hätten ein paar fertige Scripte, die man nur noch an seine CSV-Daten anpassen müsste. Ich bin ja sicher nicht der erste, der diese Aufgabe lösen will. Wobei... heute will man ja nur noch in die Cloud. Raus ist ja nicht vorgesehen.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“